Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Du schaltest die Säule frei und das Auto wartet dann.
Wobei... mit Maingau würde ich zuerst testen, ob er nicht sofort die Minuten zählt... das wäre dann bitter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mir erschließt sich nicht, was das mit der Canbus-Basis zu tun hat. Das ist ja beim CCS hinter dem Lader auch alles Canbus und der Chademo-Canbus hat ja hoffentlich keinen direkten Zugriff auf das Bordnetz. Das mag bei einigen Herstellern besser oder schlechter gelöst sein. Der Zusammehang zum Canbus wird dabei jedenfalls nicht wirklich klar.

Im übrigen nutzt CCS PLC ja u.a. um komplexe, smarte Ladevorgänge umsetzen zu können. Die Ladesäule kann dann dem Auto umgangssprachlich mitteilen „Hey, ich kann den Strom jetzt für 5 Cent anbieten, schlägt du zu?“ und das wird dann ausgehandelt. Um soetwas umzusetzen, darf der Wagen ja auch nicht komplett schlafen.

Gibt es da Belege für oder denkst du dir nur, dass es so ist?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
das laden in der warteschleife habe ich auch schon öfters gemacht funktioniert sehr gut
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ich weiß es nur von einem Techniker wegen CanBus
Wenn das Auto nicht aufwacht gibt es keine Ladung

Ich hab es beim IONIQ so erlebt und habe ja selbst den Japan Leaf. Dort gehts.
Darum war das für mich recht praxisnah erklärt.
Wenn es anders sein soll, bitte gerne.
Ändert nur nix daran, dass es so war beim Laden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, für deine Praxis ist das relativ irrelevant, für die Diskussion hier umso wichtiger. Es mag ja dahingehend Unterschiede geben zwischen CCS und Chademo, diese Theorie bzgl. Canbus klingt allerdings extrem krude und wenig logisch. Habe ich ja auch schon dargelegt. Ich weiß ja nun auch nicht was für ein "Techniker" dir das erzählt hat.

Grundsätzlich wäre es halt sicherheitstechnisch extrem bedenklich, wenn der Canbus vom Chademo und damit die Säule direkt am internen Canbus-Netz hängen würden. Gibt es da hingegen eine Sicherheitsschicht, wäre es relativ egal, ob der Stecker über PLC/IP oder Canbus telefoniert. Und auch mit dieser Trennung gibt es prinzipiell keinen Grund, warum man den Wagen dann nicht auch anders aufwachen lassen kann. Das ist ja kein Hexenwerk. Gerade durch diese komplexen, smarten Konstellationen, die für CCS vorgesehen sind, wird das ja gebraucht.

Das klingt alles eher danach, dass das von Nissan einfach cleverer gelöst wurde als von Hyundai und vielleicht noch andere Hersteller. Das Potential von CCS wird ja leider auch noch gar nicht ausgenutzt.

Vielleicht ist es trotzdem so, auch wenn es erst mal nicht wirklich logisch klingt. Handfeste Informationen wären dann aber umso interessanter.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
zitic hat geschrieben:Im übrigen nutzt CCS PLC ja u.a. um komplexe, smarte Ladevorgänge umsetzen zu können.
Beim PLC (Power Line Comunication) muss aber die Power Line aktiv sein, d.h. das Steuergerät darf nicht schlafen. Ein CAN Controller der WakeUp fähig ist, kann den Stabi (5V Versorgung des Steuergerätes) aktiveren und so ein abgeschaltetes schlafendes Steuergerät wecken, dieser würde aber bei PLC gar nichts bekommen, weil die PLC eben nicht aktiv ist.

Da die Steuergeräte noch 20-40W Leistung ziehen, wäre ein PLC am aktiven Steuergerät eine gute Möglichkeit nach einigen Tagen die 12V Batterie platt zu kriegen.

CCS, sehr gut gedacht, aber die Umsetzung ist teilweise noch sehr schlecht.

Um ein PLC zu versorgen, müsste die CCS über die 12V Leitung das Lade Steuergerät versorgen und so die 12V Batterie des Fahrzeugs stützen. Ansonsten schläft das Fahrzeug nach einigen Stunden sehr tief... der Griff zum Defi wäre unumgänglich.

Aber, um die Kurve zum Topic zu kriegen, bis die 12V Batterie dann wieder geladen ist, ist der Hochvoltaccu abgekühlt und die Schnellladung kann wieder starten ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Solche beiträge gehören fast ins wiki....starke kurvenlage
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die genaue Erklärung.
Ja irgendwas mit 5V Versorgung kam damals auch.
Aber das habe ich mir einfach alles nicht so gemerkt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

gekfsns
read
Das Steuergerät und die Ladesäule könnte von PLC auf das einfache Typ2 Protokoll zurückschalten um von dort dann wieder aufwachen und dann erneut auf PLC umschalten. Wenn das Auto mit Anstecken von Typ2"aufwachen kann, dann würde das gehen.
Aber momentan kann man ja schon froh sein wenn der einfache 0815 Ladevorgang funktioniert, an so spezielle Geschichten denken die Hersteller noch nicht :)

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
AbRiNgOi: schöne Erklärung, vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag