E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Aileron
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 14:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
Nachdem die Preise in .de deutlich niedriger sind als in .at, erwäge ich einen Privatimport aus Deutschland. Hier im Forum gibt es einen Thread über den Ionic-Import viewtopic.php?t=20874&start=310#p505360, ich schätze mal, beim E-Niro läuft es gleich ab, ist ja auch der gleiche Generalimporteur (Denzel). Hat das schon jemand versucht und entsprechende Erfahrung gemacht?
Anzeige

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

AxelSchweiss
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Innerhalb der EU ist der Auto Import eine vergleichsweise einfache Übung. Du brauchst an Papieren das COC, eine Rechnung ohne MWSt. und
den Fahrzeugschin Teil 2. Auf der Rechnung muss der km-Stand zum Zeitpunkt des Kaufs vermerkt sein, ditto ein eventueller Rabatt. Also nicht
so etwas wie abzüglich Rabatt vom Endpreis.....
Wenn das Auto dann bei Deinem Händler steht überweist Du den kompletten Kaufpreis - incl. deutscher MWSt. !!! auf dessen Konto. Wenn der
Händler das Geld auf seinem Konto hat, schickt er Dir die Papiere (COC, Netto-Rechnung, Fahrzeugschein Teil 2) Mit diesen Dokumenten gehst
Du zum dem für Dich zuständigen Finanzamt, zahlst die für Österreich gültige MWSt. und lässt Dir am besten zwei Quittungen über die bezahlte
österreichische MWSt geben. Eine Quittung benötigst Du für die Fahrzeugzulassung in Österreich, und beschaffst Dir dort die entspr. Kennzeichen.
Mit diesen und der zweiten MWSt. Quittung fährst Du wieder nach D und fährst mit dem Auto nach Hause zurück. Mit der Quittung über die bezahlte
österreichische MWSt hat der Händler den Nachweis, daß das Auto exportiert worden ist - und überweist Dir diesen Betrag zurück auf Dein Konto
(man könnte auch sagen: der Händler hält die deutsche MWSt. als Kaution zurück bis der Exportnachweis erbracht worden ist).

Eine andere Möglichkeit ist, daß Du Dir ein Ausfuhrkennzeichen in D besorgst (Dein Händler kann Dir sagen wo es dies gibt) und fährst mit den
Ausfuhrkennzeichen nach Österreich. Und veranlasst dann erst die Zulassung.

Wichtig ist - das Auto sollte vor dem Import noch nicht zugelassen worden sein (Ausfuhrkennzeichen gelten nicht als Zulassung sondern als Transportgenehmigung), wenn Du einen Umweltbonus einsacken möchtest. Zumindest ist dies so in F. Sonst kann ich mir den franz. Bonus von
immerhin 6.000 Euro von der Backe putzen. Ich werde Ende nächsten Monats zur Tat schreiten und einen e-Niro in D kaufen. Denn die e-Niros in
F sind schlechter ausgestattet als in D.

Ich hab zwar noch kein Auto nach Österreich importiert - aber schon eins nach Frankreich (aus D). War in F eine Sache von 30min. Und wer die franz.
Verwaltung kennt, weiss daß 30min wenig sind. Im Internet findest alles zu diesem Thema.

Nur Mut - ein Auto zu importieren ist keine Wissenschaft mehr. Allein wichtig ist sich vorher hinreichend zu informieren.

gerd

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
falls es dir nach der guten Beschreibung von gerd noch hilft, ich habe hier den Import meines damaligen Nissan Leaf aus DE dokumentiert. ich hatte mein Fahrzeug vorher fix fertig angemeldet und bin mit meinen richtigen Kennzeichen gefahren:

https://e-klar.xyz/2018/03/16/fahrzeug- ... sterreich/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Stefan_BMWi3
read
Hi!

Ist wirklich nicht komplex! Man muss nur das Fahrzeug noch in die österreichische Fahrzeugdatenbank eintragen lassen (kosten beim Importeur aber extra - bei meinem SLK hat es vor vier Jahren rund € 150,-- gekostet) und normalerweise bezahlt man beim Finanzamt noch die NOVA und dann wird das Fahrzeug für die Zulassung "freigeschalten". Ob man hier noch zum Finanzamt pilgern muss (NOVA fällt ja keine an) oder ob dies bei E-Autos auch der Import machen kann, weiß ich nicht (hier sollte man sich noch erkundigen).

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Aileron
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 14:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Ich war nun mit einem Händler in .de in Kontakt, der mir folgendes hinsichtlich Export bzw. Import erklärt hat:
Leider ist es in unserem Hause aufgrund der vorangegangenen Erfahrzungen nicht möglich netto zu bezahlen. Hier steht Ihnen ausschließlich die Zahlung brutto zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer KIA e-Niro aus unserem Hause einmalig eine deutsche Registrierung erhalten muss. Die Frage ist, ob Sie dies auf einen deutschen Wohnsitz gewährleisten können.

Bei einer einmaligen Zulassung auf unser Haus muss Ihr Fahrzeug bindend 6 Monate auf uns zugelassen bleiben um über die vollen Umweltprämienzuschüsse verfügen zu können. Erst dann ist eine Abgabe an Sie möglich um das Fahrzeug nach Österreich zu importieren.

Generell werden alle Neuwagen aus dem Hause KIA Motors Deutschland mit den sogenannten COC-Dokumenten ausgeliefert.

Ihre Werksgarantie erlischt NICHT, wenn diese bei einem autorisierten KIA Servicepartner durchgeführt wird. Ganz gleich in welchem Land.
Irgendwie... umständlicher als ich dachte :(

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab keine Ahnung wie chrissy (Nissan Schaller in Landsberg) das gehandhabt hat aber da wars kein Problem
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Stefan_BMWi3
read
Aileron hat geschrieben: Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Ich war nun mit einem Händler in .de in Kontakt, der mir folgendes hinsichtlich Export bzw. Import erklärt hat:
Leider ist es in unserem Hause aufgrund der vorangegangenen Erfahrzungen nicht möglich netto zu bezahlen. Hier steht Ihnen ausschließlich die Zahlung brutto zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer KIA e-Niro aus unserem Hause einmalig eine deutsche Registrierung erhalten muss. Die Frage ist, ob Sie dies auf einen deutschen Wohnsitz gewährleisten können.

Bei einer einmaligen Zulassung auf unser Haus muss Ihr Fahrzeug bindend 6 Monate auf uns zugelassen bleiben um über die vollen Umweltprämienzuschüsse verfügen zu können. Erst dann ist eine Abgabe an Sie möglich um das Fahrzeug nach Österreich zu importieren.

Generell werden alle Neuwagen aus dem Hause KIA Motors Deutschland mit den sogenannten COC-Dokumenten ausgeliefert.

Ihre Werksgarantie erlischt NICHT, wenn diese bei einem autorisierten KIA Servicepartner durchgeführt wird. Ganz gleich in welchem Land.
Irgendwie... umständlicher als ich dachte :(
Hallo!

Der Hintergrund liegt in der Umsatzsteuer. Wenn das Auto nämlich 6 Monate zugelassen wurde und mindestens 6.000 KM am "Buckel" hat, kann der Händler ganz normal mit Umsatzsteuer verkaufen und der Käufer (als Privater) braucht auch in Österreich keine 20% Umsatzsteuer bezahlen. Man erspart sich quasi 1%-Punkt an Umsatzsteuer.

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Aileron
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 14:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bekomme ich den Händleranteil der Förderung (2kEUR) also auch, wenn das Fahrzeug niemals in DE zugelassen wird? Kann ich dann in AT mit der Rechnung noch den Käuferanteil der Förderung beantragen (so es zum Zeitpunkt der Auslieferung überhaupt noch eine solche gibt)? Der oben geposteten Aussage des Händlers entnehme ich zwischen den Zeilen, dass es 6 Monate angemeldet sein muß, um die Förderung zu bekommen...

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

Aileron
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 14:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ach ja, hier die nächste Absage eines deutschen Händlers:
so entwas ist leider nicht möglich da die Fahrzeuge für den deutschen Markt auch in Deutschland zugelassen werden müssen.
Meiner Meinung nach völliger Mumpitz. Hat jemand von meinen Landsleuten bereits einen Kia in .de bestellt? Wenn ja, wo?

@AxelSchweiss: Wo hast Du geplant, Deinen Niro zu bestellen?

Re: E-Niro aus Deutschland nach Österreich importieren

AxelSchweiss
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,

ich werde den e-Niro irgendwo zwischen Freiburg und Karlsruhe bestellen. Dass Fahrzeuge für den deutschen Markt in Deutschland zugelassen werden
müssen halte ich auch für absoluten Blödsinn. Dürfte auch rechtlich nicht haltbar sein (wg EU). Aber: ich habe die gleiche Aussage von einem KIA Händler im
Saarland bekommen - muss erst in D zugelassen werden wg. Statistik bla bla fasel.... Dann kauft man eben woanders. Z.B. in Belgien - in Mouscron oder Zonnebeke. Dort sind die KIA Händler (direkt an der franz. Grenze ... wie praktisch) so "gut drauf", dass Sie Dir die erforderlichen Papiere schicken um beim franz. Finanzamt die MWSt. abzudrücken. Dann schickt man den Quitus Fiscale an den belg. Händler zurück - der dann die Zulassung in F für Dich vornimmt (geht in F per Internet - auch von Belgien oder Deutschland aus). Anschliessend fährst Du zum belg. Händler und fährst mit Deiner Karre und franz. Kennzeichen (!!) nach Hause. Fertich. Laut Telefon mit einem KIA Händler gegenüber von Mulhouse muss man dort die Zulassung selber durchziehen (ist aber auch kein Problem) - ansonsten läuft dies wie in Belgien. Wie gesagt laut Telefon. Ich werde Anfang April in D sein und kann dann event. mehr berichten.

Wenn die Händler keine Autos exportieren wollen - dann könnte es m.E. auch mit der kritischen Liefersituation zusammenhängen. Oder KIA gibt Druck auf den
Kessel - wehe Ihr exportiert - sonst.... Aber alles nur reine Vermutungen. Mehr zum Thema Autoimport bei automobile propre:

https://forums.automobile-propre.com/to ... 55/?page=1

Angeblich funktioniert auch der Import aus Spanien. Aber meine Spanisch Kenntnisse sind unter aller Sau - geht also nicht.

Aber - grundsätzlich will KIA ja Autos verkaufen, also auch den e-Niro. Denke auch nicht, dass die Produktionskapazitäten nicht ausreichen. Das Problem sind die Batterien. Und als jemand, der mehr als 15 Jahre bei einer asiatischen Firma gearbeitet hat, schätze ich mal: KIA sitzt den Batterieherstellern im Nacken bez. Produktionskapazitäten. Und " all of sudden" purzeln dann in sieben/acht Monaten die e-Niros vom Band. Und die KIA Informationspolitik überrascht mich
diesbezüglich überhaupt nicht - ist mir hinreichend bekannt. Und: bei den langen Lieferzeiten haben die Händler ja vielleicht auch die Gelegenheit sich über den e-Niro zu informieren. Nach meinen Erfahrungen - hier in F - hapert es gewaltig. Mir geht auch noch ein bisschen "die Düse" wenn ich mir überlege der e-Niro muss in eine Werkstatt. Aber das wird jetzt off topic.

gerd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag