AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Oh eine neuer Schwarzer Peter...wo ist der Ironiesmily.

Der Niro hat im Stand schon probleme das Drehmoment auf die Strasse zu bekommen...da tauchen keine „Neuen“ Kräfte auf.
Kein Smiley, so wurde es mir erzählt. Nicht mehr, nicht weniger.
Anzeige

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ggansde hat geschrieben: Ich habe mal gehört, dass es nicht an KIA liegt, sondern an einer fehlenden Freigabe von AHK für Elektroautos seitens KBA. Die Deichseln von marktüblichen Anhängern sollen wohl den Zugkräften nicht standhalten.
Oh mein Gott. Diese Volksverblödung. So ein Anhänger muss in der höchsten Dynamik beim Schleudern fest am Fahrzeug bleiben, Kräfte die durch Antriebsräder auf den Anhänger wirken sind Peanuts...Je nach zulässigem Gesamtgewicht des Anhängers kann die Deichsel damit das Fahrzeug wild durch die Gegend werfen. Das muss die ab haben....
Die haben maximal Angst dass sich dabei das Fahrzeug verwindet und dann die Batterie schaden nimmt. Aber das zugeben, wie weich das Fahrzeug um die Batterie aufgebaut ist, vor allem bei Umbauten von Benzinfahrzeugen, das wolle die dann auch nicht.
Wenn ein Fahrzeug nicht ein stabiles Chassis hat, also eine Trägerkonstruktion in der Bodenplatte um den Batteriekasten herum, sondern wie bei Benzinfahrzeugen üblich eine selbst tragende Karosserie Konstruktion ist, dann wird das mit der AHK niemals etwas. Die Bewegungen die eine solche Karosserie machen würde wäre für die Batterie spürbar. Ob diese das dann ab hat oder nicht (also der Batteriekasten stabil genug ist) ist dann egal, das Fahrzeug muss theoretisch auch ohne Batterie verwindungsfrei sein, so wenig Kräfte dürfen laut Gesetz auf die Batterie übertragen werden. Nein, das will ich bei meiner ZOE nicht ausprobieren, aber die Gesetze sind inzwischen einfach strenger....

PS: bei einem Benzinfahrzeug mit Handschallgetriebe (zu erkennen am dritten Pedal im Fußraum, was war das noch schnell?...) kann man vom Stand weg mit sehr hoher Drehzahl im freiem Hochlauf und schnalzen der Kupplung fast beliebige Drehmomente auf die Räder bringen. Kurzzeitig halt, aber sicher höher als jedes Elektrofahrzeug das könnte. Zusätzlich ist der Anpressdruck auf die Vorderräder höher.. Also schnell alle AHK für Hnadschaltgetriebe verbieten, laut KBA ist Gefahr in Verzug !!!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Was sich mit AHK stark ändert, sind die Gewichtsverteilung / Giermomente...daraus können Probleme bei Abs/Esp folgen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Was sich mit AHK stark ändert, sind die Gewichtsverteilung / Giermomente...daraus können Probleme bei Abs/Esp folgen.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu Verbrennern? Ich kenne nur den BMW der die Möglichkeit bietet, ATC Modus ein zu schalten. Das wird aber auch bei Schneeketten Betrieb empfohlen und beeinflusst fast nur die Anti Schlupfregelung im ESP. Weniger Gas tut es auch.

Wenn die Hinterachse ab haut, oder die Vorderräder schieben, kann das sowohl vom Anhänger her kommen, oder aber durch falschen Schwerpunkt bei der Beladung. Die Reaktion des ESP muss die gleiche sein, abbremsen einzelner Räder, und zwar die Gleichen wie ohne Anhänger Betrieb. Ist der Anhänger zu schwer, also gleiches Gewicht wie das Zugfahrzeug, haben die vier Räder keine Chance mehr irgendetwas zu beeinflussen, aber gleichgültig ob Verbrenner oder Elektroantrieb.

Wenn eine eigene Software für Anhängerbetrieb eingesetzt werden soll, dann muss diese auf die Räder des Anhängers wirken (siehe Anhänger - ESP), das Fahrzeug kann da wenig ausrichten. Das Fahrzeug kann nur versuchen so stabil wie möglich in der Spur zu bleiben, egal was die Instabilität hervorgerufen hat. Torquevectoring halt, also zusätzlich lenken mit unterschiedlichen Bremsmomenten an den vier Rädern.

(Ich hatte am Samstag zwei Bäume im Anhänger. So große Erdballen, dass wir die zu viert kaum bewegen konnten und meine Schubkarre nun Schrott ist. Diese sind mit dem Erdballen ganz vorne gelegen, sodass die Baumkronen über den Anhängerrand ein bis zwei Meter raus geragt haben. Das Gewicht auf der AHK war sicherlich mehr als die erlaubten 50kg... Das Anfahren war extrem schwer, weil auch bei trockener Fahrbahn die Vorderräder sehr leicht zum durch drehn neigten und das ASR ab geregelt hat. Ähnliches kannte ich nur vom Koppenpass im Januar, bei 20cm Schnee auf Glatteis mit 20% Steigung und Schneeketten, da hat auch der richtig beladene Anhänger trotz Schneeketten das ASR auf den Plan gerufen und die Vorderräder standen still. Das Abschalten des ASR wie es von Wohnwagenforen für diesen FAll empfohlen wird, geht bei Elektrofahrzeugen generell nicht. Aber das sollte kein Grund für die Nicht Genehmigung sein.)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 19. Nov 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Maetu
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:32
  • Wohnort: CH / LU
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
AHKs gibts ja auch erst seit ca. 100 Jahren an Autos. Das Marketing hat halt "Touchscreen, mindestens 65 Zoll", "Online, Google/Apple" und "App" höher priorisiert. Mechanik ist ja sowas von 2000.
ElektroKatze MY21

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Wenn beim Verbrenner ein Anhänger erkannt wurde, kann eventuell ein anderer Code abgerufen werden, den es in den Stromern vielleicht nicht gibt. Vermute aber, daß zB im egolf exakt die gleichen Teile (Software) verbaut sind wie im Gte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

kokosnussrasierer
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:20
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben: Ich habe mal gehört, dass es nicht an KIA liegt, sondern an einer fehlenden Freigabe von AHK für Elektroautos seitens KBA. Die Deichseln von marktüblichen Anhängern sollen wohl den Zugkräften nicht standhalten.
Oh mein Gott. Diese Volksverblödung. So ein Anhänger muss in der höchsten Dynamik beim Schleudern fest am Fahrzeug bleiben, Kräfte die durch Antriebsräder auf den Anhänger wirken sind Peanuts...Je nach zulässigem Gesamtgewicht des Anhängers kann die Deichsel damit das Fahrzeug wild durch die Gegend werfen.

Die Bewegungen die eine solche Karosserie machen würde wäre für die Batterie spürbar. Ob diese das dann ab hat oder nicht (also der Batteriekasten stabil genug ist) ist dann egal, das Fahrzeug muss theoretisch auch ohne Batterie verwindungsfrei sein
Völlig richtig erkannt und erklärt.

Ist die Karosserie für entsprechende Kraftwirkung bei bestimmten Gewichts(Kraft) verhältnissen ausgelegt, klappt es auch mit Anhänger. Exakt deswegen werden Anhängelasten auch je Modell bestimmt.

Ob ein Anhänger für den Straßenverkehr zugelassen wird oder nicht hat eher nichts mit dem Zugpferd zu tun, sonder ob er entsprechende für ihn gültige Normen erfüllt.

Oder warum hat das Tesla M3 ne AHK mit 910 kg zulässiger Anhängelast?

Bestimmt nicht weil selbst der Rear Wheel schon über 300 PS und 400 Nm auf die Straße bringt ;)
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! :hurra: Kofferraum tiefergelegt 8-)

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Das würde aber auch bedeuten, dass eine AHK mit Zuglast beim e-Niro nicht zu erwarten ist, denn ein steiferer Rahmen wird ja wohl nicht im Vorbeigehen bei einem Facelift erledigt werden.
Noch LPGeht und dieselt es im Fuhrpark... :cry:

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
e-driver74 hat geschrieben: Das würde aber auch bedeuten, dass eine AHK mit Zuglast beim e-Niro nicht zu erwarten ist, denn ein steiferer Rahmen wird ja wohl nicht im Vorbeigehen bei einem Facelift erledigt werden.
Der Schluss ist nicht zwingend. Mglw. lohnt es sich für einen Hersteller initial auch nicht. Das M3 wurde auch erst ohne AHK angeboten, nach massivem Druck aus Norwegen entsprechend getestet und dann in der EU (und ich meine nur hier?) zugelassen. Ich denke nicht, dass an der Struktur hierfür irgendetwas geändert wurde. Warum sollte das beim e-Niro für einen kleinen 750er oder meinetwegen 500er nicht möglich sein?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Und während Deutschland noch über Bürokratie labert, ist USA schon mit Hänger unterwegs

https://youtu.be/6nyKMSmbPhc
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag