Ladekurve 5 auf 100%

Re: Ladekurve 5 auf 100%

USER_AVATAR
read
in evNotify zB
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: Ladekurve 5 auf 100%

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Hat eigentlich der e-Niro64 die gleiche 'Akkuchemie' wie der Ioniq28?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ladekurve 5 auf 100%

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Meines wissens nicht.

Der "alte" Ioniq hat wohl NMC 111 verbaut, was die gute Ladekurve erklärt (hohe Temperaturtoleranz).
Der e-Niro nutzt NMC 622.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladekurve 5 auf 100%

USER_AVATAR
read
Habt Ihr den eNiro MJ 2020 mal gemessen? Oder hat sich da nichts verändert außer halt beim 3P-Lader für die daHeimladung...
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Ladekurve 5 auf 100%

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Ich stehe gerade an einer EnBW Säule. Bin heute auf einer 700km Tour.
Genau die gleiche Tour bin ich vor vier Wochen schon einmal gefahren und da ist die Ladung ziemlich genau der bekannten Kurve gefolgt. Bis ca55% erst max um die 73kW später knapp über 70kw. Dann bis 73/74% mit 58kW. Dann fällt er runter auf 37, kurz später auf 27.

Heute morgen beim ersten Stopp ist meiner nicht über 50kW gekommen. Gleicher 175kW HPC wie vor vier Wochen. Temperaturen sind auch ähnlich.
Jetzt beim zweiten laden habt's immerhin 69k bis 55%.
Aktuell bin ich bei 68% und es gibt noch 59 kW.

Noch ein paar Prozent jetzt bis er auf die 37kW abfällt, dann geht's die restlichen 240km nach Hause...
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Ladekurve 5 auf 100%

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Beim Kona soll es ein Software-Update für das Batteriemanagement geben, damit soll dann beim 64er über 55% höhere Ladeleistungen als bisher erreicht werden.
Bis Ende Juni wird es dann bestimmt eine vollständige Ladekurve im Netz geben.
Hoffe, dass es auch noch ein Update für den e-Niro gibt.

Re: Ladekurve 5 auf 100%

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ja, Schwunkvoll berichtet hier vom Software update:

https://www.youtube.com/watch?v=7YgdcDDsf9w
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ladekurve 5 auf 100%

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Also was ich bisher in Videos gesehen habe scheint es zwar durchaus Verbesserungen zu geben aber für den großen Hype ist mir das zu wenig.

Woher stammt den die Info mit der 55% höheren Ladeleistung?

Scheinbar sind es ja nur Detailverbesserungen, die an den Ladezeiten und der maximal erreichbaren Leistung von 70-75kW letztendlich nicht soo viel ändern. Klar, schön wäre es schon wenn er über 73% SoC dann auch bis 80% mit mehr als nur 37/27kW laden würde aber ob er letztendlich 45 Minuten von 5- 73% oder 45 Minuten von 5 - 80% braucht, ist mir auf einer 10 Stunden Fahrt dann auch egal. Mir wäre dann tatsächlich wichtiger die Ladung ist möglichst Akkuschonend als das ich zehn mal im Jahr 10 Minuten spare. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung bei meinem Fahrprofil.

Wichtiger wäre vor allem das die Kommunikation mit den diversen Ladesäulen vernünftig und zuverlässig funktioniert und das da die Firmware optimiert wird.. Habe am Freitag an einer EnBW Säule den Ladevorgang erst im vierten Versuch starten können, da immer die "Kommunikation gescheitert" war. An der gleichen Säule habe ich vor vier Wochen problemlos im ersten Versuch geladen.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Ladekurve 5 auf 100%

Helfried
read
Eben hat bei mir im Dorf ein Mädchen, genauer gesagt im Niro, über eine Stunde lang mit nur 20 kW geladen bei einem 50 kW Lader.
Wie geht denn das? Oder war er kaputt?

Re: Ladekurve 5 auf 100%

Helfried
read
Weiß einer, warum das so langsam gewesen sein könnte? Lufttemperatur 21°
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag