Eigentlich alles ziemlich einfach..
Im englischen Owners Manual - wer schon nen Wagen hat, kann ja einfach auf seine Reifen gucken - oder in die deutsche Bedienungsanleitung - ist eine Reifengröße 215/55 R17 angegeben. War klar.
Der LI (Load Index) - also Lastindex des Reifens ist mit 94 angegeben. Das sind 670 kg, steht im Manual auch daneben.
Der Speedindex ist mit V = 240 km/h angegeben.
Hab es selbst nicht mehr im Sinn, bin aber auch der Meinung die NEXEN-Sommerreifen, mit denen das Auto ausgeliefert wird, sind 98V. Das bedeutet nach den Vorgaben dennoch nicht, dass GENAU DIE technische Daten des Reifens so sein MÜSSEN.
Die maximal zulässige Achslast des Kona Elektro sind vorne 1.100 kg und hinten 1.120 kg - hab ich so aus nem Fahrzeugschein.
Ahh.. da steht auch die Reifengröße drin: 215/55 R17 94V.
Max. Achslast von 1.120 kg geteilt durch 2 = 560 kg... also reicht der Traglastindex 94 = 670 kg dicke.
Geschwindigkeitsindex V = 240 km/h ist ebenso definitiv nicht notwendig, da die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs bei 167 km/h liegt. Also ist H = 210 km/h immer noch mehr als ausreichend. Und die kann man meines Wissens nach auch ohne Einschränkungen einfach so verwenden.
Vielleicht kennt es der ein oder andere von Winterreifen. Hatte auf meinem Uno Turbo i.e. damals dann auch Winterreifen drauf, die nur bis 190 km/h zugelassen waren vom Geschwindigkeitsindex, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit lag aber bei 200 km/h. Fahren durfte ich die Reifen, musste mir dann aber nen netten Aufkleber ins Sichtfeld kleben, der mich daran erinnert, dass ich nur 190 km/h fahren darf mit den Reifen...
Also, man darf auf dem Kona ohne irgendwelche Probleme garantiert Reifen mit der Mindestanforderung 215/55 R17 94H fahren.
Warum das ganze hin und her und warum sind bereits andere Sommerreifen drauf?
Ganz einfach, es gibt gar nicht jeden Reifen in jeder einzelnen Kombination von Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex. Oft liegt ja auch nicht viel beim Preis dazwischen... dann nimmt man eben "etwas mehr"...
Winterreifen
Die Label-Werte des NEXEN Winguard Sport 2, den Michael S. da empfahl, sehen nicht ganz so toll aus. Ich weiß selbst, dass diese Labelwerte wohl nicht immer so ganz "für voll" zu nehmen sind. Kraftstoffeffizienz E und Nasshaftung B sowie externes Rollgeräusch 70 dB.
Wenn er mit dem Reifen gute Erfahrungen gemacht hat, ok. Niemand hat alle Winterreifen in allen Größen getestet, schon gar nicht auf dem selben Auto...
Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen mit dem vielfach gelobten NOKIAN WR D4. Ist auf meinem Soul EV leiser als die NEXEN-Sommerreifen, gegen abgefahrene Hankook winter iCept oder was bei meiner Frau da auf dem ix20 war, sind sie auch hier logischerweise der Hammer.
Wir werden diesen Reifen auch auf den Kona packen.
Den Reifen bekomme ich aber nicht als 98V, da gibt es nur den neuen teureren WR A4, den ich nicht will und nicht brauche.
Somit nehme ich 98H (XL) - reicht ja wie gesagt dicke.
Bei diesem sind Kraftstoffeffizienz C und Nasshaftung B sowie externes Rollgeräusch 69 dB.
Preis im Netz um 110 €/Stück.