Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei meinem letzten Besuch in der Waschanlage ist der Deckel vom Ladeanschluss abgerissen worden. Anscheinend hat der Druck der Bürste gereicht, um den Deckel zu entriegeln und aufspringen zu lassen. Danach hat sich der Deckel von der Halterung gelöst, dabei sind die Haltenasen des Deckels abgebrochen. Der Waschstrasse kann ich keinen Vorwurf machen, solche Schäden sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eine Schwachstelle und wie kann man es verhindern? Wenn man beim Waschen im Auto sitzenbleibt ist der Deckel nicht verriegelt und dadurch ungesichert.
Anzeige

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

eSmart
read
Es gibt eine Menge an Fhz die in der Waschstrasse Fehler haben, einfach weil ab Werk fehlerhaft.
Schäden durch die Waschstrasse gibt es auch, das sind andere, dies ist eher ein Fall wie zuerst genannt.

Man kann nur hoffen das es sich herum spricht und die Waschstrassen diese Klappe mit zB einem Saugnöppel sichern.
Das wird bei anderen Fhz auch an Tankdeckeln gemacht, sowie an anderen Bauteilen die Werksbedingt nicht Waschstrassentauglich sind.
Die Marke weiß ich nicht mehr, es gab ähnliches bei einem Kleinwagen der einen Tankdeckel ganz ohne Verriegelung hatte. Ging zu leicht auf und wurde durch das Trocknungsgebläse weggeblasen.

Wer Lust hat kann den BTG anmailen, das ist der Verband für Tankstellen und Waschstrassen, die weisen ihre Mitglieder in ihrem Rundschreiben auch auf solche Serienfehler hin. Also Tankstellen und Waschanlagen. Das Schreiben bekomme ich auch :-) Man muss nur an solche Infos kommen, die Hersteller machen leider nichts.
https://www.btg-minden.de

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

MyTokenWallet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 00:45
read
Danke für den Hinweis.

Wer zahlt den Schaden, was sagt Kia dazu?
Wie kann man sowas verhindern?

Loch reinbohren und verschrauben? Wäre ja egal wenn er eh abreißen wird.

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Der Deckel geht unmöglich ohne Gewalt auf, wenn verriegelt. Habe ich schon mehrfach gelesen, das diese Verriegelung seinen Geist aufgibt, das wird bei dir sicher auch der Fall gewesen sein. Die Verriegelung gibt es auf Garantie von Kia, aber Ladeklappe ? Da werden sich die Anwälte sicher für interessieren.

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wenn man im Auto sitzen bleibt, ist der Deckel nicht verriegelt.

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auto absperren dann ist der Deckel auch zu 100% verriegelt!!!!
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
wischi hat geschrieben: Auto absperren dann ist der Deckel auch zu 100% verriegelt!!!!
bei einer Schleppwaschanlage darf nicht abgessperrt werden, da er dann automatisch auf "P" geht

Airone

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

USER_AVATAR
read
Sehr ärgerlich. Da müssen die Hersteller/ Ing. dran denken.

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch beim Model 3 ähnliche Fälle.

Am besten die Hersteller richten einen Waschstraßen-Mode ein, ab Werk. In der Waschanlage angekommen drückt man einen Knopf und alle notwendigen Einstellungen werden dementsprechend angepasst.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben: ...wie kann man es verhindern? ...
Nicht in Waschstraßen fahren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladedeckel in der Waschstrasse abgebrochen

USER_AVATAR
  • c-base
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 01:06
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
airone hat geschrieben:
wischi hat geschrieben: Auto absperren dann ist der Deckel auch zu 100% verriegelt!!!!
bei einer Schleppwaschanlage darf nicht abgessperrt werden, da er dann automatisch auf "P" geht

Airone
Das ist quatsch,

möglicherweise beim E-Niro, der PHEV hat einen normalen Automatik Wahlhebel, da bewegt sich nichts von alleine nirgendwo hin. :-)

Bisher gab es bei mir nie Probleme in der Waschanlage, einfach immer daran denken das Auto zu verriegeln, dann bleibt auch die Ladeklappe zu.

Grüße
Kia Niro PHEV EZ 05/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag