Stand BAFA Beantragung e-Niro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich denke egal wie viel Rabatt gewährt wurde ist dennoch ein neuer Vertrag/Bestellung nötig. Zumindest in den Verträgen die ich kenne steht immer drin "Rabatt beinhaltet (netto) 2000€ Herstelleranteil Umweltprämie" oder etwas in der Art. Und das müsste mit ziemlicher Sicherheit geändert werden, damit man die höhere Förderung bekommt. Denn der Rest des Rabatts war ja nicht der Herstelleranteil an der Umweltprämie sondern eben ein "normaler" Rabatt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

kokosnussrasierer
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:20
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Also ich denke egal wie viel Rabatt gewährt wurde ist dennoch ein neuer Vertrag/Bestellung nötig. Zumindest in den Verträgen die ich kenne steht immer drin "Rabatt beinhaltet (netto) 2000€ Herstelleranteil Umweltprämie" oder etwas in der Art. Und das müsste mit ziemlicher Sicherheit geändert werden, damit man die höhere Förderung bekommt. Denn der Rest des Rabatts war ja nicht der Herstelleranteil an der Umweltprämie sondern eben ein "normaler" Rabatt.
An sich ja. Steht bei mir aber so explizit nicht im Vertrag und trotzdem wurde er beim Bafa akzeptiert. Also schätze ich, dass er auch nochmal durchgehen kann.

Wir werden sehen 8-)
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! :hurra: Kofferraum tiefergelegt 8-)

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
So, habe heute auch meinen Zuwendungsbescheid bekommen.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht in Sachen neuer Förderung. Erstmal abwarten? Muss die Tage mal mit meinem Händler sprechen.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

faszoeniert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Auf die Gefahr hin, dass dies schon mal gefragt wurde ( ich hab jetzt nicht alle 17 Seiten gelesen..)

Kann hier jemand berichten, wie lange es in der Regel dauert von Einreichen des Verwendungsnachweises bei der BAFA bis zur Auszahlung des Fördergeldes?

Danke
Renault Zoe Intens, weiß, seit Okt. 2015, Kia e-Niro Vision, runway red metallic, seit Dez 2019

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Das kann bis zu 2 Monate dauern. Bei mir war das Geld nach 5 Tagen da.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
In welcher Form muss man eigentlich bei BAFA den Bewilligungszeitraum verlängern? Gibt es da irgendwelche Vordrucke? Geht das online?

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

USER_AVATAR
read
BAFA am besten anrufen, die sind sehr hilfsbereit. Bei mir haben sie im Sommer 2019 den Antrag gleich auf 9 Monate terminiert. Das reicht hoffentlich für unseren eNiro...
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

USER_AVATAR
read
Die neusten Zahlen sind da.

Auch wenn noch nicht alle Besteller eine Antrag bei der Bafa eingereicht haben, gibt es doch scheinbar sehr sehr wenig Interesse an dem e-Niro in Deutschland.

Es wurden bisher nichtmal 1000 Anträge gestellt.

Das sind unter einem Prozent der bisher gestellten Anträge.

https://ecomento.de/2020/02/03/elektroa ... ruar-2020/
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Zur BAFA Antragstellung für den e-Niro:
Es liegt sicher nicht an mangelndem Interesse an e-Niro sondern an der Lieferfähigkeit.
Da verdrehen wieder einige die Nachrichten, das nennen wir FAKE News.
Grundsätzlich war wohl den meisten e-Niro Bestellern ab Februar 2019 klar,
daß man keinen BAFA-Antrag stellt, solange man keinen Liefertermin hat.
Sicher gibt es immer ungeduldige, aber jeder hatte hier im Forum oder bei der BAFA direkt
die Möglichkeit, sich über die Verfahren zu informieren.
Zusammenfassung: Das Interesse am e-Niro und auch die Bestellungen waren
sicher eher 3 mal höher als die Anzahl der Anträge, den es wurden in Deutschland
ja nur 450 e-Niro in 2019 zugelassen.
Empfehlung: Den Antrag sollte man rd. 2 -4 Wochen vor der geplanten Zulassungstermin stellen,
dann passt das alles zusammen.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Stand BAFA Beantragung e-Niro

Nirodriver
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 12:43
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Na , wer hier Tatsachen falsch verdreht? Die Gesetzeslage war vor einem jahr eben das die bafaförderung ursprünglich nur bis zum 30.6. 2019. Das heisst man musste zeitnah einen Antrag stellen. Erst kurz vor Ende juni wurde beschlossen die Bafaförderung zu verlängern. Also nicht hier user als ungeduldige Antragsteller hinzustellen 😬
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag