Android Auto Funktion: mangelhaft

Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe gerade übergangsweise einen neuen Leaf und bin aus diversen Gründen leider nicht glücklich mit dem Auto. Ich möchte mich aber nicht im Streit von ihm trennen und bin daher auf der Suche nach Antworten und Lösungen.

Ganz oben auf der Liste steht Android Auto. Was soll ich sagen, zunächst einmal ist es schwierig, das Programm überhaupt zu starten. Ich schließe das Smartphone (Moto G5+ mit Android 7.0) per USB an, klicke im Navi auf Verbindung und es sagt mir, ich solle doch bitte ein Android Auto kompatibles Gerät anschließen. Also Stecker gezogen und wieder gesteckt und siehe da, es startet.

Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Android Auto stabil läuft. Musik ruckelt und hat sekundenlange Aussetzer, Google Maps hängt zwei Kilometer hinterher oder es friert auch gern das ganze System ein und dann kann man fünf Minuten lang keine Taste mehr auf dem Bildschirm drücken. Es sei denn man reanimiert Nissan Connect, indem man das USB Kabel abzieht. Soll das die Lösung sein? Aus Nutzersicht fühlt sich das so an, als läuft da ein 386er mit Windows 10.

Nissan Connect meint, es hätte Firmware Version 0305. Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware selbst zu updaten? Den Menüpunkt habe ich bereits dank des Forums gefunden, nun fehlen nur die passenden Daten. Bei VW, Opel, Renault und Co. kann ich das Infotainment selbst auf den neuesten Stand bringen, es wäre schön wenn dies beim Leaf auch geht. Oder liegt das Problem woanders bergründet? Funktioniert bei euch Android Auto zufriedenstellend und falls ja, habt ihr dafür bestimmte Einstellungen vornehmen müssen?

Danke & viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann dir nur Recht geben - Android Auto funktioniert nicht gut, allerdings glaube ich nicht, dass es ein Leaf Problem ist. Ich weiß nicht, ob du Android Auto mal auf einem anderen Fahrzeug ausprobiert hast? Ich fahre neben dem Leaf noch einen T6 und da kann ich deine Beobachtungen ebenfalls feststellen. Navi friert ein, schlechte Auflösung etc. Kein Vergleich zu Apple Car Play. Mein iPhone läuft in beiden Fahrzeugen ohne Probleme. Ich sehe bei deinem Problem zunächst mal Google in der Pflicht.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hier auch Apple Produkt.
Läuft 1A - null Probleme mit dem LeafZE1

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also bei meinem ZE1 funktioniert Android Auto mit meinem Android Handy (Nexus 5x) zufriedenstellend. Wenn mal Ruckler vorkommen, dann liegt es am Handy und nicht am Autoradio.
Ich würde empfehlen, mal ein anderes Smartphone auszuprobieren.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bei mir funktioniert android auto auch sehr gut ohne Probleme (galaxy s9). aus meiner erfahrung liegt es bei problemen meist am USB kabel oder der Software am handy (hatte anfangs bei einem ioniq mit meinem alten galaxy s7 auch Probleme und mehrfach android auto neu installiert am handy bis es dann ging).
verwende ich das ladekabel das original dabei war, klappt es perfekt. ein anderes kabel von mir geht gar nicht, da crasht android auto sofort am handy. ein Adapterstecker dazwischen funktioniert meist auch nicht (USB micro auf USB C bei mir)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei mir funktioniert Android Auto mit einem HTC U11 (Android 8.0) ohne Probleme. Ich musste erst Android Auto mit dem Auto verbinden und auf dem Handy freischalten. Dies war aber eine Funktion, das vom Handy ausgeht und nicht vom Autoradio.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir funzt es problemlos. Samsung S7 mit Android Handy und parallel über Bluetooth mit Samsung Note2
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade übergangsweise einen neuen Leaf und bin aus diversen Gründen leider nicht glücklich mit dem Auto. Ich möchte mich aber nicht im Streit von ihm trennen und bin daher auf der Suche nach Antworten und Lösungen.

Ganz oben auf der Liste steht Android Auto. Was soll ich sagen, zunächst einmal ist es schwierig, das Programm überhaupt zu starten. Ich schließe das Smartphone (Moto G5+ mit Android 7.0) per USB an, klicke im Navi auf Verbindung und es sagt mir, ich solle doch bitte ein Android Auto kompatibles Gerät anschließen. Also Stecker gezogen und wieder gesteckt und siehe da, es startet.

Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Android Auto stabil läuft. Musik ruckelt und hat sekundenlange Aussetzer, Google Maps hängt zwei Kilometer hinterher oder es friert auch gern das ganze System ein und dann kann man fünf Minuten lang keine Taste mehr auf dem Bildschirm drücken. Es sei denn man reanimiert Nissan Connect, indem man das USB Kabel abzieht. Soll das die Lösung sein? Aus Nutzersicht fühlt sich das so an, als läuft da ein 386er mit Windows 10.

Nissan Connect meint, es hätte Firmware Version 0305. Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware selbst zu updaten? Den Menüpunkt habe ich bereits dank des Forums gefunden, nun fehlen nur die passenden Daten. Bei VW, Opel, Renault und Co. kann ich das Infotainment selbst auf den neuesten Stand bringen, es wäre schön wenn dies beim Leaf auch geht. Oder liegt das Problem woanders bergründet? Funktioniert bei euch Android Auto zufriedenstellend und falls ja, habt ihr dafür bestimmte Einstellungen vornehmen müssen?

Danke & viele Grüße
Micha
Oft kann es am Kabel liegen. Da mal ein anderes probiert ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

rolandk
read
Android Auto kann man auch auf dem Smartphone alleine in Betrieb nehmen, ohne Verbindung zum Fahrzeug. Wenn es da ohne Probleme läuft bleibt am Ende eigentlich nur noch die Verbindung zum Fahrzeug, denn im Grunde genommen wird auf der Fahrzeugseite fast nichts rechenintensives mehr gemacht. Zumindest sollten alle modernen Fahrzeuge diese Anforderungen schaffen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Android Auto kann man auch auf dem Smartphone alleine in Betrieb nehmen, ohne Verbindung zum Fahrzeug. Wenn es da ohne Probleme läuft bleibt am Ende eigentlich nur noch die Verbindung zum Fahrzeug, denn im Grunde genommen wird auf der Fahrzeugseite fast nichts rechenintensives mehr gemacht. Zumindest sollten alle modernen Fahrzeuge diese Anforderungen schaffen.

Roland
Das Kabel ist leider bei Android Auto das Problem. Manche Kabel mit usb c haben für PD einen Chip, der die Kommunikation stören kann.

Daher ggf. mal anderes Kabel testen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag