Reifen

Reifen

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich hab meinen e-Niro bei Instadrive bestellt und habe jetzt noch die Qual der Wahl, ob ich mir das Reifen-sorglos paket dazu nehme (das mit 45€ pro Monat zu Buche schlägt) oder ich kaufe die Reifen selbst. Die Frage ist mit welchem Verschleiß ich zu rechnen habe. Ich weiß schon, dass es für den Niro keine Erfahrungswerte gibt, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Rat geben.

LG Stefan
Anzeige

Re: Reifen

JohnF
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Stefan,

wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr? Reifen alleine Kostet der Satz etwa 500 Euro (zzgl. Arbeitsleistung für das Montieren auf vorhandene Felgen). Also könntest du bei 45 €/Monat ganz grob alle 12...14 Monate Reifen wechseln. Wenn du dir nicht ständig durch Nägel, etc. die Reifen kaputt fährst, wirst du wohl mit selbst kaufen günstiger kommen.

Beste Grüße

Re: Reifen

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

derzeit mit dem Verbrenner (Grand C4) 20.000km p.a. Auf diese Laufleistung ist auch der Niro kalkuliert.
Wir fahren in der Gemeinde einen Zoe mit ca. 36.000km p.a. und da sind ständig die Reifen hinüber.

Ist es ein Muss bei den Winterreifen die aerodynamischen Alufelgen zu nehmen, oder tun's normale Stahlfelgen auch?

LG Stefan

Re: Reifen

koyote3960
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 08:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Orpheus 77

Wie kommst Du auf einen Reifenpreis von € 45. im Monat. Ich habe die Reifen dabei und habe einen anderen niedrigen Preis.
Ich kann dir meine Vertragsdaten gerne zusenden.

Lg
Peter
Kia E-Niro 64 kWh, Gravity Blue

Re: Reifen

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi Peter, hat mir Instadrive so mitgeteilt. Dass ist das einzig Negative an der Hompage und Leistungsbeschreibung, dass nicht ersichtlich ist, dass die Reifen im konfigurierten Preis nicht drinnen sind.

Ich schick dir eine PN.

LG Stefan

Re: Reifen

koyote3960
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 08:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi steht in den FAQ unter Reifen „WAS INKLUDIERT DAS OPTIONALE REIFEN-KOMPLETT-SERVICE?“ steht aber kein Preis dabei.

Lg
Peter
Kia E-Niro 64 kWh, Gravity Blue

Re: Reifen

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jo eh - hab ich dann auch gesehen. Aber nachdem man es online nicht konfigurieren kann fällt es nicht sofort auf. Preis ist pro Auto unterschiedlich.

LG Stefan

Re: Reifen

PeterJaeger
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
orpheus77 hat geschrieben: derzeit mit dem Verbrenner (Grand C4) 20.000km p.a. (...)
Wir fahren in der Gemeinde einen Zoe mit ca. 36.000km p.a. und da sind ständig die Reifen hinüber.
Bei mir halten Sommerreifen mindestens 80.000 km, bis sie auf 3 mm abgefahren sind. Muss am Gas- und Bremsfuß liegen ...
KIA e-Niro von 09/2019 bis 12/2021
KIA EV6 RWD seit 12/2021

Re: Reifen

USER_AVATAR
read
PeterJaeger hat geschrieben: Bei mir halten Sommerreifen mindestens 80.000 km, bis sie auf 3 mm abgefahren sind. Muss am Gas- und Bremsfuß liegen ...
Da gebe ich Dir Recht. Es liegt mit Sicherheit an der Fahrweise, also wenig stark beschleunigen oder verzögern oder schnell in die Kurven fahren. Dabei spielt auch das Fahrprofil eine Rolle. Ich bin die letzten 13 Jahre im Jahr 40.000 km gefahren, davon fast 90% auf der Autobahn. Jeder Reifensatz (Sommer/Winter) hatte bei der Fahrzeugrückgabe ca 60.000 km drauf. Es gab nie Beanstandungen.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Reifen

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

Beim Zoe in der Gemeinde ist es sicher eine besondere Situation. Wir betreiben damit ein Hol- und Bringservice. Also den ganzen Tag reiner Stop & Go Verkehr.

Trotzdem gibt es auch Artikel von ADAC/ÖAMTC in denen vom doppelten Verschleiß bei E-Autos die Rede ist.

LG Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag