Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
Rockatanski
    Beiträge: 496
    Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Di 26. Feb 2019, 23:47
Bei mir funzt alles wieder nach 2 Tagen malfunction.
Anzeige

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 27. Feb 2019, 05:57
Es gibt scheinbar eine Erklärung warum es immer mal wieder längerfristig ausfällt. Laut dem FHEM-Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,9 ... #msg912043 ändert sich von Zeit zu Zeit die API URL.
Das ist weiterhin unbefriedigend aber hilft es aus der technischen Sicht zu verstehen.
Zuletzt geändert von moestaverne77 am Mi 27. Feb 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
c2j2
    Beiträge: 1086
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 45 Mal
folder Mi 27. Feb 2019, 08:05
So, neue API, neues Glück:
Untitled.png
Die haben "nur" wieder eine neue API-Adresse, und damit auch endlich - bisher - konstante schnelle Zugriffszeiten (30 Sekunden).

Dass deren eigene App bei mir trotz Update nicht draufkommt... das ist dann wieder unter "maximal 1 Stern" einzuordnen. Aber mir wurscht, die läuft eh nur, wenn ich das Handy in einen Modus versetze, in dem es normal nicht läuft. Ich nutze sie nie.

"My Leaf" hatte gestern ein Update, der ist echt schnell, daher kam ich drauf (siehe FHEM Forum bzw. meine Ladeüberwachungs-App).
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
electic going
    Beiträge: 821
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 62 Mal
folder Mi 27. Feb 2019, 11:16
Das erweckt den Eindruck, dass Nissan versucht die Nutzer des API mürbe zu machen, weil (un)regelmäßig etwas verändert wird.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
c2j2
    Beiträge: 1086
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 45 Mal
folder Mi 27. Feb 2019, 11:32
Oder dass sie keine Serverfarm haben , und jedesmal bei Veränderungen lieber erstmal ein neues System aufbauen, auf dass sie dann verweisen. Keine Flexibilität.

Normalerweise hat man in einem solchen Fall ein dynamisches Lastmanagement, um Veränderungen in der Last abzufangen. Es wäre ja peinlich, wenn Internetanbieter ständig die Adresse ändern müssten, um wechselnden Lasten Genüge zu tun.
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
electic going
    Beiträge: 821
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 62 Mal
folder Mi 27. Feb 2019, 20:34
Naja, laut Netcraft ist gdcportalgw.its-mo.com in der Amazon-Cloud. Da würde also sehr wohl ein anderer Weg gehen. Zumal die ihre App ja auch jedesmal aktualisieren müssen.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
c2j2
    Beiträge: 1086
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 45 Mal
folder Mi 27. Feb 2019, 21:04
Genau das verstehe ich dann auch nicht...

Wobei die Abfrage des Wagens vielleicht irgendwie auch von der URL abhängig ist? Ach, was wissen wir schon
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
Benutzeravatar
folder Do 28. Feb 2019, 20:04
Kurze Frage in die Runde. Ist die App/Schnittstelle schon wieder gestört?

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
electic going
    Beiträge: 821
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 62 Mal
folder Do 28. Feb 2019, 20:09
Nein, läuft schnell wie lange nicht mehr.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

menu
Benutzeravatar
    kyloe
    Beiträge: 323
    Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
    Wohnort: ja
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Fr 1. Mär 2019, 09:55
Hier läuft die App zwar, aber aktualisiert nicht. Hab jetzt 15min. gewartet und ab und zu zwischen Klima und Akku gewechselt....nix. Es dreht einfach nur.
Die haben wohl im Update einfach die Fehlermeldungen abgeschaltet.^^
Leaf Zero Edition in schwarz | bestellt 28.12.2017 - geleafert 23.10.2018 | 22kW IFEU Ladebox (LAN/WLAN/BT) mit PV-Manager :mrgreen:
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag