Spannungswerte beim 40kWh Akku

Spannungswerte beim 40kWh Akku

E-Dani
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe die Zellen eines Leaf 40kWh in einem Renault Fluence verbaut :-D . Da das BMS des Flu nicht zu den Zellen passt, stimmt natürlich auch die Ladestandsanzeige usw. nicht. Um abzuschätzen wie der Ladestand ist, wäre es super, wenn mir jemand ein paar Werte (oder eine Kurve) mit Leerlaufspannung des Akkus und den zugehörigen SOC %-Werte mitteilen könnte (z.B. aus dem Leafspy, oder zeigt der Leaf die Spannung sogar im Bordcomputer an?). Interessant ist für mich auch vorallem die Minimalspannung des Akkus bei dem der Leaf abschaltet bzw. kurz davor ist. Soweit ich das mitbekommen habe, lädt der Leaf bis zu 4,15V pro Zelle. Wenn ich hier ein paar Wertepaare (Akkuspannung/SOC) von euch bekommen könnte wäre echt super!! ev. auch den aktuellen SOH Wert dazu. vielen Dank im vorhinein
Anzeige

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

USER_AVATAR
  • p.hase
  • Beiträge: 8855
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
  • Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
schau mal bei "wieviel gids hat mein leaf"? da wirst du sofort fündig.
VERKAUFE: Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, Taycan, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
VERKAUFE günstig: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ 02/2020

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

E-Dani
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo p.hase, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Der Thread hat auch lächerliche 1700 Beiträge :o .
Mein Problem ist, dass ich im dem Thread nicht wirklich unterscheiden kann, wer einen 24kWh, 30kWh oder 40Kwh Akku hat.
Mir geht es primär darum, wie weit ich den Akku entladen darf (Zellenspannung) und wie bereits geschrieben welche Spannungen bei 100%SOC und auch bei anderen SOC Werten sich einstellen. Mein BMS lädt nur bis 4,1V somit verliere ich oben schon einiges an kWh... Also nochml die Bitte um ein paar Werte/Screenshots an euch Leaf-Fahrer! Danke

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

USER_AVATAR
read
SOC-Volt.PNG
Die Zellenspannung ist nur bedingt geeignet um den SOC zu schätzen. Hier von einer Fahrt, gestartet laut Auto mit 100%, am ende der Fahrt hat das Auto etwas zwischen 20 und 25% angezeigt soweit ich mich errinnere. -> Leafspy zeigt schonmal ganz andere Werte an (93.6%@394.61V - 38.4% @345.68V). Während der Fahrt hängt die Spannung auch noch stark vom Batteriestrom ab.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

RaWe
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 20:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei den 18650er Zellen vom z.B. Tesla sollte man pro Zelle nicht unter 3,2 Volt gehen. Eine Ladung bis 4,15 Volt ist normal, über 4,2 Volt schädlich. Der Leaf hat aber glaub ich Pouchzellen, wie es sich da verhält weiß ich leider nicht.
Nissan Leaf Conecta 03.2019, 40 Kw ,Go-E Charger

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

E-Dani
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, Danke für euren Input! Hat noch jemand Werte die weiter nach unten gehen? Wie weit darf ich entladen?

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

DrBBB
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Okt 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stöberte gerade im Trip Log des LeafSpy. Hatte im Winter den Akku auf 35 GIDS / 2,7 kWh laut LeafSpy leergefahren. Spannung noch 315,07 V. Das war bei 4 Grad Außentemperatur und ca. 40 Grad Akkutemperatur am Ende der Fahrt.

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

DrBBB
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Okt 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag: 6400 km und SOH 98,64%

Re: Spannungswerte beim 40kWh Akku

E-Dani
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:47
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Info!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag