Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
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Hallo,
demnächst steht wohl eine Tagesfahrt von (Achtung!) 900 km an. :D
Mit dem Leaf II kann es da ja schnell recht unangenehm werden, zumindest wenn man nicht die ganze Nacht noch durchfahren möchte...

Welche Strategien wären denn am erfolgversprechendsten, um die Temperatur möglichst unten und die Ladegeschwindigkeit hoch zu halten? Großen Lüfter unters Auto legen und während der Ladepausen kühle Luft am Batterieblock vorbeileiten? :D Oder wird die Batterie an der Außenseite eh nicht so warm, als das es etwas bringen würde? Welche Geschwindigkeit hat sich bei solchen Streckenlängen als am Sinnvollsten ergeben?


Grüße
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Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Odanez
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Also ich würde einfach mich an folgendes halten was Fahr- und Ladeverhalten angeht:

- Möglich sparsames fahren, also Windschatten ausnutzen, schön viel segeln. Segel so oft wie möglich. Denn dann kann der Akku durch den Fahrtwind schön gekühlt werden, ohne selber Wärme zu erzeugen
- Nicht zu hoch laden. Wenn möglich schon bei 66% oder so weiter fahren. Niedrig laden sollte kein problem sein. Und wenn mal eine längere Pause ansteht - lieber das Auto abstecken sobald genug Reichweite vorhanden, und den einfach etwas stehen lassen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Rockatanski
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Also auf gut deutsch hintern einen Bus oder LKW hängen.

Bergab von D auf B schalten wenn das nicht reicht E-Pedal aktivieren.

Das muss man aber sehr vorausschauend machen, es dauert gefühlte 2 Sekunden bis die Verzögerung einsetzt.

Luftdruck auf mindestens 3 Bar...

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

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Elwynn hat geschrieben:Hallo,
demnächst steht wohl eine Tagesfahrt von (Achtung!) 900 km an. :D
ich fahre einfach Landstraße. Dann kann man durchfahren und im Schnitt > 25kWh laden wenn man nur bis 75% lädt. Wir sind so schon 1200km am Stück gefahren.

Mit einem Verbrenner ist man schneller.

Für uns ist aber der Weg das Ziel. Wir haben in den Ladepausen tolles gesehen/erlebt und nur bisher für die knapp 14tkm keine 22€ für öffentliches Laden ausgegeben.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Helfried
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Booking.com benutzen und dafür die Fahrt auf zwei Tage genießen!

"Wir haben in den Ladepausen Tolles gesehen"

Eben!

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Elwynn
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Helfried hat geschrieben:Booking.com benutzen und dafür die Fahrt auf zwei Tage genießen!
Theoretisch ja, wenn man aber keinen Urlaub bekommt, gehts nicht anders ;)

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

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Einfach mal diesen Thread durchlesen, da steht alles was Du wissen mußt diesbezüglich. ;)
nissan-leaf-ze1-batterie-reichweite/lea ... 32583.html

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

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Das soll jetzt keine Empfehlung, sondern nur ein Gedankenspiel sein.
Angenommen man startet mit vollem Akku und wählt 90 km/h als Reisetempo.
Zum Laden werden IKEA und Aldi DC Lader mit 20 kW gewählt. Dabei konnte ich beobachten, dass die Akkutemperatur kaum steigt. Bei Tempo 90 ebenfalls kaum Temperaturanstieg je nach Topografie.
Natürlich würden die Lapepausen so doppelt so lang werden wie an 50 kW Ladern aber auf die Art könnten vielleicht beliebig viele DC Ladungen hintereinander realisiert werden, ohne in die Ladebegrenzung zu kommen.
Wäre mal spannend die beiden Strategien direkt miteinander zu vergleichen.
Oder hat jemand vielleicht schon eine lange Fahrt auf diese Art hinter sich?
Seit 08/2023 Dacia Spring
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Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

p.hase
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wow. +30000€ und dann windschatten und maximal 90km/h? klingt nach einem geilen leben! dann aber bitte noch im GE "kostenlos" anklicken. :mrgreen:

Re: Vermeidungsstrategien zum Rapidgate

Odanez
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du schon wieder? Er hat halt mal nen Leaf und muss halt ein einziges Mal 900km fahren. Es muss ja nicht Windschatten und 90km/h sein. Aber schneller und man braucht eventuell noch länger wegen Rapidgate. Aber Windschatten hinter einen Reisebus mit 100-110km/h ist auch gut. Wenn der auch Tempomat hat ist das Fahren super entspannt. Man muss nicht ständig Spuren wechseln und Linksspurschleicher anblinken ;)
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