Winterreifen / Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / Felgen

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Wenn ich den Reifenkonfigurator von Reifendirekt bemühe wird mir beim Continental TS850P die Größe 215/50 R17 95 V angezeigt.
Hier ist aber immer wieder die Rede von von 215/55 - spielt das eine Rolle ob 50 oder 55?

LG chili
Anzeige

Re: Winterreifen / Felgen

ca119
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
50 oder 55 .... klaro spielt das eine Rolle. Ein 50 hat 6cm kleineren Umfang und hat somit eine Abweichung von 3%.
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner Also in Deutschland nicht zulässig. In Norwegen haben wir 5% Grense :)

Ich bekomme meine neue "FRAU" diesen Monat und muss mir Winterreifen kaufen. Glaub ich nehme diese Turbin II Reifen fur ca €1150.
https://www.finn.no/bap/webstore/ad.htm ... =127531587

Gibt auch welche die 16" drauf haben. Og es erlaubt ist .....
https://elbilforum.no/forum/index.php?t ... #msg711987
Nicht alle 16" passen - kann sein das sie an die Bremsen andocken! Aber warum ist der Kona Electric nur mit 17" eingetragen???
Hab'ne Korea-Hyundai-KONA und eine japanische KONE :)

Re: Winterreifen / Felgen

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Mir würde die FelgeALUTEC Tormenta 7.0J x 17 ET 48,5 mm schwarz Front poliert gefallen.

Die hat ET 48,5 - im Begleitschreiben von Hyundai steht 215/55/R17 94V 7.0JX17/ET50B/

Speilt das ne Rolle ob ET 48,5 oder ET50?

Wo ist der Unterschied zwischen 7.0J und 7.0JX?

Merci für die Info


chili

Re: Winterreifen / Felgen

ca119
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Also in Norwegen darf der Innpress +/-7.5mm abweichen. Das bedeutet für den KONA 43-57mm. Also alles OK mit 48.5mm.
http://www.dekkalkulator.com/?page=rim


Siehst ja auch das "Fapsolino" auch ein Angebot für Continental TS 850 P Reifen angeboten bekam.
Und die Felgen haben ET47. Annsonnsten sind das 5x114.3 Lochabstand und das Zentralloch ist 67.1mm im Durchmesser.
Hab'ne Korea-Hyundai-KONA und eine japanische KONE :)

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
chili hat geschrieben: Mir würde die FelgeALUTEC Tormenta 7.0J x 17 ET 48,5 mm schwarz Front poliert gefallen.

Die hat ET 48,5 - im Begleitschreiben von Hyundai steht 215/55/R17 94V 7.0JX17/ET50B/

Speilt das ne Rolle ob ET 48,5 oder ET50?

Wo ist der Unterschied zwischen 7.0J und 7.0JX?

Merci für die Info


chili
et bezeichnet die einpresstiefe, sprich den abstand von auflage felge zur mitte des rades. kleinere einpresstiefe, grössere spur. die räder sitzen weiter aussen. generell sind 1,5mm unproblematisch. ABER: ich empfehle immer einen blick in die ABE / gutachten! da können auflagen drin stehen, wie zb das umbörteln der radhausinnenkanten! und das kann von felge zu felge unterschiedlich sein. wenn du eine felge mit et35 nimmst, wird das natürlich irgendwann wahrscheinlich, da die räder weiter nach aussen wandern.

und bei 7.0J und 7.0Jx gibts keinen unterschied - das x steht für einteilige tiefbettfelge (wird 'mal' gesprochen). alternative wäre ' - ' dann wäre es eine mehrteilige flachbettfelge. das J steht übrigens für grösse des felgenhorns - 17,3mm. hier gibts noch h, p, k... (aber uninteressant, da 99,99% J haben.)

die zugelassenen reifengrössen können ebenso von felge zu felge variieren! da hilft auch nur ein blick in die ABE / gutachten! generell empfehle ich immer die grössere (höhe) und schmalere (breite) variante! breit kostet energie, höhe bringt eine geringfügig längere übersetzung, was wiederum ein kleines bisschen energie einspart. wenn also 225/55r18 und 225/50r18 oder 205/60r18 zugelassen wären (erste und letzte ist der abrollumfang gleich, bei der mittlerein kleiner), würde ich die letzte, dann die erste wählen.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Winterreifen / Felgen

AngryC
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 14:34
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich weiss jetzt wirds Sommer, aber so lange ich auf den Kona warte wollte ich schonmal Winterräder raussuchen...

Was halten ihr von diesen Stahlfelgen? Sehen besser aus als manchen Alufelgen und haben wenig Öffnungen. Ich denke bei dem Kona sind die Bremsscheiben noch anfälliger für Rost, da man nicht so viel damit bremst. Daher wären ja Felgen besser, die nicht so offen sind...
0DCCA441-1C51-4FF8-A4AA-3B522411568F.png

Re: Winterreifen / Felgen

Gurash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,
da es ja so langsam auf den Winter zu geht bin ich auf der Suche nach Winterreifen für meinen Kona.
Ich möchte die Wintergummis auf die Original Felgen ziehen.
Leider habe ich bei Reifengrößen und Abmessungen nicht so die Ahnung...

würden folgende Gummis auf die Original Felgen passen?

Unbenannt.JPG

Re: Winterreifen / Felgen

ca119
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Passen tuen sie .... hab selbe Dimension. Auch 98T was Last in 750kg pro Reifen beträgt und T steht für max 190km/h
Orginal steht wohl 215/55 R17 94V=670kg und V bis 240km/h - so schnell ist die KONA aber nie ;)
Hab'ne Korea-Hyundai-KONA und eine japanische KONE :)

Re: Winterreifen / Felgen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Ich hatte für unseren Dicken folgende Kombi bestellt:
Borbet F 7 X 17 black glossy ET50
Bridgestone 215/55 R17 98V Blizzak LM-005 XL

Nun kam diese Anfrage:
"Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.


Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
(Einzelradaufhängung). "

Hä?
Gibts bei den Konas unterschiede bei der HA? Verbrenner vers. EV?

Re: Winterreifen / Felgen

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Hi.

Ich hatte für unseren Dicken folgende Kombi bestellt:
Borbet F 7 X 17 black glossy ET50
Bridgestone 215/55 R17 98V Blizzak LM-005 XL

Nun kam diese Anfrage:
"Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.


Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
(Einzelradaufhängung). "

Hä?
Gibts bei den Konas unterschiede bei der HA? Verbrenner vers. EV?
Ich habe mal in meinem "Winter-Felgen" (DEZENT TD graphit matt) Gutachten nachgeschaut. Habe diesen Eintrag nicht gefunden:
https://felgen.jfnet.de/pdf/00056444/564445169.pdf

Habe dazu Michelin - Alpin 6 drauf gezogen. Passt prima zu "Gallaxy Grey".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag