Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nicht von Nissan, aber gibt es auch schon seit ca. mehr als einem Jahr.
https://www.greenmotion.ch/RangeXT22
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Das ist aber eine Ladesäule und kein "Moppel", oder?
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Lizzard hat geschrieben: Das ist aber eine Ladesäule und kein "Moppel", oder?
Nein nicht nur, bei den Technischen Daten steht:

Vehicle to Grid ready: Ja
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
:shock: Wirklich! Im PDF steht:
Vehicle to Grid ready: Dank der Bidirektionalität der Ladestation kann die Energie des Fahrzeugs erneut in das Netz zurückgeleitet werden.

Preis: ab CHF 8900 (exkl. MwSt).
https://www.greenmotion.ch/Doc/Brochure ... eet-DE.pdf

Da das Gerät Chademo und/oder CCS beherrscht, wäre es interessant mit welchen Fahrzeugen das tatsächlich schon funktioniert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: :shock: Wirklich! Im PDF steht:
Vehicle to Grid ready: Dank der Bidirektionalität der Ladestation kann die Energie des Fahrzeugs erneut in das Netz zurückgeleitet werden.

Preis: ab CHF 8900 (exkl. MwSt).
https://www.greenmotion.ch/Doc/Brochure ... eet-DE.pdf

Da das Gerät Chademo und/oder CCS beherrscht, wäre es interessant mit welchen Fahrzeugen das tatsächlich schon funktioniert.
Steht auch weiter unten unter den Technischen Daten (auf der Website), aber die Frage ist, CCS Unterstützt schon V2G ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Unter dem Projektnamen INEES wurde sogar eine Flotte aus 20 e-up mit rückspeisefähigen CCS-Wallboxen von SMA ausgestattet.
https://www.lichtblick.de/presse/news/2 ... in-berlin/

Weiterhin gibt es 3 Ioniqs mit "mobiler CCS-Ladesäule" im Kofferraum um liegengebliebenen Fahrzeugen Strom zu spenden.
https://der-autotester.de/hyundai-macht ... startklar/

Also bekommt man auch über CCS den Akku wieder geleert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
im CCS ist das noch nicht definiert. Das was gemacht wurde sind Prototypen und im Ioniq liegt extra ein spezeller Akku im Kofferraum damit es funktioniert. Das Teil nimmt keinen Strom aus dem Fahrakku.

Mit dem CCS Murks haben wir uns selber ausgebremst. Hauptsache die deutsche Autoindustrie braucht nicht liefern.
CCS wird nach & nach Aufgerüstet. Wie das dann real funktioniert erkennt man daran wir einige Autos an bestimmten CCS Ladesäulen laden. :D

Darum wird sich das V2G auch noch um Jahre verzögern. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben: Das was gemacht wurde sind Prototypen und im Ioniq liegt extra ein spezeller Akku im Kofferraum damit es funktioniert. Das Teil nimmt keinen Strom aus dem Fahrakku.
Auf dem Bild hat das Gerät aus dem Kofferraum im Ioniq aber den Stecker in der Ladebuchse vom Ioniq. Im Text steht auch, dass der Strom aus dem Akku kommt und es einen Schutz gibt, diesen nicht zu leer zu machen, damit der Ioniq nicht liegen bleibt. Der Strom wird also anscheinend doch aus dem Fahrakku genommen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

gekfsns
read
Lizzard hat geschrieben: im CCS ist das noch nicht definiert. Das was gemacht wurde sind Prototypen und im Ioniq liegt extra ein spezeller Akku im Kofferraum damit es funktioniert. Das Teil nimmt keinen Strom aus dem Fahrakku.
...
Warum erfindest Du nur solche unwahren Geschichten und stellst sie als Tatsachen hin ? :roll:

Ich hab's mit eigenen Augen gesehen, wie der Ioniq Akku vom Spenderfahrzeug entladen wurde und damit dann das andere Auto geladen wurde. Gibt dazu auch einige YouTube Videos. Angeblich kann es technisch jeder Ioniq, ist nur im Steuergerät nicht freigeschaltet.

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Solange diese Gerätschaften mehrere tausend Euro kosten macht es mehr Sinn sich ein kleines Windrad in den Garten zu stellen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag