Vorheizen ohne zu Laden

Vorheizen ohne zu Laden

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Mein Plan war es, den e-Niro morgens vor der Fahrt zur Arbeit automatisch vorzuheizen, jedoch erst auf der Arbeit zu Laden.

Ich habe eingestellt:
- Laden von 7:30 - 19:00
- Vorheizen 7:15
- jeweils für die Arbeitstage

Probleme:
- da der e-Niro nicht lädt, wenn ich ihn abends anstecke, verriegelt er das Kabel nicht
- morgens ist dann auch nicht vorgeheizt

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was könnte der Fehler sein?

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Vorheizen ohne zu Laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also nach aktuellem Wissensstand kann der e-Niro (wie auch Ioniq, Kona etc.) nur vorheizen, wenn er am Kabel hängt. Normalerweise lädt er ja auch, wenn er am Kabel hängt. Du hast das aber über deinen Timer umgangen, aber damit wohl auch die Möglichkeit vorzuheizen, denn das kann er quasi nur, wenn der Strom dafür "aus der Steckdose" kommt. Du müsstest also das Laden zumindest ab 7:15 einstellen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Vorheizen ohne zu Laden

Günter Wurster
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 14:50
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich habe mich jedoch in den letzten Monaten über die beide 64kWh Stromer e Niro und Kona informiert.
Zum Vorheizen, ohne dabei zu laden, habe ich ein Video gesehen, das folgenden Trick anwendet.
Ladezeit vorwählen, und die Ladebegrenzung in %, niedriger wie den tatsächlichen Ladezustand in % einstellen.
Hierzu das Beispiel. Laden von 07.00 Uhr bis 07.15 Uhr. In dieser Zeit den Akku auf 20% laden.
In der Regel werden ja mehr als 20% im Akku sein, somit wird nicht geladen, sondern nur geheizt.
Am Zielort müsste dann natürlich wieder eine neue Ladezeiten und Ladehöhe eingestellt werden.
Wäre zwar etwas Umständlich, dafür wäre es warm.
Günter aus dem Schwabenländle
PV-Anlage mit 9,975 kW und 14 kWh Hausbatterie von Tesla.
Niro EV Vision P3+P4, weiß, am 03.05.22 bestellt, am 03.03.23 zugelassen.
Zuvor e-Soul 64kW, am 28.11.19 bestellt, zugelassen am 05.06.20, gefahren.

Re: Vorheizen ohne zu Laden

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SWERNER hat geschrieben: Mein Plan war es, den e-Niro morgens vor der Fahrt zur Arbeit automatisch vorzuheizen, jedoch erst auf der Arbeit zu Laden.

Ich habe eingestellt:
- Laden von 7:30 - 19:00
- Vorheizen 7:15
- jeweils für die Arbeitstage

Probleme:
- da der e-Niro nicht lädt, wenn ich ihn abends anstecke, verriegelt er das Kabel nicht
- morgens ist dann auch nicht vorgeheizt

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was könnte der Fehler sein?

Sascha.
Beim Soul muss ich den Ladetimer vor den Heiztimer stellen und die Ladung muss "laufen". Evtl. funzt das so auch beim Niro?
Evtl geht es auch wenn beide Timer die gleiche Startzeit haben?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag