Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

BeJev
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:47
read
Hallo rip-deal,

ich fahre jetzt den Niro seit einem halben Jahr und habe inzwischen 10 Tkm zurückgelegt.
Es stimmt, es gibt ein paar Besonderheiten, aber mit denen kann ich inzwischen gut leben.
Trotz regelmäßiger Mittelsteckenfahrten mit Autobahnanteil liege ich über alles bei einem
Benzinverbrauch von 2.7 l/km. In sofern kann ich auch die Aussage von Haevendendied nicht
teilen.

Das mit dem Heizen durch dem Benziner kann man übrigens in gewissen Umfang autricksen.
Bei Kurzstrecken, bei denen der Motor ohnehin nicht warm genug werden würde um zu heizen,
stelle ich den Termperaturregler auf "low" . Damit springt der Benziner nicht mehr an bzw.
geht gleich wieder aus.

Den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet, das ist aber kein Kia-Problem, das habe ich bei
meinem letzten Auto auch gemacht, damit ist dann wieder Ruhe im Lenkrad.

Ich finde, da ist Kia ein richtig gutes Auto gelungen.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BeJev hat geschrieben:Hallo rip-deal,

ich fahre jetzt den Niro seit einem halben Jahr und habe inzwischen 10 Tkm zurückgelegt.
Es stimmt, es gibt ein paar Besonderheiten, aber mit denen kann ich inzwischen gut leben.
Trotz regelmäßiger Mittelsteckenfahrten mit Autobahnanteil liege ich über alles bei einem
Benzinverbrauch von 2.7 l/km. In sofern kann ich auch die Aussage von Haevendendied nicht
teilen.

Das mit dem Heizen durch dem Benziner kann man übrigens in gewissen Umfang autricksen.
Bei Kurzstrecken, bei denen der Motor ohnehin nicht warm genug werden würde um zu heizen,
stelle ich den Termperaturregler auf "low" . Damit springt der Benziner nicht mehr an bzw.
geht gleich wieder aus.

Den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet, das ist aber kein Kia-Problem, das habe ich bei
meinem letzten Auto auch gemacht, damit ist dann wieder Ruhe im Lenkrad.

Ich finde, da ist Kia ein richtig gutes Auto gelungen.
vielen Dank!

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

MyTokenWallet
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 00:45
read
Habe heute meinen Kia Niro Plug in bekommen. Macht echt Spaß Wal wieder ein Auto zu haben mit dem man die Energiespartricks neu entdecken kann. Erstmal bei Globus kostenlos tanken und zu Hause rest geladen.

Macht schon Spaß.

Zum Toyota Hybrid kann ich sagen, daß er mit für 140TK immer ein 100% zuverlässiger Freund war. Top waren 820 Km mit 3,8 pro hundert. Aus Neugierde gefahren, aber wahnsinnig nervig für die hinter mir.

Meine normale Fahrweise waren 5,8 Liter auf etlichen 10Tk.

Design finde ich beim Prius klar besser

Da der Niro etwas höher ist habe ich diesen gekauft. Den Prius Executive bekam ich mit 15TKm für 23 5TE als Vorführwagen.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

marcwage
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Mai 2019, 21:17
read
Hab eine Probefahrt mit dem Kia e-Niro gemacht und steige jetzt auf Elektromobilität um.Kein Vergleich zum Hybrid.Ich will nie mehr Verbrenner fahren.
Hab vorher Niro Plug in Hybrid gefahren.Und vom Platzangebot Toyota Prius, nein danke.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
read
Klingelingeling!

Kaum sind vier Jahre vorbei, schon ist das Thema wieder aktuell.
Der Kia Niro PHEV steht jetzt in der zweiten Generation technisch und gestalterisch etwas frischer da.
Der Prius Reborn ist jetzt optisch harmonischer und nur noch als PHEV erhältlich.
Nach über zehn Jahren Prius 2 und anschließenden sechs Jahren Ioniq habe ich mich nun für den Niro aus dem Schwesterunternehmen entschieden.
Mit dem PHEV Antriebsstrang bin ich sehr zufrieden, die Auslegung mit gut 50 E-km passt super zu meiner Nutzung.
Diese Anforderung decken beide Fahrzeuge ab. Bei der Konfiguration in Vollausstattung gibt es einen deutlichen Unterschied.
Während beim Niro ein Glasschiebedach erhältlich ist bekomme ich beim Prius ungefragt ein Solardach verordnet.
Der Wagen steht wohl zu 90% in einer Garage, beim Fahren möchte ich jedoch lichtdurchflutete Fahrzeugkabinen Verhältnisse.
Gegenüber seinem direkten Vorgänger hat der Niro mehr elektrische Leistung und eine Batterie mit mehr Kapazität sowie einen elektrischen Zuheißer bekommen.
Am Hyundai/Kia Infotainment gibt es nichts zu meckern, die Assistenten sind umfänglich, die Komfortausstattung wie z.B. Schaltwippen, gefällt.


Das war meine Kaufentscheidung 2023
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag