Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Leute,

Mein e-Niro 64kWh (ca. 7000km seit Februar 2019) hat heute Probleme gemacht die ich zuvor nie festgestellt habe: Nachdem ich bergab mit dem linken Paddle gebremst habe und rechts abbiegen wollte (Kreuzung auf Fuße des Hügels) hat er nicht mehr beschleunigt (kein "Gas" angenommen) bis ich beinahe Stand. Das selbe passierte anschließend noch an 2-3 weiteren Kreuzungen an denen ich nach rechts wollte, aber nicht immer.

Zuvor habe ich eine kurze Autobahnfahrt (etwa 70km) mit 130-140 km/h gemacht und gleich nach der Abfahrt (in Öd bei 3300 Amstetten) ist das Problem dann aufgetreten. Akkutemperatur war bei 29-31 Grad (laut EVNotify) und Ladestand war rund 40%. Früher am Tag habe ich nach kurzer Autobahnetappe von ca. 15% weg mit ~50 kW an SMATRICS geladen und danach noch eine kurze Autobahnetappe gefahren. Tags davor etwa 200km Autobahn und zwei Tage vorher ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC bei dem die Autos doch ganz schön gequält wurden. Außerdem war ich an den beiden vorhergehenden Tagen in der Waschanlage (Renault ZOE Treffen - da will man doch glänzen ;) ) und etwa 10 Tage vorher gabs eine Meldung "elektrisches System prüfen" (Anzeige im Display) auf Grund eines "Kommunikationsproblems mit der Kühlmittelpumpe" (Fehlercode lt. Werkstatt). Stecker wurde kontrolliert, mit Kontraktspray behandelt und danach gabs die Meldung nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll. Es verunsichert einen aber doch schon :-(
Zuletzt geändert von Elerian am Fr 28. Jun 2019, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Tags: Beschleunigung Fehler Rekuperation
Anzeige

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Konnte das Problem gerade reproduzieren und sogar noch verschlimmern: Hab auf Modus Sport einige male auf 60 Beschleunigt, dann rekuperiert bis 30 wieder dann wieder auf 60 (ca. 3x auf ca. 400m Strecke). Dann auf 100 Beschleunigt, Rekuperiert bis ca. 20 runter und dann ging nichts mehr. 10 Sekunden Pause bis ich wieder Beschleunigen konnte.
Aber es geht noch schlimmer. Ich bin die Runde mehrfach gefahren und beim dritten Durchgang hatte ich am Ende der 60/30 Strecke Querverkehr und mußte fast bis Stillstand abbremsen (nicht nur Paddle sondern auch mit Pedal). Danach wieder ganz normal Gas gegeben UND DER WAGEN BESCHLEUNIGT RÜCKWÄRTS obwohl Richtungswahlschalter auf D. Nochmal bis komplett Stillstand abgebremst und dann gings wieder vorwärts.
Also echt, jetzt traue ich mich damit fast nicht mehr fahren. Ich werde den Wagen morgen wohl besser abholen lassen :(

Ich empfehle Euch vorerst besser kein ÖAMTC Fahrsicherheitstraining mit dem e-Niro zu machen

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell aufklärt.

Nach 9.000 Km keine Probleme bei mir.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wagen steht nun in der Werkstatt. Der Techniker konnte das Problem bei der Probefahrt selbst reproduzieren: Beschleunigen auf 100, Zielbremsung zur Kreuzung, rechts abbiegen, keine Gasannahme. Wird das Pedal länger gehalten beschleunigt der Wagen plötzlich rückwärts. Mit der Rekuperation dürfte das Problem nicht zu tun haben. Laut Techniker evtl. Beteiligung des Lenkwinkelsensors, was aber nicht die Rückwärtsbeschleunigung im D-Mode erklärt. Mal abwarten...

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

USER_AVATAR
read
Na da bin ich ja mal gespannt was herauskommt.

Hört sich ziemlich gefährlich an, was du da schilderst.

Mir würde glaub ich ganz schön der Schweiß auf der Stirn stehen, bei diesem Verhalten.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Update aus der Werkstatt: ABS- und Stabilitätssensoren sind nicht schuld. Steuerung (vermutlich EPCU, hat er so aber nicht gesagt) wurde bestellt und sollte morgen eingebaut werden. Außerdem ist das Problem mit der !EV Kontrolleuchte und der Meldung "elektrisches System prüfen" wieder aufgetaucht. Fehlercode besagt "Kommunikationsproblem mit der Kühlmittelpumpe". Der Stecker wurde vor zwei Wochen mit Kontaktspray behandelt nachdem er offenbar leicht oxidiert war. Die Pumpe wird auch getauscht, ist allerdings nicht prompt verfügbar.

Das hört sich doch garnicht so schlecht an. Vielleicht hab ich mein Baby ja bald wieder :)

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

EVOlaf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:55
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Elerian hat geschrieben:
Das hört sich doch garnicht so schlecht an. Vielleicht hab ich mein Baby ja bald wieder :)
Hallo Elerain,

danke für Deinen Bericht, ich drücke Dir die Daumen.
---
Gruß Olaf

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist besch***n. Händler hat das Auto über Nacht geladen (auf ca. 85%) und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Entweder ist das Problem damit behoben oder es tritt erst wieder bei einem SoC <40% auf :(

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Helmi74
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 00:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Versteh ich jetzt nicht, es ist beschissen dass das Problem nicht mehr auftritt ohne neue Hardware zu verbauen? Ob es bei <40% SoC wieder auftritt lässt sich doch schnell testen?

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

USER_AVATAR
read
Elerian hat geschrieben: Ich empfehle Euch vorerst besser kein ÖAMTC Fahrsicherheitstraining mit dem e-Niro zu machen
Also meinem Fahrzeug hat das dortige Fahrsicherheitstraining am Donnerstag nicht geschadet, einzig ist das Auto danach reif für eine Wäsche ;)

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Fahrmanöver, die man in einem Fahrsicherheitstraining absolivert, die Ursache für Deinen Defekt waren, möglicherweise waren sie aber der Anlass.

Mein früherer Benziner hatte mal auf dem ersten Kilometer der Rückfahrt von einem Fahrsicherheitstraining einen Differentialgetriebeschaden mit ~130tkm Fahrleistung:
Anlass des Ausfalls war die vermehrte Beanspruchung der Zahnräder durch die ABS Regelung beim Bremsen in Kurven.
Ursache des Ausfalls war jedoch ein Materialfehler der Planetenzahnräder (falsch gehärtet) im Getriebe, der nur beim Baujahr meines Fahrzeugs und schon ab 30tkm Laufleistung auftreten kann.
Die Beanspruchung beim Sicherheitstraining hat dem schon angeschlagenen Getriebe halt den Rest gegeben. Eine Internetrecherche nach einem Tauschgetriebe hat im nachhinein ergeben, daß man für nur 400€ vorher die Planetenräder hätte tauschen können. Nun ja, für einen Tausch war es dann schon zu spät.
:back to topic:

Ich hoffe für Dich daß der Fehler bald gefunden wird!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag