Vorheizen ohne zu Laden

Vorheizen ohne zu Laden

menu
SWERNER
    Beiträge: 290
    Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 11:19
Mein Plan war es, den e-Niro morgens vor der Fahrt zur Arbeit automatisch vorzuheizen, jedoch erst auf der Arbeit zu Laden.

Ich habe eingestellt:
- Laden von 7:30 - 19:00
- Vorheizen 7:15
- jeweils für die Arbeitstage

Probleme:
- da der e-Niro nicht lädt, wenn ich ihn abends anstecke, verriegelt er das Kabel nicht
- morgens ist dann auch nicht vorgeheizt

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was könnte der Fehler sein?

Sascha.
ZOE Zen seit 02.2013 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Vorheizen ohne zu Laden

menu
Heavendenied
    Beiträge: 1347
    Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 90 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 11:49
Also nach aktuellem Wissensstand kann der e-Niro (wie auch Ioniq, Kona etc.) nur vorheizen, wenn er am Kabel hängt. Normalerweise lädt er ja auch, wenn er am Kabel hängt. Du hast das aber über deinen Timer umgangen, aber damit wohl auch die Möglichkeit vorzuheizen, denn das kann er quasi nur, wenn der Strom dafür "aus der Steckdose" kommt. Du müsstest also das Laden zumindest ab 7:15 einstellen.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq)

Re: Vorheizen ohne zu Laden

menu
Günter Wurster
    Beiträge: 1
    Registriert: Do 14. Feb 2019, 14:50
folder Do 14. Feb 2019, 15:05
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich habe mich jedoch in den letzten Monaten über die beide 64kWh Stromer e Niro und Kona informiert.
Zum Vorheizen, ohne dabei zu laden, habe ich ein Video gesehen, das folgenden Trick anwendet.
Ladezeit vorwählen, und die Ladebegrenzung in %, niedriger wie den tatsächlichen Ladezustand in % einstellen.
Hierzu das Beispiel. Laden von 07.00 Uhr bis 07.15 Uhr. In dieser Zeit den Akku auf 20% laden.
In der Regel werden ja mehr als 20% im Akku sein, somit wird nicht geladen, sondern nur geheizt.
Am Zielort müsste dann natürlich wieder eine neue Ladezeiten und Ladehöhe eingestellt werden.
Wäre zwar etwas Umständlich, dafür wäre es warm.

Re: Vorheizen ohne zu Laden

menu
Benutzeravatar
    mcb
    Beiträge: 289
    Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
    Wohnort: 99439
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 14. Feb 2019, 20:59
SWERNER hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:19
Mein Plan war es, den e-Niro morgens vor der Fahrt zur Arbeit automatisch vorzuheizen, jedoch erst auf der Arbeit zu Laden.

Ich habe eingestellt:
- Laden von 7:30 - 19:00
- Vorheizen 7:15
- jeweils für die Arbeitstage

Probleme:
- da der e-Niro nicht lädt, wenn ich ihn abends anstecke, verriegelt er das Kabel nicht
- morgens ist dann auch nicht vorgeheizt

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was könnte der Fehler sein?

Sascha.
Beim Soul muss ich den Ladetimer vor den Heiztimer stellen und die Ladung muss "laufen". Evtl. funzt das so auch beim Niro?
Evtl geht es auch wenn beide Timer die gleiche Startzeit haben?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia e-Niro“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag