Lautsprecher im Leaf 2

Re: Lautsprecher im Leaf 2

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TX771 hat geschrieben: Das ware bei mir auch schon genietet. Nimm einen 8mm Bohrer zum aufbohren. Den Rest der Niete kannst du mit einem Körner entfernen.

Aber die jetzigen Lautsprecher sind ja schon was ganz anderes. Hast du technische Daten zu den Lautsprechern und dem Radio?
Danke!
Ich habe keine Daten der Anlage.
Ich denke du hast selbst die Bose-Anlage!? Und hast auch die Eton eingebaut und meinst, das sie den Aufpreis nicht wert ist!?
Peugeot e-208 GT pack schwarz
Anzeige

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Ich habe die Bose-Anlage im Vorführwagen akustisch-getestet/gemessen. Der Preis für die Anlage in der Ausstattungsliste ist nicht nachvollziehbar. Die Klangverbesserung zur (in meinem Blatt) normalen Kofferradioanlage ist nur minimal im Oberbass, deutlich hecklastig.
Mein beschriebener Einbau kostet alles in allem ca.600,00€ - 650,00€. Nebeneffekt bessere Innenraumdämmung, mehr Platz im Kofferraum.
Nachteil mehr Gewicht.
Wenn es in einem vernünftigen Preisrahmen sein soll, sind die Eton Lautsprecher nicht schlecht (Frequenzgang), deshalb habe ich ja auch diese genommen.
Für mehr Geld gibt es natürlich auch bessere Lautsprecher und Verstärker. Was kostet die Welt :D
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Lautsprecher im Leaf 2

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TX771 hat geschrieben: Das ware bei mir auch schon genietet. Nimm einen 8mm Bohrer zum aufbohren. Den Rest der Niete kannst du mit einem Körner entfernen.
Mit was hast du die neuen Lautsprecher befestigt?
Federblechmuttern? Nietmuttern? Blechschrauben?
Welchen Durchmesser haben die Löcher im Blech, wo die Lautsprecher festgenietet waren?
Peugeot e-208 GT pack schwarz

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Die Adapterringe für die Lautsprecher habe ich mit Metallbauschrauben (glaube 6mm Durchmesser) und Federscheiben befestigt. Dabei die Adapterringe mit Acryl/Silikon zum Türblech abdichten. Die Plastik-Adapterringe selbst noch außen herum Stabilisieren (mit Alubutyl). Die Lautsprecher selbst werden mit beiliegenden Schrauben in den Adapterringen verschraubt. Danach Schalldichtband (geht auch Fensterdichtung) am Rand des Lautsprechers ringsum aufkleben. Zum Abdichten des Spaltes zwischen Lautsprecher und Türverkleidung.

Im Dateianhang zu sehen: Pink noise uncorrelated - Rot = Original Lautsprecher (nicht Bose) - Gelb = Eton Lautsprecher mit Axton DSP (Erste grobe Einstellung)
Dateianhänge
IMG-20190713-WA0000.jpg
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Lautsprecher im Leaf 2

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Sind das solche Federmuttern zum befestigen der Adapterringe?
Bild
Peugeot e-208 GT pack schwarz

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Nimm solche Federringe oder Schraubenkleber um daß lockern der Verschraubung zu verhindern.
Dateianhänge
Internet_20190715_215505.jpeg.jpg
Internet_20190715_215505.jpeg.jpg (3.62 KiB) 2428 mal betrachtet
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Lautsprecher im Leaf 2

Kaputtmacher
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 01:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die Bose Anlage drin und für mich könnte sie gerne mehr Bass haben, grade bei hoher Lautstärke.
Als meiner zur Inspektion war und zwei Serviceaktionen gemacht wurden, habe ich den Vorführwagen ohne Bose mitbekommen. Naja, was soll ich sagen? Ich habe das Radio kaum hörbar im Hintergrund laufen gehabt, weil der Klang so grottenschlecht ist mit den Standard Lautsprechern. Das ich mich für das Bose System entschieden habe, war schon die richtige Entscheidung.

Re: Lautsprecher im Leaf 2

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TX771 hat geschrieben: Das ware bei mir auch schon genietet. Nimm einen 8mm Bohrer zum aufbohren. Den Rest der Niete kannst du mit einem Körner entfernen.
Welchen Durchmesser haben die Löcher im Blech genau, wenn die Nieten raus sind?
Ich würde da gern Gewindenieten einpressen, dazu muss ich vorher den Durchmesser wissen. Ich möchte nicht die Nieten aufbohren, messen und habe nix zum befestigen.....
Peugeot e-208 GT pack schwarz

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben. Laut meinem Zitat "Die Adapterringe für die Lautsprecher habe ich mit Metallbauschrauben (glaube 6mm Durchmesser)" befestigt. Also nimm was du hast - auch Kabelbinder ;-)
Hauptsache du dämmst noch das Türblech luftdicht und die Türpappe machst du etwas stabiler.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag