Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Bei mir funzt alles wieder nach 2 Tagen malfunction.
Anzeige

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
read
Es gibt scheinbar eine Erklärung warum es immer mal wieder längerfristig ausfällt. Laut dem FHEM-Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,9 ... #msg912043 ändert sich von Zeit zu Zeit die API URL.
Das ist weiterhin unbefriedigend aber hilft es aus der technischen Sicht zu verstehen.
Zuletzt geändert von moestaverne77 am Mi 27. Feb 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
So, neue API, neues Glück:
Untitled.png
Die haben "nur" wieder eine neue API-Adresse, und damit auch endlich - bisher - konstante schnelle Zugriffszeiten (30 Sekunden).

Dass deren eigene App bei mir trotz Update nicht draufkommt... das ist dann wieder unter "maximal 1 Stern" einzuordnen. Aber mir wurscht, die läuft eh nur, wenn ich das Handy in einen Modus versetze, in dem es normal nicht läuft. Ich nutze sie nie.

"My Leaf" hatte gestern ein Update, der ist echt schnell, daher kam ich drauf (siehe FHEM Forum bzw. meine Ladeüberwachungs-App).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Das erweckt den Eindruck, dass Nissan versucht die Nutzer des API mürbe zu machen, weil (un)regelmäßig etwas verändert wird.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Oder dass sie keine Serverfarm haben , und jedesmal bei Veränderungen lieber erstmal ein neues System aufbauen, auf dass sie dann verweisen. Keine Flexibilität.

Normalerweise hat man in einem solchen Fall ein dynamisches Lastmanagement, um Veränderungen in der Last abzufangen. Es wäre ja peinlich, wenn Internetanbieter ständig die Adresse ändern müssten, um wechselnden Lasten Genüge zu tun.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Naja, laut Netcraft ist gdcportalgw.its-mo.com in der Amazon-Cloud. Da würde also sehr wohl ein anderer Weg gehen. Zumal die ihre App ja auch jedesmal aktualisieren müssen.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Genau das verstehe ich dann auch nicht...

Wobei die Abfrage des Wagens vielleicht irgendwie auch von der URL abhängig ist? Ach, was wissen wir schon
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
read
Kurze Frage in die Runde. Ist die App/Schnittstelle schon wieder gestört?

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Nein, läuft schnell wie lange nicht mehr.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hier läuft die App zwar, aber aktualisiert nicht. Hab jetzt 15min. gewartet und ab und zu zwischen Klima und Akku gewechselt....nix. Es dreht einfach nur.
Die haben wohl im Update einfach die Fehlermeldungen abgeschaltet.^^
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag