AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja, zieh mal nen 1,5t Hänger den Berg hoch. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Dauerlast deutlich über dem vom Hersteller definierten Limit liegt...
Im Flachland natürlich kein Problem...
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um
Anzeige

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In meinen Augen ist aber eine Vollgasfahrt auch nicht anders. Und wenn der mit nem 1,5 to Anhänger den Berg hoch klettert und der Akku nicht leer ist dann sollte der Motor das auch schaffen. Wenn man aber nur 30 kWh im Akku hat und in 30 min. 60 kW braucht, dann braucht der Motor auch nur für 30 Min bei 60 kW ausgelegt sein ;-) Danach ist eh erst mal wieder eine Ladepause angesetzt.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Martin Bulang hat geschrieben:Naja, zieh mal nen 1,5t Hänger den Berg hoch.
Wieso nur 1,5t? Warum nicht 3,5t? Und wenn schon dann 15% Steigung. Das muss schon sein!

Diese Extremwerte sind doch nicht zielführend. Natürlich gibt es die Fraktion, die Ihre zwei Gäule auf der Zugspitze abladen wollen. Hier geht es aber um Strullies wie mich, die mal ein Moped, einen Rasentrecker zu Omma oder einfach nur ekligen "Schlamm" transportieren wollen. Da reichen 750kg ungebremst.

Nebenbei ergibt die Stützlast auch die Möglichkeit mal zwei E-Fahrräder zu kutschieren. Bei der M3-Besichtigung hat die junge Dame ernsthaft vorgeschlagen, diese doch auf dem Dach zu transportieren. Die Dachlast würde das sicherlich hergeben, mein Rücken leider nicht :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, meine Hotties zu fahren wäre schon toll. Es gab doch mal einen Rav-4 mit Tesla technik für ca. 60t US$. Das wäre eine Überlegung für mich gewesen. Schade das Toyota da nichts gemacht hat ;-) Aber vermutlich hätte Toyota die AHK dann daran auch wieder abgeschafft :-(
So wie es derzeit aussieht bleibt einen nur über einen Model X zu kaufen oder sich günstig einen Diesel SUV zu kaufen und auf E-Antrieb umzurüsten. Dann hat man die AHK Zulassung selber auch gleich in der Hand. Das dürfte aber auch nicht ganz günsig sein, aber vermutlich günstiger als ein X von T :-)

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ZOEJojo hat geschrieben: Meine Annahme ist nun, dass das Chassis als Platform bei allen Niros gleich ist und deshalb auch die Karosserie des e-Niro grundsätzlich die Belastungen durch einen Träger/Anhänger aushält. Ich nehme außerdem an, dass die notwendigen Befestigungspunkte am Fahrzeug genauso vorhanden sind wie an allen anderen Niros. Wird überprüft, sobald Fahrzeuge verfügbar.
Da die ersten e-Niros ja schon in der freien Wildbahn unterwegs sind, hat das schon jemand überprüft?

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Ich habe leider vergessen bei meiner Probefahrt nachzuschauen. Vielleicht könnte das ein Besitzer mal machen, Bitte.
Hier ein Video, wo man die Befestigungspunkte sieht:
https://www.etrailer.com/tv-install-tra ... 13329.aspx

Danke

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich besitze drei Anhänger, die seit einem Jahr mehr oder weniger stehen, seit ich den eGolf habe. Besonders bitter ist für mich, dass die Verbrennermodelle meines Autos 1500 kg ziehen dürfen, selbst der Hybrid. Und genau das bräuchte ich auch für den Stromer. Aber da wird man als Kunde entmündigt. Es wird einem nicht zugemutet, dass sich die Reichweite erheblich reduziert. Wir sind ja alle dumme Menschen und können überhaupt nicht damit rechnen. Vor einem Jahr habe ich mir gesagt: naja, die nächste Generation mit größeren Akkus wird ja wohl endlich dieses Manko abgestellt haben. Jetzt, 2019, kommen die erwarteten Modelle von Hyundai und Tesla, und es ist genau wieder der selbe Mist - keines der Fahrzeuge hat ein eingetragenes Zuggewicht. Die Opa-Schränke von Audi und Mercedes dürfen zwar, sind aber out of range hinsichtlich der Kosten.
Und weshalb ich, um einen Dachträger nutzen zu können, ein Schiebedach mitordern muss, ist ja völlig verrückt. Oder warum ich bei den Koreanern Leder bestellen muss, nur um die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion zu bekommen, obwohl ich Leder gar nicht mag - völlig bekloppt. Ich will jetzt aber auch nicht die ewige Meckerzwiebel sein, aber das mit der Anhängerkupplung ärgert mich schon sehr, weil es die Nutzungsmöglichkeiten für mich so erheblich einschränkt. Ich wäre sogar bereit, 1000 bis 2000 € für eine Einzelabnahme für den eNiro zu investieren, aber eben keine 10000. Für die Zoe wurde das ja mal gemacht, die könnte nun wenigsten 750 kg ziehen.
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Wenn es keine Herstellerfreigabe gibt, könnte man ja über eine Crowdfunding Aktion nachdenken, um eine Freigabe bezahlbar für die Masse zu bekommen.
Ich würde mich an so etwas beteiligen.

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Ich würde mich an so etwas auch beteiligen - für die Zoe hat sich ja eine Fa. gefunden.
Ich frage jedesmal in jedem Autohaus nach E-Auto - mit AHK. Auch wenn ich ja schon weiß, dass es sie (vorerst) nicht gibt. Aber die Händler /Hersteller müssen merken, dass die (Möglichkeit) AHK beim BEV genauso dazugehört, wie bei anderen Kfz.

Also: bei jedem Besuch /Probefahrt immer wieder nachfragen!

Ein wenig Hoffnung habe ich, dass das Thema auflebt, wenn sich ein tatsächlicher Angebotsmarkt entwickelt. Allerdings steht dem eben auch eine stark wachsende Nachfrage entgegen ...
Wir werden sehen - ich brauche eine AHK! 750kg ungebremst reicht völlig.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
da wären wohl schnellstens interessenten in massen gefunden ... uns eingeschlossen
aber die "einigung" auf ein fahrzeug ..................ich weiss ... wir sind hier im kia-abschnitt



gibts nicht für den smart was ... ich mein ich hätt da mal was gesehen .......... mal suchen
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag