Von Landsberg in den Norden von Hannover

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Um 22:43 auf der Raststätte Bad Hasselberg Ost angekommen. Das Laden hier geht nur mit App. Die Intercharge geht ohne hinterlegten Vertrag nicht und nach etlichem gesurfe habe ich heraus gefunden das es nur mit der App echarge geht. Auf meinem Sailfish laesst die sich mangels Kompatibilität nicht installieren. Zum glück gehts auf dem Planet Gemini. Nachdem ich es dann mit Hilfe der Hotline geschafft habe die richtige Stationskennung einzugeben (nicht die Intercharge Kennung) konnte ich endlich die Ladung frei geben.
Wir starteten mit 19% um ca. 23:00 Uhr und sind noch nicht fertig (gerade 85%). Ich habe in BH nicht den Fahrcomputer 1 resettet so das ich seit der letzten Ladung 1:53 unterwegs war un 145 km zurück gelegt hatte bei 16,8 kWh/100 km.
Wenn ich bei 90 % bin gehts weiter zum Kaufpark nach Göttingen. Wenn ich mich recht entsinne dann braucht man bei der linken alten Säule kein Karte zum freischalten. Mit der rechten gibts eh wohl gerade ärger.
Die Batterie ist übrigens fast beim 2. roten Balken.
Anzeige

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir haben bei 89 % und 24 kWh abgebrochen und sind dann weiter gefahren.
Kaufpark benötigt jetzt doch Karten. Schade. Ich bin zum Bahnhof gefahren da die einzige derzeit auf meinem Handy funktionierende App von Maingau dort eine CHAdeMO Säule gezeigt hat die man frei schalten konnte. Allerdings habe ich erst nach dem Starten gesehen das diese nur 20kW liefert.
Wir sind mit 54 % nach 1h und 15,5 kWh/100 km angekommen. Die Batterietemperatur ist wieder beim 1. roten Strich. Da ich nur 10km mehr Reserve nach Hause habe lade ich soviel nach das ich 30km reserve bekomme. Dann fahre ich die letzten 140 km durch. Zu Hause kann ich ja an der Steckdose wieder aufladen.
So nach ca. 15 min habe mehr als 30 km Reserve mit 67 % und reingepumpten 5 kWh.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir sind endlich da. Nach weiteren 1:50 h und 138 km mit einem Rest von 4 % und 12 km sind wir um 3:15 angekommen.
Die komplette Zeit mit ca 13:15 h war damit wesentlich mehr als die anvisierten 9 h. Einem Teil war geschuldet das wir alleine über 4 h über Land gefahren sind. Einem weiteren großen Teil das unsere Ladepausen immer wesentlich länger dedauert haben als gedacht, aber nicht unbedingt weil das Laden langsam ging, sondern weil das Essen und andere Sachen länger gebraucht haben. Des weiteren war der Akku immer mehr leer gefahren als die geplanten 40 bis 50 % was wohl wiederum den Akku stärker erhitzt haben könnte als gedacht. Mangels Dongle konnte ich das leider nicht genauer ermitteln. Es wäre interressant gewesen.
Gut und gerne habe ich auch eine Stunde dafür verbraten die Ladesäulen zum Teil zum laufen zu bewegen, da ich meine RFC-Karten vergessen hatte und es mit den Apps zum Teil nicht gebacken bekommen habe oder mit Verzögerungen.
Was ich noch hinzufügen kann ist das ich anfangs viel mit One-Pedal-Driving gefahren bin. Das scheint den Verbrauch gut 2 kWh/100 km in die Höhe getrieben zu haben. Als ich es dann abgeschaltet habe ging der Verbrauch auf den Streckenabschnitten auch herunter. Nochmals besser wurde es als ich in den Kassler Bergen den Wagen immer durch leichtes Gas geben habe rollen lassen, so das Er gerade nicht rekuperiert. Da ich den ProPilot immer nutzte wenn es ging, musste man nur das Pedal wieder los lassen, sobald der Wagen wieder auf die Zielgeschwindigkeit vezögert hatte. Damit wollte ich den Akku etwas entlasten damit Er nicht auch noch von der Reku erwärmt wird.
Was mir aufgefallen ist das ich recht wenig erschöpft gewesen bin. Ich denke das es der ProPilot gewesen ist der dafür sorgte das ich weniger Energie fürs Lenken und Gasgeben aufwenden musste. Ich habe mich dadurch gut und lange konzentrieren können. Die Lenkkorrektur hatte ich ausgeschaltet aber die Warnung angelassen. Das Brummen habe ich dann auch häufiger gehört wenn der Wagen nicht selber lenkte. Allerdings gab es auch eine Situation in einer Baustelle wo Er dann auch verzögert hat weil Er meinte ich müsste woanders lang fahren. Dem Hintermann hat es nicht so gefallen.
Ich werde im Laufe des Wochenendes noch ein paar Sachen nachschießen.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
read
Ist ja noch mal jut gegangen...

Also mit besserer Vorbereitung wäre wohl Mitternacht zu knacken gewesen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke für den Live-Bericht, war schön zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!

Komm damit doch mal nach Sehnde (oder kennen wir uns evtl. sogar?!)

Grüße
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
most hat geschrieben:Komm damit doch mal nach Sehnde (oder kennen wir uns evtl. sogar?!)
Kann sein das wir uns das eine oder andere mal schon in Garbsen getroffen haben. Mein alter noch nicht verkaufter ist auch ein roter Leaf 2015 mit 24 kWh-Kauf-Batterie, den ich im Marktplatz anbiete.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also noch mal eine kurze Zusammenfassung der Reise:

Gefahren sind wir bis Göttingen bei meistens 2-4 °C. Ab Göttingen waren es rund 5 - 6 ° C.

Die ersten 314 km bis Werneck hätten wir auch mit rund 350 km in unter 4 h Fahrtzeit schaffen können, wenn wir die AB genommen hätten. Da wären 1 h drin gewesen.
Der Verbrauch mit dem E-Pedal war immer höher. Ohne E-Padal wären wir immer auf den ersten Ladestrecken bis Hasselberg mit ein paar % mehr angekommen und hätten nicht so lange nachladen müssen.
Die erste Ladung hätte auch bei 90 % schon nach ~ 20 Minuten abgebrochen werden können (geschätzt).
Das gleiche dann in Werneck bei vermutlich 35 Min. Dadurch wäre der Akku vermutlich nicht warm geworden.
Statt in Hasselberg wäre es besser gewesen schon in Schondra zu laden.
Dann hätte nur noch das Laden an allen angesteuerte Säulen möglich sein müssen (defekte Aldi, keine Karten, Probleme mit Freischaltung) und alles wäre gut gewesen.
Ich vermute das ich rund 3 - 3,5 h schneller hätte sein können ;-) und damit 10,5 h drin gewesen wären. So war ich halt gut 13 h unterwegs.
Was ich mitnehme ist das ich weniger "Angst" haben muss weil mal eine Säule nicht funktioniert. Man sollte halt nur rechtzeitig hin fahren. Ausserdem kann ich jetzt zu meinem Papa fahren ohne von Ihm Strom schnorren zu müssen. :mrgreen:
Der ProPilot ist toll. Das fahren ist entspannter und weniger anstrengend. Ich hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht.
Dateianhänge
Tabelle.png

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist mal eine lange Fahrt. Da waren meine 10 Stunden ja noch harmlos.
Aber beim zweiten Mal machst Du es besser!
Planst Du mit dem Leaf häufiger Langstrecke zu fahren oder ist der Wagen nur zum pendeln etc. angeschafft worden?
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ist mein Alltagsfahrzeug. Ich werde den so benutzen wie meinen "alten" Leaf. Lange Strecken fahre ich wenn ich es muss und jetzt eher mal. Das kommt aber nur selten vor.
Vielleicht fahre ich damit nächstes Jahr nochmal nach Korsika. Wenn man bei Tagestopuren um die 500 km bleibt müsste es eigentlich gut gehen.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zu Blöd von mir. Ich wollte doch nochmal die Bilder von den Batterietemperaturbalken posten. Egal, jetzt sind Sie weg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag