keine APP für e-niro

Re: keine APP für e-niro

Petertenboer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SWERNER hat geschrieben:
elviajero hat geschrieben: Cool! Kann man damit auch die Klimaanlage beim geparkten Auto laufen lassen?
Vielleicht gibt es einen Kollegen aus den Niederlanden, der dass beantworten kann. Vielleicht kann meine Frau was im niederländischen Forum posten - ich bin der Sprache nicht mächtig.
Ich besitze ein Niro E und komme aus die Niederlanden. Das was auf dem Website gezeigt wird is die App die wir alle in die Niederlanden gratis zu dem Niro bekommen. Im erste Jahr gibt es Funktionalitäten die Mann nach dem ersten jähr nicht mehr gratis bekommt. https://www.kia.com/nl/service/onderweg ... -services/

Um kurz zu gehen, alle Niro E Fahrer in die Niederlanden haben diese App und zahlen nicht seperat dafür.
Anzeige

Re: keine APP für e-niro

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Petertenboer hat geschrieben: Um kurz zu gehen, alle Niro E Fahrer in die Niederlanden haben diese App und zahlen nicht seperat dafür.
Die Frage ist ob man mit der App auch die Klima aktivieren kann? Das wurde mit Zugriff auf den OBD-II Stecker noch nicht geschafft.
Anhand der Beschreibung der App würd ich aber sagen dass es nicht möglich ist?

Re: keine APP für e-niro

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
AlKl hat geschrieben: Die Frage ist ob man mit der App auch die Klima aktivieren kann? Das wurde mit Zugriff auf den OBD-II Stecker noch nicht geschafft.
Anhand der Beschreibung der App würd ich aber sagen dass es nicht möglich ist?
Vorklimatisierung würde ohne Ladekabel nicht funktionieren - da müsste der Wagen in den "utility" Modus gebracht werden. Etwas, dass Kia für 2020er Modelle anders programmiert hat.
Für mich würde es ausreichen, wenn man eine Info bei einem unerwarteten Lade Abbruch auf das Handy bekommen könnte / den aktuellen Ladezustand auf der Apple Watch sehen könnte.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: keine APP für e-niro

Petertenboer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AlKl hat geschrieben:
Petertenboer hat geschrieben: Um kurz zu gehen, alle Niro E Fahrer in die Niederlanden haben diese App und zahlen nicht seperat dafür.
Die Frage ist ob man mit der App auch die Klima aktivieren kann? Das wurde mit Zugriff auf den OBD-II Stecker noch nicht geschafft.
Anhand der Beschreibung der App würd ich aber sagen dass es nicht möglich ist?
Nein, ist nicht möglich.

Re: keine APP für e-niro

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
SWERNER hat geschrieben: Vorklimatisierung würde ohne Ladekabel nicht funktionieren - da müsste der Wagen in den "utility" Modus gebracht werden. Etwas, dass Kia für 2020er Modelle anders programmiert hat.
Woher hast du die Info dass da was anders programmiert wurde?
Ich glaube schon das es möglich ist. Man kann jetzt schon unterschiedliche Steuergeräte im Auto über CAN aufwecken und auch "Zündung ein" funktioniert über CAN. Ob da der Hochvoltakku schon zuschaltet weiß ich nicht, wenn ja würde man nur mehr ein Kommando für die Klima benötigen und es geht ab..
Technisch ist es über CAN ziemlich sicher möglich...

SWERNER hat geschrieben: Für mich würde es ausreichen, wenn man eine Info bei einem unerwarteten Lade Abbruch auf das Handy bekommen könnte / den aktuellen Ladezustand auf der Apple Watch sehen könnte.
Die Info kriegst du schon z.B. mit OVMS.

Re: keine APP für e-niro

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
technisch ist es über CAN ziemlich ...
Ich dachte der CAN Bus ist beim Niro nicht mehr in OBD?

Re: keine APP für e-niro

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
AlKl hat geschrieben:
SWERNER hat geschrieben: Vorklimatisierung würde ohne Ladekabel nicht funktionieren - da müsste der Wagen in den "utility" Modus gebracht werden. Etwas, dass Kia für 2020er Modelle anders programmiert hat.
Woher hast du die Info dass da was anders programmiert wurde?
Ich glaube schon das es möglich ist. Man kann jetzt schon unterschiedliche Steuergeräte im Auto über CAN aufwecken und auch "Zündung ein" funktioniert über CAN. Ob da der Hochvoltakku schon zuschaltet weiß ich nicht, wenn ja würde man nur mehr ein Kommando für die Klima benötigen und es geht ab..
Technisch ist es über CAN ziemlich sicher möglich...

SWERNER hat geschrieben: Für mich würde es ausreichen, wenn man eine Info bei einem unerwarteten Lade Abbruch auf das Handy bekommen könnte / den aktuellen Ladezustand auf der Apple Watch sehen könnte.
Die Info kriegst du schon z.B. mit OVMS.
Keine App für die Apple Watch - wenn nichts besseres mehr kommt (EVNotify) dann probiere ich das aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag