Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
kyloe hat geschrieben: Gestern ein paar Chademoladungen und pünklich ab etwas über 60% SOC brechen die kW ein, obwohl die Akkutemperatur lt. Anzeige genau in der Mitte steht.
Ja, aber es ist in der Ladekurve nicht so schlimm wie es bei der Stromaufnahme aussieht. Meint zumindest der LeafSpy, wo die SoC-Kurve kaum einknickt.

Dennoch nicht unbedingt verständlich. Ich würde gern bei Laden einstellen können "mach ruhig vorsichtig, weil ich mehrmals laden möchte" oder "optimale Ladung, weil ich nur ein Mal laden werde" - und die Ladekurve sollte sich anpassen. Als EV-Fahrer ist man eh Planung gewöhnt.

Hach ja, es wird ein Wunschtraum bleiben. Die Entwickler sind entweder keine EV-Fahrer, oder/und - sehr wahrscheinlich - das Management sträubt sich gegen so was. "Mutter weiß mehr".
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

RM8-6
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
kyloe hat geschrieben: Nachdem vor kurzem das BMS-Update (von A auf C) aufgespielt wurde, hab ich den Eindruck einer Verschlimmbesserung. Gestern ein paar Chademoladungen und pünklich ab etwas über 60% SOC brechen die kW ein, obwohl die Akkutemperatur lt. Anzeige genau in der Mitte steht.
(...)
Das BMS-Update verbessert nur die Startladeleistung bei höherer Temperatur. Ab 60% SOC wird beim Leaf-40kWh grundsätzlich die Ladeleistung reduziert, unabhängig von der Batterietemperatur.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
read
ein bekannter hat sich neulich vom hyundai deutschland chef im zuge seiner 38kW bestellung aufklären lassen. dieser meinte, daß beim 28er IONIQ massiv garantieleistungen auf hyundai zukommen werden aufgrund kapazitätsschwundes und deswegen wurde der 38er kastriert. bei nissan wird man ähnlich vorsichtig an die sache rangehen und die bedürfnisse der kunden bedienen.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Helfried
read

p.hase hat geschrieben:ein bekannter hat sich neulich vom hyundai deutschland chef im zuge seiner 38kW bestellung aufklären lassen. dieser meinte, daß beim 28er IONIQ massiv garantieleistungen auf hyundai zukommen werden aufgrund kapazitätsschwundes
Ich glaube nicht, dass er das beurteilen kann. Wie kommt er zu dem Sager?

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
read
Hyundai hat doch so schwammige Garantien...da passiert nix. Beim Kia soul müsste es ja als erstes Auftreten....

Aber ich bin schon gespannt, ob auch so eine Kundenfreundliche Strategie gefahren wird wie bei Renault/Nissan....Akku hin...Auto tot.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

drilling
read
@Blue Shadow: wie kommst du auf so einen Unsinn? Gerade bei Nissan kann man ja günstig einen Ersatzakku kaufen, (6000-7000€) kein anderer Hersteller bietet die so günstig an wie Nissan. Bei Hyundai und Kia wäre ich da besorgter da soll ein Ersatzakku ja an die 20.000€ kosten.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
read
Helfried hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:ein bekannter hat sich neulich vom hyundai deutschland chef im zuge seiner 38kW bestellung aufklären lassen. dieser meinte, daß beim 28er IONIQ massiv garantieleistungen auf hyundai zukommen werden aufgrund kapazitätsschwundes
Ich glaube nicht, dass er das beurteilen kann. Wie kommt er zu dem Sager?
er wohnt ums eck, hatte mich zigfach angerufen weil er sich in 2 jahren ein e-auto kaufen wollte und ist plötzlich durchgedreht wie alle und musste dann sofort bestellen. er wollte (hat er ja dann auch) vor ort bestellen auf der IAA und ging eigentlich zum hetzen hin wegen der kastrierten ladeleistung und ist prompt in die dealer-lounge zum hyundai-chef eingeladen worden. dort hat man ihn aufgeklärt wieso der facelift IONIQ so langsam lädt. man muss dazu sagen, daß für meinen bekannten dealer-lounges nix besonderes sind (kostspielige bauchpinselei) und schon oft in FFM selbst ausgestellt hat. auch mit mir zusammen in den 90ern.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Helfried
read
Ich meinte, wie der Hyundai Chef zu seiner Aussage kommt, nicht dein Kollege. Der Facelift lädt nicht deshalb so langsam, weil der Vor-Facelift so brutal schnell lädt. Das entbehrt jeglicher Logik, zu verschieden sind die Zellen.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
read
@drilling

Hast wohl die neue Kampf-Linie bei Nissan nicht mitbekommen....Nissan verlangt mittlerweile auch um 20.000€ für einen 24 kWh Akku. (schweiz/australien)

Ich war selbst noch nicht beim Händler in D, aber ich hab wenig Hoffnung. Weder Refurbished für 2500€ noch ein upgrade.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
dann kaufst du halt für die hälfte nen 60er akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag