Softwareupdate / -wiederherstellung

Softwareupdate / -wiederherstellung

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein e-Niro versucht seit ein paar Tagen ein Softwareupdate zu installieren das ich allerdings nicht habe. Dabei startet das Multimediadisplay mit dem KIA-Logo, dann blinkt etwa 30 Sekunden lang der "Systemupdate" Bildschirm. Danach startet das System neu. Das Fahrzeug selbst und auch die Rückfahrkamera funktionieren einwandfrei, sämtliche Einstellungen die über das Display laufen (zB Ladelimit einstellen) sind allerdings nicht möglich.

Gibt es am Multimediadisplay irgendwo einen "Reset"-Button der diesen Bootloop möglicherweise unterbricht?

Ich lade auch gerade die Kia_Gen5x_Software_2019.rar runter und werde versuchen diese auf eine SD Card zu packen und diese mal einzulegen. Hat schon jemand selbst ein Softwareupdate auf einem e-Niro aus 2019 gemacht?

Dienstag hab ich Werkstatttermin (15tkm Service, Reifenwechsel, Wechselrichter tauschen) da wird das hoffentlich sowieso repariert. Es lässt mir aber keine Ruhe daß ich ein so simples Softwareproblem nicht einfach selbst beheben kann. Gäbe es doch blos ein paar mehr Informationen dazu :(
Tags: Bootloop Firmware-software-update Reset
Anzeige

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

USER_AVATAR
read
Wo kam das Update her? Hast du das angestoßen? Kannst du noch die System Infos / Versionsnummern vorher/nachher sichern?
Meiner hat sowas bisher nicht gemacht.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Man kann die Headunit beim Update schrotten = in einem endlosen Loop bringen.
Es gab im Niro Forum Tastenfolgen um einen Reset zu erzwingen.

https://www.niro-forum.de








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auf dem Gerät wurde meines Wissens noch nie ein Update installiert. Das einzige Update war das von Android Auto und das aktualisiert ja angeblich nur die Applikation am Handy (auch wenn das Update im Auto angezeigt wird - der Bildschirminhalt kommt ja dennoch vom Handy). Vor ein paar Tagen ist mir allerdings der Wechselrichter abgeraucht (hat tatsächlich gestunken. Hatte ein 220V 1A Gerät angeschlossen und scheinbar sind die angegebenen 200W schon am Limit). Dabei ist auch der Radio und das Navi-Display ein paar Sekunden ausgefallen, hat aber nicht neu gestartet.

Auto steht in der Werkstatt. Wir haben gestern versucht die SD Card der Werkstatt einzulegen in der Hoffnung daß er beim Reboot das darauf befindliche Update installiert (zeigt ja immer "Systemupdate" und sieht aus als würde er ein Update suchen) aber das hat leider nicht funktioniert. Stromlos machen (Sicherung ziehen) hat nichts gebracht. Drücken des Reset-Knopfes (kleines Loch neben dem Lautstärkeregler) hat nichts gebraucht. Er hängt weiterhin im Bootloop.

Momentan ist das Navi länger vom Strom getrennt in der Hoffnung das es dann vielleicht läuft, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Ich würde vielleicht noch versuchen das Update über einen USB Stick anstatt der SD Card einzuspielen, aber das kann ich der Werkstatt ja vorschlagen wenn sie tatsächlich keine andere Möglichkeit findet.

Weiß jemand welches Navi im e-Niro genau verbaut ist? Ist das ein Gerät von LG? Gibts dazu ein Service Manual?

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nach der Erfahrung anderer Betroffener (Hybrid) halft nur der Tausch der Headunit. Ich hoffe das Ersatzteil ist schon bestellt.

https://www.google.de/amp/s/forum.xda- ... 25429/amp/


Das Update geht nur per SD Karte.

Was auch immer das ausgelöst hat, lässt sich ja nicht durch die Werkstatt klären.

Viel Glück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Beschreibung im Link trifft ziemlich zu, nur das ich noch nie irgendwelche Apps auf dem Teil installiert habe. Das einzige Update war eben von Android Auto und das dürfte scheinbar nur am Handy updaten.

Das heißt dann vermutlich warten bis Weihnachten ... da könnte man dann ja gleich die neue Version mit App und großem Display installieren *träum*

Wie siehts mit der Verfügbarkeit der Head Unit aus? Verfügbar oder ewige Wartezeit wie bei der Kühlmittelpumpe?

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Die Frage zur Verfügbarkeit klärt die Werkstatt.

Die neue 2020 UVO Head Unit hat andere Maße - die wird nicht passen.

Wenn wirklich die neue installiert wird, dann hier bitte melden. Da hätten vermutlich mehrere Units plötzlich den Reboot Loop


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

Ceelight
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 13:31
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elerian hat geschrieben: Hatte ein 220V 1A Gerät angeschlossen und scheinbar sind die angegebenen 200W schon am Limit
Jepp, das sind 220W.

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hätte eigentlich erwartet das einer der folgenden Fälle eintritt wenn ich 220W anschließe:
- Funktioniert dennoch (10% Reserve könnten ja drin sein)
- Schaltet einfach ab (sowas macht richtige Elektronik)
- Sicherung brennt durch (wenns korrekt dimensioniert ist)

Nicht erwartet habe ich daß das Teil zu stinken beginnt, abbrennt und mir vielleicht noch die Elektronik im Auto zerstört. Muß man damit rechnen?

Hab gerade Werkstattanruf bekommen. Auto ist schon abzuholen. Allerdings weiß ich nicht ob das Navi repariert wurde oder nicht. Wird wohl eine Überraschung heute Abend... ich tippe man auf nicht repariert, dann bin ich nicht so enttäuscht :'-(

Re: Softwareupdate / -wiederherstellung

Ceelight
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 13:31
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elerian hat geschrieben: Ich hätte eigentlich erwartet das einer der folgenden Fälle eintritt wenn ich 220W anschließe:
- Funktioniert dennoch (10% Reserve könnten ja drin sein)
- Schaltet einfach ab (sowas macht richtige Elektronik)
- Sicherung brennt durch (wenns korrekt dimensioniert ist)
Sehe ich genauso. Bin aber nicht vom Fach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag