Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Es wird ja gemutmaßt, daß der e- Niro der nächsten Generation- wie auch der Kona- einen 3Phasenlader mit 11 kW Ladeleistung bekommen soll.
Was spricht eigentlich dagegen, direkt einen 3P-lader mit 22 kW einzubauen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Kostet eben deutlich mehr. Zuhause ist es auch oft nicht so einfach, 22 kW Ladeleistung zu installieren (und auch nicht wirklich erforderlich), somit fällt ein Anwendungsgebiet weg.

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

elviajero
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Soweit ich das mitbekommen habe liegt das daran dass in Asien (und auch in Amerika) kaum jemand einen 3-phasigen Hausanschluss hat.

Soll aber - so die Gerüchte - in der nächsten Version bei Autos die in Europa ausgeliefert werden anders werden ...

Meiner lädt jetzt halt mit 3,5 kW auf einer Phase, das ist nicht wahnsinnig schnell aber in der Praxis auch kein Problem weil ich damit immer noch über Nacht fast 30 kWh laden kann, was eine Fahrstrecke von jedenfalls 150 km entspricht.
KIA e-Niro :-)

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Die überwiegende Mehrzahl der öffentlichen Ladesäulen bietet 22 kW. Zwar keine Alternative zu den selteneren DC Ladesäulen mit 50 kW, aber warum sollte man die 22er nicht ausreizen können, ohne sich einen Zoe kaufen zu müssen?
11kW 3Ph sind schön und gut, aber nur halbherzig.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben: Die überwiegende Mehrzahl der öffentlichen Ladesäulen bietet 22 kW. Zwar keine Alternative zu den selteneren DC Ladesäulen mit 50 kW, aber warum sollte man die 22er nicht ausreizen können, ohne sich einen Zoe kaufen zu müssen?
11kW 3Ph sind schön und gut, aber nur halbherzig.
Da muss ich dir zustimmen.

Ich habe aber auch eine Erklärung parat, warum vermutlich nicht mehr angeboten wird.

Eventuell ist LG der Lieferant des Laders und die haben nur 11 KW im Angebot.

https://pushevs.com/2018/06/11/new-lg-c ... -to-11-kw/

Viele Grüße
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das war genau das was ich erwartet und anderswo auch geschrieben hatte... Erst jammern alle, dass nur ein einphasiger Lader verbaut ist und dass man ein Gesetz machen müsste, dass 3-Phasen Lader Pflicht werden. Jetzt kommt der 3-Phasen Lader bei Kia/Hyundai und es wird gemeckert, dass er nicht 22kW hat... Und wenn dann der mit 22 kW irgendwann verbaut werden sollte, wird gemeckert, weil er nicht gleich 43kW hat...
Mit 11kW bekommt man den großen Akku in 6 Stunden voll. Das reicht also wohl bei 99% der Kunden um den Akku (selbst wenn er täglich leer gefahren würde) über Nacht oder während der Arbeitszeit wieder voll zu bekommen. Für die Langstrecke wird dann mit DC schnell geladen.
Ein 22kW Lader im Auto kostet erheblich mehr Geld (das ist einfach Hardware, die Geld kostet) und warum sollen nun alle mehr Geld bezahlen, weil ein paar wenige einen 22 kW Lader "brauchen"?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Jo - und es wird ja wohl in absehbarer Zeit auch DC-Wallboxen für "zu Hause" geben im Preisbereich 2500-3500 €. Wer sowas also wirklich braucht kann dann zu Hause mit Leistungen wohl bis ca. 40 kW DC laden. Webasto, ABB und Wallbox haben zumindest entsprechende Lösungen angekündigt - scheinen aber alle noch etwas Probleme mit der Umsetzung zu haben - die Fertigstellung der entsprechenden Produkte verzögert sich ständig.... Aber sowas wird sicherlich früher oder später verfügbar werden.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
genau so seh ich das auch,ein paar brauchen 22 Kw, aber alle zahlen dafür.
Außerdem gäbe es sicher Probleme mit der Leistung im Netz, 3 mal 3,7 Kw ist ungfähr dass was ein E.Herd zieht wenn alles an ist, das doppelte geben die Netze nicht überall her !
Airone

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Intelligente Stromnetze... Hach, von was träum ich? 😂

Re: Warum nicht gleich einen 3Phasenlader mit 22kW Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
11 kW ist ausreichend.

22 kW wäre besser.

Aber so ganz ist ja auch 11 kW noch nicht bestätigt, bzw genau genommen garnichts.

Also auch das, was der Lader laden soll, meine ich.🤣
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag