Re: Lob und Kritik am Kona EV
Verfasst: So 4. Nov 2018, 09:18
Zurück von meiner Verbrauchsfahrt hier nun, ich denke realistische Ergebnisse, zum Energiekonsum des Kona electric.
Die zurück gelegte Strecke beträgt 221 km, davon 202 km Autobahn. Start Frauenfeld bis einige Kilometer vor Basel und sofort zurück.
Aussentemperatur 11 Grad, trockene Fahrbahn, Start der Fahrt 04 Uhr, dementsprechend sehr wenig Verkehr. Tempomat auf 125 km/h, somit die 4 km/h des voraus eilenden Tachos vom Kona berücksichtigt um echte 120 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Das ganze im ECO- Modus, zeitweise Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem im Bereich um Zürich teilweise 80 und 100 Km/h.
Letztlich ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h, der Stromverbrauch liegt bei genau 20 kwh auf 100 km.
Für die Schweiz ist diese Durchschnittsgeschwindigkeit nach meinen Erfahrungen ein recht ordentlicher Wert. Am tage zu ungünstigen Zeiten reduziert sich diese Geschwindigkeit gerade im Bereich von Ballungszentren wie Zürich, Bern usw. enorm. Somit dürfte dann auch der Verbrauch des Kona etwas freundlicher ausfallen.
Ich fuhr nachts um möglichst einen hohen Energieverbauch zu generieren, sehr wenig bremsen und ständige Leistungsforderung sind somit der Worst Case für einen Stromer der dazu auch noch alles andere als aerodynamisch so wie der Ioniq glänzt.
Somit ist meine Erwartung/ Befürchtung eines deutlich höheren Verbrauchs im Vergleich zum Ioniq bestätigt. Es ist somit mit ca. einem Drittel an Mehrverbrauch zu rechnen. Aber eben, wie erwartet.
Für lange Strecken also absolut erforderlich Ladestationen, von gleich, oder grösser 80 kW, sonst werden die Pausen doch zu lang. Habe im Anschluss an einem 50 kW Lader eine gute Stunde um von 20% auf 80% laden verbracht. Das Ladeverhalten habe ich leider nicht von Beginn an verfolgt, meine aber das relativ frühzeitig die Leistung auf 48/49 kW hoch geregelt wurde. Ab 73% wurde die Lesitung dann auf 36 kW reduziert und viel langsam bis auf 25 kW um dann bei 79 % abrupt abgebrochen zu werden. Ich hatte die DC- Ladung im Kona zuvor auf 80% eingestellt. Wird also wohl alles korrekt sein. Ab ca 70 % begann die Akkukühlung deutlich hörbar zu arbeiten.
Interssant wäre jetzt also zu wissen welche Verbrauchswerte sich bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben. Soweit ich mich erinnere konnte ich in DE auf längeren Strecken teils 130 km/h im Schnitt erreichen. Vielleicht ergibt sich ja demnächst für den einen, oder anderen Kona Besitzer die Möglichkeit seine Verbrauchswerte hier im Forum zu veröffentlichen.
Damit wäre sicherlich allen geholfen entsprechend seine längeren Strecken, welche Ladepausen erfordern, im voraus zu planen.
Fazit:
Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung gegen den i3 mit 120 Ah zufrieden.
Gehe ich doch beim i3 auf der Autobahn von einem nicht wesentlich geringerem Verbrauch aus.
Die zurück gelegte Strecke beträgt 221 km, davon 202 km Autobahn. Start Frauenfeld bis einige Kilometer vor Basel und sofort zurück.
Aussentemperatur 11 Grad, trockene Fahrbahn, Start der Fahrt 04 Uhr, dementsprechend sehr wenig Verkehr. Tempomat auf 125 km/h, somit die 4 km/h des voraus eilenden Tachos vom Kona berücksichtigt um echte 120 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Das ganze im ECO- Modus, zeitweise Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem im Bereich um Zürich teilweise 80 und 100 Km/h.
Letztlich ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h, der Stromverbrauch liegt bei genau 20 kwh auf 100 km.
Für die Schweiz ist diese Durchschnittsgeschwindigkeit nach meinen Erfahrungen ein recht ordentlicher Wert. Am tage zu ungünstigen Zeiten reduziert sich diese Geschwindigkeit gerade im Bereich von Ballungszentren wie Zürich, Bern usw. enorm. Somit dürfte dann auch der Verbrauch des Kona etwas freundlicher ausfallen.
Ich fuhr nachts um möglichst einen hohen Energieverbauch zu generieren, sehr wenig bremsen und ständige Leistungsforderung sind somit der Worst Case für einen Stromer der dazu auch noch alles andere als aerodynamisch so wie der Ioniq glänzt.
Somit ist meine Erwartung/ Befürchtung eines deutlich höheren Verbrauchs im Vergleich zum Ioniq bestätigt. Es ist somit mit ca. einem Drittel an Mehrverbrauch zu rechnen. Aber eben, wie erwartet.
Für lange Strecken also absolut erforderlich Ladestationen, von gleich, oder grösser 80 kW, sonst werden die Pausen doch zu lang. Habe im Anschluss an einem 50 kW Lader eine gute Stunde um von 20% auf 80% laden verbracht. Das Ladeverhalten habe ich leider nicht von Beginn an verfolgt, meine aber das relativ frühzeitig die Leistung auf 48/49 kW hoch geregelt wurde. Ab 73% wurde die Lesitung dann auf 36 kW reduziert und viel langsam bis auf 25 kW um dann bei 79 % abrupt abgebrochen zu werden. Ich hatte die DC- Ladung im Kona zuvor auf 80% eingestellt. Wird also wohl alles korrekt sein. Ab ca 70 % begann die Akkukühlung deutlich hörbar zu arbeiten.
Interssant wäre jetzt also zu wissen welche Verbrauchswerte sich bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben. Soweit ich mich erinnere konnte ich in DE auf längeren Strecken teils 130 km/h im Schnitt erreichen. Vielleicht ergibt sich ja demnächst für den einen, oder anderen Kona Besitzer die Möglichkeit seine Verbrauchswerte hier im Forum zu veröffentlichen.
Damit wäre sicherlich allen geholfen entsprechend seine längeren Strecken, welche Ladepausen erfordern, im voraus zu planen.
Fazit:
Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung gegen den i3 mit 120 Ah zufrieden.
Gehe ich doch beim i3 auf der Autobahn von einem nicht wesentlich geringerem Verbrauch aus.