Von Landsberg in den Norden von Hannover

Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe heute Mittag meinen neuen Tekna in Landsberg abgeholt.
Ich wollte also auch mal einen Erfahrungsbericht zu dieser über 650 km langen Tour schreiben.
Gerade die Diskussion mit dem Ladelimits haben mich doch aufhorchen lassen, wenn man viele Schnelladungen durchführt.
Die Strecke geht immer Richtung Norden. Die ersten 280 km nur Bundesstraße (hauptsächlich B2) und dann letztendlich A7 bis mindestens Hildesheim. Vermutlich dann B6 weiter. So ganz genau habe ich den Rest der Strecke nicht geplant. Aus den ursprünglich 3 Ladehalten habe ich dann 6-7 eingeplant um die Temperaturerhöhung beim Laden gering zu halten. Dazu versuche ich das Laden zwischen 50 und 90 % einzuschränken da das ein guter von James ermittelter Raum zu sein scheint. Die max. Reisegeschwindigkeit versuche ich bei Tacho 100 km/h fest zu machen.
Aus Vergesslichkeit habe ich leider mein Dongle vergessen. Daher kann ich nicht mit Werten aus LeafSpyPro glänzen und muss mich auf Screenshots und Ablesungen des Informationssystems beschränken. Das ist wirklich ärgerlich aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.
Für die Temperatur der Batterie habe ich nur den Balken im Tachobereich gefunden. Falls jemand eine genauere Methode kennt, immer her damit.
Anzeige

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wieso man ein Optimum an Zeit herausschlagen will, anstatt länger zu laden, da für seltener. Da kann man doch gemütlich lesen, und es ist warm und trocken.

Ob ich nun 4 mal eine halbe Stunde oder 3 mal länger werdend 1/2, 3/4 und 1 Stunde lade, da finde ich Letzteres sogar angenehmer (und man hat weniger Risiko von unbenutzbaren Säulen).

Ernst gemeint.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
read
Leaf spy is the answer....haste aber selber verbockt. Und da der Einfluss auf die Akkutemperatur durch den Fahrer gering ist, kann der Blick auf die Fieberkurve eher verstören....es geht halt nur um Zeit

Gute Fahrt....und der vorredner hat recht....mit schleichen stellst du die Weichen zum enspannten Gleiten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, während ich den ersten und diese Nachricht schreibe sitze ich auf dem Beifahrersitz und meine Freundin fährt das Auto auf der B2 Richtung Nürnberg.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Herrn Schaller für die Gedult bedanken. Leider schmälert die Freude ein kleiner Kratzer an der Einstiegskante der Fahrerseite. Ich habe Ihn um einen Lackstift gebeten den Er mir nachsenden wird. Es ist zwar etwas ärgerlich aber wer weiss was ich noch für Kratzer fabrizieren werde. Da ist das eine Kleinigkeit.
Wir sind um 13 Uhr mit 99 % losgefahren bei 4° C Außentemperatur und trockenen Straßen nach Donauwörth über Land. Um genau 14 Uhr sind wir an der Ladesäule am Rathaus mit 66 % nach ca. 90 km angekommen. Der Verbrauch lag bei 17 kWh/100km.
Die Strecke bin ich selber gefahren und habe den PoPiloten sehr genossen. Ich war doch überrascht wie einfach das alles ist. Ein wenig vermisse ich die lange Armablage meines alten Leaf.
In Donauwörth sind wir kurz was beim Bäcker essen gewesen und ich musste eine Toilettengang hinter mich bringen. Daher hat es 45 Min. gedauert bis wir wieder am Auto waren und die Ladung bei 94 % und knapp 11 kWh beendet haben. Bilder der Temperaturanzeige folgen.
Das nächste Ziel ist jetzt eine Ladesäule bei Nissan in Weihenzell in ca. 30 min. Die Strecke sind ca. 150 km und die Abfahrttemperatur war 2° bei leichtem Nieselregen. Im Moment sind wir auf der A6.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

p.hase
read
Junge, kurz was beim Bäcker gegessen und dann 45 lang auf der Schüssel? Was gab's denn gestern? Und wie hast du das mit der fehlenden Aerodynamik Abdeckung an deinem Unterboden geregelt?

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
p.hase hat geschrieben:Junge, kurz was beim Bäcker gegessen und dann 45 lang auf der Schüssel? Was gab's denn gestern? Und wie hast du das mit der fehlenden Aerodynamik Abdeckung an deinem Unterboden geregelt?
Nein zusammen erst kurz ineinen Buchladen, dann zum Bäcker nen getoastetes Sandwich essen und mal kurz auf dem Klo und zurück laufen und noch Fotos machen. Das waren 45 Min.

Keine Abdeckung da da das Reserverad drunter klebt. Ich habe nene Tekna gekauft.
Die Fußambienteist nett da man dannauch mal runtergefallene Dinge ohne Taschenlampe findet und die Kofferraumbeleuchtungsoption ist auch gut. Endlich mal etwas Licht. :-)

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Weiterhin gute Fahrt. (cooler Leafstream)^^
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir sind 16:25 dann beim Nissan Händler Vogel in Weihenzell gewesen mit 33%. Fahr da mal rein von mir an meine Freundin und ich bekam eine Antwort "Du bist wohl besch... :-)" Ja es war eng, aber ich habe es geschafft (Bild folgt).
Mit 90 % nach 40 min und 20 kWh gings dann nach weiteren 5 min umprogrammierzeit über Land weiter nach Schweinfurt zum Aldi Süd.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ganz vergessen: 16.3 kWh/100 km und 122 km gefahren.

Re: Von Landsberg in den Norden von Hannover

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Um 19:10 mit 25 % nach 112 km beim Aldi in Schweinfurt angekommen und die beiden Seiten (DC und AC) sind rot. Das Display tut so unschuldig, laden dort nicht möglich. Aber hinterm McDonalds sind ja auch noch Säulen mit Zahloption. Also dort hin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag