Akkuzustand mit Leafspy

Akkuzustand mit Leafspy

einstein2000
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo!
Im Frühjahr musste mein Akku in Bayern "repariert" werden, da der Leaf nicht mehr ansprang. Ich bekam ihn nach 4 Wochen zurück und konnte wieder fahren. Jetzt (erst) ich habe meinem Akku mal auf 5% heruntergefahren und mit AC auf 100% geladen. Dann habe ich mit Leafspy den Akkudaten ausgelesen.
Da erscheinen die einige Zellen noch kein Balancing abbekommen haben. Muss ich zu Nissan gehen?
Screenshot_20210618-193211.png
Screenshot_20210618-193221.png
Ludwig
Anzeige

Re: Akkuzustand mit Leafspy

USER_AVATAR
read
Wie sehen dieselben Daten aus wenn der Akku leer ist?
Wenn dann die Zellen zwischen 30-40 die höchste Spannung haben, oder nicht zu unterscheiden sind, dann haben die einfach eine höhere Kapazität als die anderen. (Ok)
Wenn die noch immer weit tiefere Spannungen haben dann limitieren dir die die Gesamtkapazität.(schlecht)
Ich nehme mal an diese Zellen sind die die ausgetauscht wurden. Allerdings ist das Auto ja noch praktisch neu, da würde ich jetzt nicht erwarten dass neue Ersatzzellen eine höhere Kapazität haben als die originalen. Wobei der Hersteller ja auch die Akkupackete so zusammenstellt, dass alle Zellen möglichst dieselbe Kapazität haben, was bei der Reparatur wohl nicht geschehen ist.

Re: Akkuzustand mit Leafspy

PhilKuBa
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:17
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bin seit heute neu hier,
bin auf der Suche nach Infos über Akku Reparatur,
Leaf 40 kw Bj.2018 ca. 120 000 km sprang nicht mehr an,
Nissan Händler hat Fehler ausgelesen und zurückgesetzt, danach lief alles normal,
dann 2 Tage später das gleiche wieder, seit dem ist der Leaf in der Werkstatt,
Defekt an Batterie, Händler hat erst gesagt das es ein Garantiefall ist, jetzt lehnt Nissan es scheinbar ab, weiß bis heute nicht genau was defekt ist.
Mache mir jetzt Gedanken was ich mache wenn es kein Garantiefall ist, hat jemand Erfahrung wie das läuft, jeder erzählt die Batterie hat 8 Jahre oder 160 000 km Garantie, wer tauscht eventl. Zellen oder Modul aus, was kostet so eine Reparatur

Re: Akkuzustand mit Leafspy

USER_AVATAR
read
Du solltest dir zuerst einmal die damals gültigen Garantiebedingungen besorgen.Kann sein dass das Auto schon zuviele Kilometer gelaufen hat für die Nissan-Garantie. Wenn der Akku defekt ist müssen entweder einzelne Zellen ausgetauscht werden oder der Akku komplett.Dass ein BMS mal defekt war habe ich beim Leaf bisher noch nicht gehört.Abhängig vom SOH des Akkus nach den 12000km,könnte vielleicht ein Kompletttausch besser sein. Eventuell auch gegen den eines Unfallfahrzeuges. Was zeigt denn LeafSpy an ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkuzustand mit Leafspy

PhilKuBa
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:17
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
das Auto ist seit Ende Juni weg, letzte Inspektion war Ende April, hier war gemäß Batterietest noch alles in Ordnung, Garantie Heft liegt im Auto, Auto wurde in Absprache mit Nissan zu einem Spezialisten gebracht, mein Händler hat gesagt, es ist ein Garantiefall, der geht von 8 Jahre und 160 000 km Garantie auf die Batterie aus, so ist es auch überall nachzulesen. Der Spezialist sieht es etwas anders, hat mir aber auch nicht genau gesagt was es ist. Leaf Spy hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, ich weiß bis jetzt nicht was kaputt ist, es wurde nur global gesagt es ist die Batterie

Re: Akkuzustand mit Leafspy

USER_AVATAR
read
Ja, da musst du dann wohl nochmal nachhaken warum da keine Garantie mehr bestehen soll. Ich kann mir nur als Grund vorstellen dass der Akku dann von Außen (unten) beschädigt wurde.Irgendwo am Auto herum manipuliert wurde ja wohl auch nicht ? LeafSpy vorher zu benutzen wäre nützlich und wahrscheinlich aufschlussreich gewesen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkuzustand mit Leafspy

PhilKuBa
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:17
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das mit der Beschädigung von außen wurde auch schon angeführt, wurde mir durch unseren Händler mitgeteilt, Händler und Spezialist bestätigen das kein Schaden von außen vorlag, ich habe die Kundenbetreuung eingeschaltet, außer einer Fallnr. habe ich bis jetzt noch nichts, mal sehen wann da was kommt

hatte im Bericht bei kilowattstunden gelesen, dass bei ihm einzelne Zellen ausgestauscht wurden, hätte mich interessiert ob es in BRD Firmen gibt, die das machen können (für den Fall das es kein Garantieschaden ist)

Re: Akkuzustand mit Leafspy

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Wurden die Inspektionsfenster korrekt eingehalten? Auch nicht zu spät?

Re: Akkuzustand mit Leafspy

PhilKuBa
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 20:17
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja sind im Scheckheft dokumentiert

Re: Akkuzustand mit Leafspy

USER_AVATAR
read
Nach so langer Zeit das Auto weg und keine genaue Auskunft über den vorliegenden Fehler, das hört sich für mich sehr danach an das Nissan oder Dein Händler sich um eine Garantie Reparatur drücken will!

Was für ein "Spezialist" soll das denn sein, einer vom Händler oder einer von Nissan Beauftragter?

Du hast das Recht auf eine detailliertere Auskunft und die würde ich einfordern ohne abzuwarten!
Auf die sogenannte Kundenbetreuung zu warten kann ewig dauern wenn die das nicht als Garantiefall abwickeln wollen.
Warum kann Dir Dein Händler das nicht schriftlich geben??

Auf die Batterie gibt es seitens von Nissan 8 Jahre bzw. 160000 km Garantie.
Also warum sollte das kein Garantie Fall sein?

Falls Dein Händler in der Kfz Innung ist, würde ich die Schlichtungsstelle von denen mit ins Boot holen, ist für Dich kostenlos und danach kannst Du wenn alle Stricke reißen immer noch einen Anwalt dazu nehmen.

Ich würde aus eigenen Grund gerne erfahren was der Fehler sein soll, da ich selber einen 40er Leaf aus 2018 fahre.

Viel Erfolg!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile