Seite 45 von 443

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:04
von skipper
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, die kämen zeitgleich?
Ab Herbst 2018?!
Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken. :-) Aber Spass beiseite, hoffe ich auch. Die größere Batterie wäre schon interessant, dann könnte ich den Kona auch mal für meine Pendelfahrten (230km pro Strecke) nutzen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:12
von Timothy
skipper hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, die kämen zeitgleich?
Ab Herbst 2018?!
Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken. :-) Aber Spass beiseite, hoffe ich auch. Die größere Batterie wäre schon interessant, dann könnte ich den Kona auch mal für meine Pendelfahrten (230km pro Strecke) nutzen.
Wie groß wäre denn die Reichweite bei einer Batteriekapazität von > 60 kwH?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:16
von skipper
Timothy hat geschrieben:
Wie groß wäre denn die Reichweite bei einer Batteriekapazität von > 60 kwH?
.... kommt -wie beim Diesel- drauf an wie schnell Du fährst 8-) Über 20 kwh auf 100km wird vermutlich nervenaufreibend und es darf keine Baustellen geben 8-) Die Aerodynamik ist schlechter als beim Ioniq d.h. hohe Geschwindigkeiten werden sich NOCH mehr auswirken ...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:43
von Timothy
Der Ioniq Elektro hat einen Verbrauch von 11,5 kWh. Wird der Kona Elektro bei 12,0 und mehr kWh liegen?
Grob gerechnet könnte dieser bei einer Batteriekapazität von 68 kWh und einem Verbrauch von 12,0/100km (68/0,12)
eine theoretische Reichweite von 566,6666666666667 km haben? Ich weiß alles Hirngespinst...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:51
von midimal
Timothy hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, die kämen zeitgleich?
Ab Herbst 2018?!
Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken. :-) Aber Spass beiseite, hoffe ich auch. Die größere Batterie wäre schon interessant, dann könnte ich den Kona auch mal für meine Pendelfahrten (230km pro Strecke) nutzen.
Wie groß wäre denn die Reichweite bei einer Batteriekapazität von > 60 kwH?
Der KONA wird niemals an den Verbrauch von Ioniq EV rankommen

Meine Vermutung:

Sommer / Landstraße / defensive Fahrweise 14kWh /100KM = ca 430KM bei 60kWh nutzbar
Winter / Landstraße / defensive Fahrweise 18kWh /100KM = ca 330KM bei 60kWh nutzbar

wie oben aber mit Spaß
Sommer 300-350KM
Winter 200-250KM

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 12:11
von Timothy
midimal hat geschrieben:
Timothy hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:
Oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken. :-) Aber Spass beiseite, hoffe ich auch. Die größere Batterie wäre schon interessant, dann könnte ich den Kona auch mal für meine Pendelfahrten (230km pro Strecke) nutzen.
Wie groß wäre denn die Reichweite bei einer Batteriekapazität von > 60 kwH?
Der KONA wird niemals an den Verbrauch von Ioniq EV rankommen

Meine Vermutung:

Sommer / Landstraße / defensive Fahrweise 14kWh /100KM = ca 430KM bei 60kWh nutzbar
Winter / Landstraße / defensive Fahrweise 18kWh /100KM = ca 330KM bei 60kWh nutzbar

wie oben aber mit Spaß
Sommer 300-350KM
Winter 200-250KM
Wie definierst Du (ich hoffe das Duzen ist ok) "defensive Fahrweise"? Was beinhaltet (ernstgemeinte Frage) der Faktor Spaß?
Geschwindigkeit über 120 km/h? Keine defensive Fahrweise?

Viele Grüße
Tim

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 13:15
von Twizyflu
Denke auch, dass der KONA ganz sicher mehr um ein Stück mehr braucht.
Tippe mal so 2-3 kWh mehr auf 100 km als beim IONIQ.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 13:25
von Blue shadow
Immerhin wird der wagen schon mit grossakku geplannt....glaube aber das da min. 12 monate nur der kleine vom band rollt

Beim model 3 erst den grossen rauszubringen finde ich eigentlich genial....nach ausgiebigen testfahrten im winter kann jeder danach entscheiden, ob nicht der kleine reichen würde oder es wird wieder die software bemüht und das limit gesetzt...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 13:30
von Twizyflu
Wobei man angeblich darüber nachdenkt, auch die Basisbatterie schneller anzubieten.
Denn aus 2 long range könnte man schon wieder 3 Basisbatterien machen ;)
Das heißt mehr Modelle verkaufen bei gleicher Zellenproduktionskapazität.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 18:58
von gekfsns
Ich denke der Verbrauch wird ähnlich sein wie beim Kia Soul EV.