Kona Electric & AHK möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Electric & AHK möglich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Soul_EV_Play_Ffm hat geschrieben: So, Anhängerkupplung der Fa. AHK Preisbrecher erfolgreich montiert. Montagezeit ca. 4,5 Stunden, Schwierigkeitsstufe mittel. Ein paar Bohrungen musste ich nacharbeiten. Kein Elektrosatz verwendet, angeschlossen direkt an den Kabelbaum am rechten Rücklicht für Rücklicht und Bremse sowie am Zentralstecker der sich unter der Stoßstange befindet um die Blinkersignale abzugreifen. Probefahrt mit einem 700kg schweren Hänger samt Erdaushub erfolgreich, man merkt nicht wirklich das da was hinten dran hängt. Falls jemand auch selbst montieren will kann er sich gern bei mir melden zwecks Unterstützung.

LG aus Frankfurt
Hallo

wer ist der Hersteller der AHK, Bosstow? (eventuell auch die Bestell-Nummer). Hat die AHK eine EC - Zulassung (steht in den Papieren der AHK, fängt mit E3 ...... an)? Waren Ausschnitte notwendig? An der Stoßstange oder am schwarzen Unterboden-Plastik-Teil - eventuell Foto.

Danke im Voraus.

PS - es gibt bei Rameder https://www.kupplung.de/erich-jaeger-el ... 087-1.html einen Klasse E-Satz (mit Stecker - ohne Klemmen), zugelassen für Kona + Kona EV von Erich Jaeger ( 747203 ) https://www.erich-jaeger.de/ . Ist auch erweiterbar um PIN 10 (Ladeleitung) mit Erweiterung 721074 (amazon.de) . Diese schaltet bei zu geringer 12V-Bat. ab, wäre also auch Klasse für eine "Dauerplus-12V-Steckdose" im Kofferraum.

Gruss MKL
Anzeige

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Woodstock67
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 24. Apr 2019, 12:47
read
Hallo Soul_EV_Play_Ffm, na das passt ja. Habe versucht die AHK einbauen zu lassen. Hat nicht gepasst und dann beim Hersteller verbauen lassen und kurz drauf kam dein Austausch. Von daher verstehe ich auch die 5 Stunden... ;-)
Jedenfalls scheint der AHK-Einbausatz von AHK-Preisbrecher.de jetzt zu passen. Ist übrigens wie auf den Bildern von Soul_EV zu sehen eine "normale" Kugel und könnte vermutlich auch für einen Anhänger genutzt werden. Zugelassen ist ist die AHK jedoch nur für Trägersysteme!!!
Ob der Tüv trotzdem eine Eintragung machen könnte weiß ich nicht, da Hyundai vermutlich auf Grund des recht niedrigen "Dauerstroms" eine Überlastung von Motor, Batterie und Kühlsystem befürchtet. Aber mal einen kleinen Hänger für Grünschnitt oder paar Rigipsplatten aus dem Baumarkt transportieren zu können wäre schon cool... :-/ .. mal sehen wie sich das bei Hyundai weiter entwickelt... :-)

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Soul_EV_Play_Ffm
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:51
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hersteller der AHK ist Bosstow die Bestell-Nummer: 881905V). Hat die AHK eine EC - Zulassung: ja: #E20*55R01/07*005537*00
Es ist ein Ausschnitt notwendig? Nicht an der Stoßstange aber am schwarzen Unterboden-Plastik-Teil ca. 8x20cm.
LG aus Frankfurt
Soul EV Play 11-2017-3-2019 . 64er in Ceramic Blue als Trend am 21.11.18 bestellt. Liefertermin 18.4.19
Kona Premium MJ 20 Bestellt 8.9.20, abgeholt 5 Tage später

Re: Kona Electric & AHK möglich?

pinky2304
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Soul_EV_Play_Ffm
Mich würden die Leitungsführung inkl. Anschlüsse interessieren.
vG

Re: Kona Electric & AHK möglich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
pinky2304 hat geschrieben: @Soul_EV_Play_Ffm
Mich würden die Leitungsführung inkl. Anschlüsse interessieren.
vG
Hilft das:
https://www.kupplung.de/out/media/15323 ... les-v1.pdf

gruss MKL

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Das ist ja echt mal eine richtig gute, idiotensichere und weltweit einsetzbare Anleitung! Gefällt mir!
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Das Tesla Model 3 gibt es nun als eines der wenigen EV ab Wer mit AHK, 1000 kg Zuglast.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Ist hier falsch.
Aber tatsächlich im Konfigurator auswählbar: 910kg /1060€ inkl. "Anti-Schlinger-Software" ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kona Electric & AHK möglich?

pinky2304
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@MKL
Danke, aber die kenne ich schon.
@Soul_EV_Play_Ffm hat auf den Einbausatz von Jäger verzichtet und mich würde interessieren, wo er abgegriffen hat und seine Leitungsverlegung.
Viele Grüße

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Original-Hyundai Anhängerverhinderungskupplung ist eingebaut.



Wenigstens kann ich jetzt Fahrräder transportieren. Zur Montage eines Kupplunggepäckträgers muss aber noch was passieren.

Sorry, egal was ich auch versucht habe, das Bild erscheint immer wieder auf dem Kopf stehend. Wenn mir jemand eine Tipp geben kann wie ich das ändern könnte, nur zu, werde es versuchen.
Dateianhänge
fullsizeoutput_168.jpeg
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag