Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

p.hase
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gerne guggn ob der stecker überhaupt für >50 zugelassen ist und wie dick das kabel und immer das typenschild posten!
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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

RaimundM
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Ich habe eigentlich bis jetzt nur testweise auswärts geladen. Ich lade sonst ausnahmslos (bis jetzt 6500km) zuhause mit meinem NRGkick auf einer 16A 400V Dose.
In dem Fall mit der 75kW Ladesäule wollte ich nur wissen ob die wirklich schneller lädt als die 50kW. Und lt. Nissan sollte es das Auto ja auch können. Nun bin ich schlauer! :D
Aber ich werde weiter testen. Habe schon eine weitere Ladesäule mit 75kW gefunden an der anscheinend, lt. Ladelogs, die 40kW Leaf mit 50kW laden. Da sehe ich Potenzial für meinen e+! ;)
Grüße
Raimund

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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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RaimundM hat geschrieben: Leider gibt es bei mir in der Nähe keine weitere Säule mit mehr als 50kW. Sonst würde ich das auch noch dort testen.
Der Alpitronic-CHAdeMO auf der A2-Raststation Guntramsdorf ist auch mit 75kW gekennzeichnet....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

RaimundM
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Taxi-Stromer hat geschrieben:
RaimundM hat geschrieben: Leider gibt es bei mir in der Nähe keine weitere Säule mit mehr als 50kW. Sonst würde ich das auch noch dort testen.
Der Alpitronic-CHAdeMO auf der A2-Raststation Guntramsdorf ist auch mit 75kW gekennzeichnet....
;)
Genau die habe ich, einen Beitrag über dir, gemeint. Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich dort auch noch testen und berichten.
Aber ich glaube dann war es das mit Ladesäulen >50DC in der Umgebung!?
Grüße
Raimund

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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

RM8-6
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Taxi-Stromer hat geschrieben: Der Alpitronic-CHAdeMO auf der A2-Raststation Guntramsdorf ist auch mit 75kW gekennzeichnet....
;)
In Guntramsdorf wurde der 62er-Leaf schon mal getestet und keine höhere Ladeleistung festgestellt, siehe Video ab 12:18:
https://www.youtube.com/watch?v=mgPK2hNIFhY

Wahrscheinlich wieder ein 125A-Stecker.

Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

RaimundM
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RM8-6 hat geschrieben:
Taxi-Stromer hat geschrieben: Der Alpitronic-CHAdeMO auf der A2-Raststation Guntramsdorf ist auch mit 75kW gekennzeichnet....
;)
In Guntramsdorf wurde der 62er-Leaf schon mal getestet und keine höhere Ladeleistung festgestellt, siehe Video ab 12:18:
https://www.youtube.com/watch?v=mgPK2hNIFhY

Wahrscheinlich wieder ein 125A-Stecker.
Danke für den Hinweis! Diese Daten decken zur Gänze meine Erfahrung in St. Pölten. Ist somit unnötig das nochmals zu testen.
Grüße
Raimund

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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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Ich habe mal an einer 150er Säule mit 60 kW geladen. Laut Betreiber sind die Kabel in Deutschland nicht für höhere Leistungen vorgesehen. Sind nur in Schweden für 150 kW zugelassen.
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Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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Bei den Säulen muss man auf's Typenschild gucken. Wenn man keins findet dann sind es meist keine 50kW die die liefern.
Wenn beim Leaf das Akku nicht zu warm oder zu kalt ist dann schafft selbst der ZE1 40kW 48kW. Die meisten Säulen liefern aber nur 40-42kW weil die den Strom bei niedrigem Füllstand (niedrige Volt) nicht liefern können. Die Maximalleistung ist immer der theoretische wert der bei der höchsten Voltzahl erreicht werden kann.
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Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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Lasst euch nicht von den kW blenden, das bringt nichts und viele Betreiber wissen es nicht besser. Entscheidend ist die Strombegrenzung. Die meisten Ladesäulen, auch HPC, sind bei CHAdeMO auf 125 A limitiert. Das betrifft unter Anderem die Ladestationen von Alpitronic, Delta, Efacec und XCharge.

Es gibt ganz wenige Ladestationen mit 200 A CHAdeMO Steckern, wie z.B. hier an der ABB Terra HP bei HEOS in Chemnitz. Der einzige Standort mit 200 A CHAdeMO Steckern in ganz Sachsen, trotz massig HPC. Nur an diesen Stationen kann der Leaf seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen und mit mehr als 50 kW laden.

Aber Achtung, nicht alle ABB Terra HP haben die 200 A CHAdeMO Stecker. Der E.ON Ladepark in Geiselwind ist ebenfalls auf 125 A limitiert, Fastned ebenso. Bei den meisten CHAdeMO Steckern steht der maximal zulässige Strom auch direkt auf dem Stecker drauf. Der Rest ist Mathematik.
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von PowerTower am So 29. Dez 2019, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leaf e+ - Schnellladung größer DC50

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Habe es gerade in meiner Bildersammlung gefunden. Anbei das Beispiel mit dem Efacec HPC: der Stecker ist klar auf 125 A limitiert. Trotzdem sind im GE Verzeichnis einige dieser Stationen mit 100 kW und mehr bei CHAdeMO angegeben, was aber nicht stimmt und die Nutzer nur unnötig irritiert. Bislang spielte das jedoch kaum eine Rolle, da mit Ausnahme des alten Kia Soul EV kein CHAdeMO Fahrzeug mit mehr als 125 A laden konnte. Mit dem neuen Leaf ist nun eins dazu gekommen.

Diese Ladestation ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Typenschild nur die halbe Wahrheit erzählt. In dem Fall ist der Stecker der Flaschenhals.
Dateianhänge
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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