Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nochmal ein Update von mir:
28.06.2019 - 13.267km / QC: 31 - L1/L2: 120 - 7mV DiffU - Hx: 114,42 - SOH: 95,69% (Akkuherstellung Aug/Sep.2018)

Bei mir kommen die SOH drops weiterhin, mittlerweile der dritte.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • kyloe
  • Beiträge: 632
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Update:
29.06.2019 - 14,079km - QC 20 - L1/L2 277 - HX 119,50 - Diff 15mV - SOH 97,32%
Profil: Wagen steht tagsüber am PV-Überschußlader so ab 1,4KW-6KW (je nach Sonne und Restströme vom Betrieb)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir sind mittlerweile nach rund 12.000 km auch auf rund 95 % runter. Die genauen Zahlen muss ich nachschauen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
Bei meinem (EZ 07/2018) sind es nach 7.000 km nur noch 94,78 %! 25 QCs & 48 L1/L2

Damit liege ich schon ziemlich weit unten im "Ranking" mit den anderen hier!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für die "Alterung/SOH" zeigt sich immer mehr, dass das Alter der Batterie und nicht die Laufleistung des Fahrzeuges maßgeblich ist...
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

MasterTH
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:41
read
bei mir nun:
15363km - 187 QCs - 48 L1/L2s

95,67%


wenn ich die degradtion mal 10 nehme (um auf die 160tkm Garantielaufleistung zu kommen), liege ich bei ca. 45% Verlust. Bin gespannt wann ich den ersten Balken verliere.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
MasterTH hat geschrieben: bei mir nun:
15363km - 187 QCs - 48 L1/L2s

95,67%


wenn ich die degradtion mal 10 nehme (um auf die 160tkm Garantielaufleistung zu kommen), liege ich bei ca. 45% Verlust. Bin gespannt wann ich den ersten Balken verliere.
Die Initialdegradation ist am Anfang immer höher, das flacht dann ab bis zum nächsten Knick.
Du wirst die 66% (unter 9 von 12 Balken) nicht erreichen bis 160.000 km. Mein Japan Leaf ist der grottigste Leaf von allen, was die Degradation angeht.
77% SOH (fallend) nach nunmehr 6,5 Jahren und 50.000 km (ja er fährt nicht mehr viel!).
Die Zeit spielt mehr rein als die Zyklen.

Du müsstest den schon brutal zusammenreiten (Hitze ohne Ende) damit sich das wohl auswirkt.
Nissan wird das wohl auch genau wissen.

Nur wenn man dann nach den 160.000 km mit 75-80% (Annahme!) da steht, tut es genauso weh, da aus dem 40 kWh Leaf ein 30 kWh Leaf geworden ist.
Und das finde ich, ist das eigentliche Problem.

Gute Fahrt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4359
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 721 Mal
  • Danke erhalten: 747 Mal
read
EZ 10/2018, knapp 20'000 km, 97.76% SOH, Aufnahme direkt nach ca 60 km Fahrt.
Screenshot_20190824_192330_com.Turbo3.Leaf_Spy_Pro.jpg
Man beachte die hohe Zahl von L1/L2 Ladungen durch die PV-Überschuss-Ladung - die schaden definitiv nicht, wenn der SOH irgendeine Relevanz haben sollte. Sollte irgend jemand mal einen Beweis dazu sehen wollen, hier ist er.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Clapton
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: EZ 10/2018, knapp 20'000 km, 97.76% SOH, Aufnahme direkt nach ca 60 km Fahrt.

Screenshot_20190824_192330_com.Turbo3.Leaf_Spy_Pro.jpg

Man beachte die hohe Zahl von L1/L2 Ladungen durch die PV-Überschuss-Ladung - die schaden definitiv nicht, wenn der SOH irgendeine Relevanz haben sollte. Sollte irgend jemand mal einen Beweis dazu sehen wollen, hier ist er.
Das sind ja tolle Werte. Darf man fragen, auf welchen SOC du im Alltag lädst, wie oft der Wagen bis 100% geladen wird und wie dein Durchnittsverbrauch auf 100km aussieht?

Ich habe im amerikanischen MyNissanLeaf-Forum den Post eines Users gelesen, der wie ich

a) hauptsächlich das Fenster 25-80% nutzt.
b) sparsam fährt
c) selten bis 100% zum balancing lädt.

und c) 94% SoH (wie ich) angezeigt bekommt.

Jetzt ist die Frage, was besser ist: den Akku zu schonen oder das BMS zu trainieren, um einen höheren SoH angezeigt zu bekommen!?

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4359
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 721 Mal
  • Danke erhalten: 747 Mal
read
Fast immer nur max 80% SOC an PV, nur wenn wirklich nötig, dann mal mit höherer Ladung am Vortag. Gestern waren es aber 100%, da ich extern geladen habe an EnBW Säule, daher 78% SOC nach 60 km.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag