Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Haben eben diesen Bericht gesehen:
https://insideevs.com/video-nissan-leaf ... em-solved/

1. Was sagt Chrissy dazu, oder ist er nur hier weil er Autos verkaufen will? Sorry, hat leider den Anschein Bild. Also WAS würde geändert?
2. Hat jemand den Vergleich zu frühem und aktuellem Leaf?

Wäre zu einer vergleichsfahrt mit meinem aus März 2018 bereit.
Umgebung Augsburg,Landsberg.

Sollte das rapidgate bei bestandsfahrzeugen gelöst werden, würde ich den Leaf nicht im Frühjahr verkaufen...
Grüße aus LL, toni
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

electic going
  • Beiträge: 2927
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da bin ich mal gespannt? Wissen die Händler schon mehr @ Chrissi ?

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Habe nachgeschaut, im Händlerportal gibts noch nichts zu ner Software
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
read
am 21.12. beginnt der kalendarische winter. deswegen lädt der leaf auch schneller, weil er sich über satellit das datum zieht!

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eine Lösung dieses Problemes via Software käme den Nacharbeiten der DE-Automobilhersteller gleich das Dieselgate
zu bewältigen. Dabei würde meiner Ansicht nach der Akku geschädigt werden.

Für den Fall, dass dies die Lösung sein sollte, würde ich für immer die Finger von diesem
Fahrzeug lassen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn jetzt noch 2. bzw. 3. YouTuber/Nutzer dies bestätigen könnten, wäre das schon sehr gut.

Die Ladeleistungen sind definitiv höher! :)

Bei Björn bzw. anderen hochgeladenen Winterladungen bei denen vergleichbare Außentemperaturen herrschten (sowie SOC identisch), sind bei Akkutemperaturen von 34°C (auch aus eigenen Erfahrungen & meiner Temperatur/Ladeleistung Tabelle) zwischen 32-35kW möglich, laut diesem Video nun 42kW.
Bei einer Akku-Temperatur von 43°C sind bislang bei mir 25-27kW möglich gewesen und laut Video nun 38 kW.

Klar erhöht sich die Temperatur dann schneller, in mein UseCase aber nicht dramatisch, da ich nie mehr als 2 Schnellladungen vornehme.

Ich würde das Update sofort nehmen.

PS: Mein Fahrzeug ist Anfang Sep. gebaut
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
STEN hat geschrieben:Eine Lösung dieses Problemes via Software käme den Nacharbeiten der DE-Automobilhersteller gleich das Dieselgate
zu bewältigen. Dabei würde meiner Ansicht nach der Akku geschädigt werden.

Für den Fall, dass dies die Lösung sein sollte, würde ich für immer die Finger von diesem
Fahrzeug lassen.
Das kann man nicht pauschalisieren! Nissan hat bisher die Akkutemperatur zu Beginn des Ladevorgangs als Maßgabe genommen, um die Ladegeschwindigkeit einzustellen. Nach meiner persönlichen Beobachtung wurde dabei nicht einmal die tatsächliche Erwärmung des Akkus berücksichtigt. Das war quasi ein fester Faktor, mit dem man die normale Ladekurve multipliziert hat.

Meine Vermutung ist, dass man das Ganze jetzt so umgestrickt hat, dass permanent die Akkutemperatur beachtet wird und die Ladekurve sich entsprechend dynamisch anpasst.

Das Ganze sollte sich auch belegen lassen, indem man bei einer dieser neuen Auslieferungen mal bei hoher Akkutemperatur absteckt, unmittelbar einen neuen Ladevorgang beginnt und dann die Ladeleistung vor und nach dem Stop vergleicht. Ich würde fest wetten, dass die nun identisch sind. Bei unserem Leaf ist es hingegen so, dass man bei 43 kW absteckt (Akku schon heiß) und beim erneuten Start plötzlich nur noch 20 kW bekommt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe meinen Händler gebeten, sich mal zu informieren, ob diese Software für ältere Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig Nissan Deutschland angeschrieben mit der Bitte um Infos.
Ich werde später die Softwareversion am Fahrzeug auslesen. Vielleicht hat jemand seine Version eines neueren Fahrzeugs zum vergleich parat.
Mein Leaf wurde im März 18 ausgeliefert. 2.ZERO.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe heute mal die Version ausgelesen. Hier die beiden Screenshots:
20181230_101516.jpg
20181230_101525.jpg
Könnt ihr mal eure Versionen und den Auslieferungszeitpunkt eures Leafs hier reinschreiben bitte?
In das Diagnosemenü kommt ihr, in dem ihr 3 x Map, 2 x Power am Radio und 1 x Map drückt. Dann auf Versionsinformationen. Postet gerne Screenshots, damit wir alle Unterschiede erkennen können.

Hier mein Video zum Thema:
https://youtu.be/5-rYhL8mLAU
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag