Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

USER_AVATAR
  • softikuss
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 16:47
  • Wohnort: Saarland/Lothringen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich vermute mal es gibt noch keine Service-Unterlagen zum e-Niro. Dennoch möchte ich versuchen, hier Infos zusammenzutragen, die zur Nachrüstung einer Wärmepumpe zur effektiveren Innenraumklimatisierung im e-Niro nötig sind. Es gibt Ausstattungslinien (z.B. Edition 7) und auch Länder (Frankreich), wo der e-Niro keine Wärmepumpe enthält. Bitte keine Diskussionen um das Warum/Wieso/Weshalb, sondern nur Informationen zum WIE und dem damit verbundenen Aufwand, materiell und monetär. Danke!
Kia e-Niro 64kWh / Premium SWP Mitte Januar 2019 bestellt - am 28.3.2019 geliefert.
Anzeige

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Trotzdem erlaube ich mir ein Warum?, weil es ja für die Leser vielleicht von Interesse ist.

Eine Nachrüstung einer Wärmepumpe bringt keine Vorteile. Denn der Unterschied von ungefähr 0.5-1kWh auf die Laufzeit des Autos wird über eine Wärmepumpe nie zurückgewonnen. Laut Preisliste müsste eine Nachrüstung falls möglich im Besten Fall über 1500€ kosten.
1kWh kostet im schlimmstenfall 0.30€ (in Frankreich wahrscheinlich 0.20€). Du müsstest also um die 5000 Stunden im Besten Fall und ca. 10,000 Stunden im schlimmsten Fall fahren, bis sich die Wärmepumpe ausbezahlt hat. Das wären 1000-2000 Tage a 5 Stunden am Tag bis sich die Investition lohnen wird.

Wie im anderen Thread erwähnt, solltest du dir, und alle andere ohne BMS, eher Gedanken über das fehlendet Batteriemanagementsystem. Dieses kostet nur 300€ Aufpreis und ist ein MUSS ansonsten Rapidgate im Sommer und Winter.

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

USER_AVATAR
read
Wird technisch nicht umsetzbar sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

USER_AVATAR
  • softikuss
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 16:47
  • Wohnort: Saarland/Lothringen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben: Wie im anderen Thread erwähnt, solltest du dir, und alle andere ohne BMS, eher Gedanken über das fehlendet Batteriemanagementsystem. Dieses kostet nur 300€ Aufpreis und ist ein MUSS ansonsten Rapidgate im Sommer und Winter.
Was bedeutet das? Beide e-Niro haben in allen Ausstattungsvarianten in Frankreich eine flüssigkeitsgekühlte Batterie. Ein Batteriemanagementsystem schaut sich doch die durch Laden oder Stromentnahme gestiegene Temperatur der Batterie an und regelt den Ladestrom passend zur Batterietemperatur oder verstehe ich da was falsch?

Das die Wärmepumpe zur stromsparenden Innenraumerwärmung in Frankreich fehlt, ist mittlerweile bestätigt und ich habe inzwischen auch eine preiswerte Nachrüstlösung.

Was genau soll denn am BMS bei den in Frankreich ausgelieferten e-Niro fehlen?
Kia e-Niro 64kWh / Premium SWP Mitte Januar 2019 bestellt - am 28.3.2019 geliefert.

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Mein Kenntnissstand ist aus diesem Thread

HeyLouis hat geschrieben: ↑
Fr 25. Jan 2019, 09:24

Ich war sogar bei 3 französischen Händler. Hatte in Frankreich ein Spitzenangebot vorliegen, wollte schon unterschreiben als ich bemerkt habe, dass in Frankreich die Wärmepumpe und Batterieheizung fehlt. Diese Features sind für den franzötischen Markt nicht vorgesehen.


Falls die Batterie eine Flüssigkeitskühlung hat, ist das Problem Overheating im Sommer nicht gegeben. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sowohl Kühlung als auch Heizung fehlen (wie beim Leaf)

Eine fehlende Heizung bedeutet, dass du nur ein Problem mit dem Laden im Winter an HPC auf der Autobahn hättest (wie auf dem Video bei 24kW anstatt die üblichen 55-75kW - das bedeutet eine Ladedauer +1 Stunde)

Ob dir das wichtig ist, weiß ich nicht.

softikuss hat geschrieben:
Das die Wärmepumpe zur stromsparenden Innenraumerwärmung in Frankreich fehlt, ist mittlerweile bestätigt und ich habe inzwischen auch eine preiswerte Nachrüstlösung.
Acha, und wie viel kostet die preiswerte Nachrustlösung und wie sieht diese aus? Originalwärmepumpe von KIA?

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

USER_AVATAR
  • softikuss
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 16:47
  • Wohnort: Saarland/Lothringen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben:

Falls die Batterie eine Flüssigkeitskühlung hat, ist das Problem Overheating im Sommer nicht gegeben. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sowohl Kühlung als auch Heizung fehlen (wie beim Leaf)
Nein, die Flüssigkeitskühlung ist definitv im e-Niro in Frankreich drin.

Siehe: https://press.kia.com/content/dam/kiapr ... r-2019.pdf

Letzte Seite. Zweiter Absatz. Unter: "Système de refroidissement"

softikuss hat geschrieben:
Acha, und wie viel kostet die preiswerte Nachrustlösung und wie sieht diese aus? Originalwärmepumpe von KIA?
Rund 200 Euro wenn ich eine Diesel Standheizung einbaue: https://www.amazon.de/dp/B07JNRY9MZ/ref ... ACbSDV51CV

Aber wenn der e-Niro angekommen ist wollte ich mir ein paar Angebote zum Nachrüsten der Original Wärmepumpe einholen und entscheide mich dann.
Kia e-Niro 64kWh / Premium SWP Mitte Januar 2019 bestellt - am 28.3.2019 geliefert.

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
softikuss hat geschrieben:

Nein, die Flüssigkeitskühlung ist definitv im e-Niro in Frankreich drin.
Kann kein französisch. Na dann bleibt nur die Problematik im Winter und die fehlende BMS Heizung.

Was die Wärmepumpe angeht: ich kenne mich mit Nachbau nicht so gut aus, aber das Teil, was du verlinkt hast, soll 5000 W verschwenden, wo soll da der Vorteil sein? Abgesehen davon ist das eine Heizung und keine Kühlung, weiß ich nicht ob das so überhaupt funktioniern wird - du musst quasi dein AC mit der Wärmepumpe ersetzen und das ist nur ein Zusatzelement für den Winter. Das wird nicht gehen. Du stellst dir das irgendwie alles falsch vor.

Ich hab es dir ausgerechnet, eine Wärmepumpennachrüstung lohnt sich nicht. Der einzige Vorteil ist der minimale Strom-Verbrauchsvorteil bei Temperaturen zwischen 0 und 20 Grade - Vorteil bei der Heizung oder Kühlung wirst du nicht merken!

Aber wenn du es nicht hören willst...

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Mit einer Standheizung zum Nachrüsten kann man die Akkus nicht kühlen :-) Und aufheizen auch nicht, wenn sie nicht am Heizkreislauf der Bordheizung hängen - ob das so ist, weiß ich nicht. Aber mal ein ganz anderer Aspekt: Bei einem High-Tech EV für knapp 40k würde ich keine chinesische 200,- Standheizung reinknallen... @PapaCarlo, die 5 kW sind die Heizleistung aus dem Diesel. Strom sind nur 40 Watt.

Und irgendwie ist das ja auch am Grundgedanken komplett vorbei - weg von fossilen Brennstoffen, und dann doch ne Erdöl-basierte Heizung rein? Ganz ehrlich: EV ist heute noch ein gutes Stück Idealismus, und das sollte dann auch noch drin sein, darauf zu verzichten.

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

HansPeter20
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 16:27
read
Wobei man an dieser Stelle dem Verbrenner eins lassen muss: Heizen konnte und kann er gut ;-) Ich sehe das im ideologischen Grundgedanken jedoch ähnlich wie daabm. Mit einer Ausnahme vielleicht für Regionen mit extremen und andauernden Tiefstemperaturen. In solchen Gegenden wir auch teilweise (noch) mit fossilen Heizlösung - auch im EV/ PHEV gearbeitet

Re: Wärmepumpe beim e-Niro nachrüsten

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ein EV mit Wärmepumpe verbraucht bei um die 0° und 20° Raumtemperatur weniger als 0.8-0.7 kWh. Das schafft kein Verbrenner! Bitte keine Märchen erzählen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag