Alternativen zum E-Niro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alternativen zum E-Niro

USER_AVATAR
read
Viele Berichte gab es über die Feiertage von einer geplanten neuen E Platform aus dem eigenen Haus.
(Hyundai/Kia)

Demnach soll erstens aufgrund der CO2 Vorgaben zunächst nach Europa geliefert werden und angeblich sind die Planungen schon recht weit fortgeschritten.

Und zweitens sind offenbar hohe Produktionszahlen geplant.

https://www.electrive.net/2019/12/23/sk ... dai-e-suv/

Aktuell natürlich keine greifbare (bestellbare)Alternative, aber wenn die ganzen Berichte stimmen, könnte es nächstes Jahr eine weitere Alternative werden.
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige

Re: Alternativen zum E-Niro

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
stefanelectric hat geschrieben: Viele Berichte gab es über die Feiertage von einer geplanten neuen E Platform aus dem eigenen Haus.
(Hyundai/Kia)

Demnach soll erstens aufgrund der CO2 Vorgaben zunächst nach Europa geliefert werden und angeblich sind die Planungen schon recht weit fortgeschritten.

Und zweitens sind offenbar hohe Produktionszahlen geplant.

https://www.electrive.net/2019/12/23/sk ... dai-e-suv/

Aktuell natürlich keine greifbare (bestellbare)Alternative, aber wenn die ganzen Berichte stimmen, könnte es nächstes Jahr eine weitere Alternative werden.
Also, dass glaube ich erst wenn das erste Modell beim Händler steht und man es selber zur Probe fahren kann. Vorher ist das alles nur Schall und Rauch, aktuell leider sehr häufig wenn es um E Mobilität geht. Die Liste der Hersteller ist hier sehr lang.
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020

Re: Alternativen zum E-Niro

rasalgul
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 19:36
  • Hat sich bedankt: 236 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie siet es eigentlich mit dem ID3 als alternative aus, ist dieser Vergleichbar?
Kosten soll der anscheinend etwa gleich.
e-UP, e-Golf oder doch e-Niro?
Warte lieber auf den ID-3... es ist jetzt doch der Corona geworden.

Re: Alternativen zum E-Niro

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
stefanelectric hat geschrieben: Viele Berichte gab es über die Feiertage von einer geplanten neuen E Platform aus dem eigenen Haus.
(Hyundai/Kia)

Demnach soll erstens aufgrund der CO2 Vorgaben zunächst nach Europa geliefert werden und angeblich sind die Planungen schon recht weit fortgeschritten.

Und zweitens sind offenbar hohe Produktionszahlen geplant.

https://www.electrive.net/2019/12/23/sk ... dai-e-suv/

Aktuell natürlich keine greifbare (bestellbare)Alternative, aber wenn die ganzen Berichte stimmen, könnte es nächstes Jahr eine weitere Alternative werden.
ja, aber wollte sk nicht in Europa eine Batteriefertigung aufbauen? (Ungarn, oder Polen?)
Dann bleibt also die Fertigung zu 100% in Südkorea, wenn Kim nicht allzu viel Raketentests machen lässt. :-)

Re: Alternativen zum E-Niro

kokosnussrasierer
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:20
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
rasalgul hat geschrieben: Wie siet es eigentlich mit dem ID3 als alternative aus, ist dieser Vergleichbar?
Kosten soll der anscheinend etwa gleich.
Vergleichen kann man ihn. Ist aber kein Äquivalent zum Niro. Letztlich ist es sehr abhängig von den persönlichen Anforderungen an das Auto, ob er eine Alternative darstellt.
Für mich ist der ID keine Alternative. Kofferraum ein gutes Stück kleiner. Im Fond weniger Platz. Wahrscheinlich sogar nur für 4 zugelassen. Nach vorne über die Haube sehr unübersichtlich, wie beim Probesitzen auf der IAA festgestellt. Einzig das Cockpit bzw. Armaturen gefällt mir besser. Ist moderner und gut durchdacht.
Siehe dazu meinen Bericht hier im Forum.

Preislich wird es aufs gleiche rauslaufen.
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! :hurra: Kofferraum tiefergelegt 8-)

Re: Alternativen zum E-Niro

Skalle
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 8. Mär 2019, 06:29
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Egal was gestern war. Morgen wird spannender ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=NBZf6pg7Vag

Re: Alternativen zum E-Niro

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
107k Aufrufe in 15 Stunden ist schon eine Hausnummer.

Re: Alternativen zum E-Niro

USER_AVATAR
read
Der I.D. ist für mich ebenfalls keine Alternative.

Ich sehe es so wie kokosnussrasierer.

Natürlich auch Geschmacks Frage, aber mir gefällt das Konzept nicht vom I.D. und die dazugehörigen Preise auch nicht.

In Deutschland gibt's noch keine exakten Preise, aber für Dänemark,.Irland und die Schweiz.
(36.000,- bis 54.000,-Euro)

Außerdem finde ich die Ausstattungs Strategie von Kia viel besser.

Im Konfigurator ist man ruck zuck fertig und muss nicht so viele einzelne Pakete und Optionen auswählen.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass ein Fahrzeug nach nun eineinhalb Jahren Bauzeit (Marktstart Südkorea war Juli 2018) ausgereifter ist, insbesondere hinsichtlich der anfälligen Software.

Begeisterte VW Fans werden das anders sehen, ich nicht.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Alternativen zum E-Niro

USER_AVATAR
read
Skalle hat geschrieben: Egal was gestern war. Morgen wird spannender ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=NBZf6pg7Vag
Danke für den Hinweis auf das 60 Sekunden Werbevideo, in dem das Auto ganze 4 Sekunden zu sehen ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz - aber mich muss man ja nicht mit dieser Werbung ködern, denn ich habe ja schon einen bestellt... :P

Weiss eigentlich jemand, warum das Kennzeichen "KIA 1225" lautet? Ist damit der Lieferbeginn zum Dezember '25 gemeint? :lol:
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Alternativen zum E-Niro

AirElectric
read
Eautofahrer hat geschrieben: Na der Volvo Elektro-XC40 ist eine echte Alternative. Wird eine Hängerkupplung bekommen und hat einen echten Frunk. Nicht so eine schlimme Bastelkiste. Sicher der Preis ist schon recht happig. Aber dafür Akku mit 75Kw netto. Mit dem 150KW Lader DC schneller als der E Niro. Die Verarbeitung habe ich mir mal bei einem Hybrid Modell angesehen. Einfach Klasse. Und da alle so oder so noch länger warten müssen, kann ja noch der Restbetrag zusammen gespart werden.
Gibt es hierzu Preise? Ich sehe nur veraltete Artikel, die von "ab" 40-50,000€ sprechen, aber da ich Volvo kenne ist dort die Aufpreispolitik genau wie in Deutschland - für jede Kleinigkeit wird draufgezahlt.

Ich kann mir das Auto eigentlich nicht unter 60,000€ Basis vorstellen. Sonst würde Polestar nicht zu verkaufen sein.

Dafür 400km WLTP mit 75kWh? Zum Vergleich - ein Model 3 in derselben Ausführung hat ein WLTP von 560km (600km mit RWD) und 500km EPA. Die EPA sind auch realistisch, wobei auch nicht immer zu schaffen. Daher kann man die EPA auch als realitätsnah nehmen.
Wem Model 3 zu effizient ist - Model Y ist auch nicht weit dahinter mit 540km WLTP.

400km WLTP ist nichts und nicht mehr zeitgemäß!

Dies würde bedeuten, dass der XC 40 eine Reichweite von ca. 320-350km EPA erhalten würde (siehe Porsche), von 0-100%. Das bedeutet wiederum reale Reichweite von ca. 250km bis zur nächsten Station, im Sommer auf der Autobahn, und 180-200km im Winter, wenn nicht weniger. Dafür 60,000€ und mehr ausgeben?! Und wer damit auch 1500kg ziehen will, der kann sich auf eine Pause jede Stunde (Stunde und 30 Minuten max.) auf der Langstrecke einstellen...

Ich sehe das Auto nicht wirklich als Alternative zu E-Niro, da der Verbrauch zu hoch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag