Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TecManiac
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 07:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Irgendwie verhält sich meine Batterie anders als der hier gepostete Durchschnitt (ich meine das im positiven Sinn).
Der SOH tickert nur sehr langsam und sehr gleichmäßig und runter: Alle drei Tage 0,01 bzw. im Monat 0,1
Auf das Jahr gerechnet wären das ja nur 1,2% - mal sehen wie sich das fortsetzt...

Zulassung 12/2018
Erster gemessener SOH (Anfang Januar): 99,61%

ODO: 4.343km
4 QC, 80 L1/L2
AHr=114,64 - SOH=99,31%
Hx= 109,77%
Seit 20.12.18 unterwegs im LEAF Acenta...
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
@TechManiac
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber wart mal auf den Sommer ;-)
Ich würde es dir sehr gönnen, wenn sich deine Batterie anders verhält, aber ich denke mit steigenden Temperaturen wird sich da etwas ändern.
Ich bin nach Lesen der ganzen Antworten etwas entspannter geworden. Mein SOH ist nach rund 10.000 km bei circa 95 % (EZ 4/2018). Daher vermute ich auch wie viele andere hier, dass die Alterung der Batterie hauptsächlich mit dem Faktor Zeit zusammen hängt.
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist das meine Batterie unter den ständigen Bergauf- und Bergabfahrten im Westerwald leidet. Zu dem entlade ich praktisch nie unter 20 %, daher kann es auch sein das mein BMS die Akkukapazität falsch einschätzt. Was jetzt genau der Wert sagt, der von LeafSpy ausgelesen wird, weiß letztlich ja nur Nissan.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TecManiac hat geschrieben: Irgendwie verhält sich meine Batterie anders als der hier gepostete Durchschnitt (ich meine das im positiven Sinn).
Der SOH tickert nur sehr langsam und sehr gleichmäßig und runter: Alle drei Tage 0,01 bzw. im Monat 0,1
Auf das Jahr gerechnet wären das ja nur 1,2% - mal sehen wie sich das fortsetzt...

Zulassung 12/2018
Erster gemessener SOH (Anfang Januar): 99,61%

ODO: 4.343km
4 QC, 80 L1/L2
AHr=114,64 - SOH=99,31%
Hx= 109,77%
Bei mir verlief es sehr ähnlich und dann nach 4-5 Monaten ein starker Sprung. Ich gönne es dir auch, dass dieser ausbleibt, aber nach aktueller lesart wird er kommen. Ist sowieso nur ein Zahlenwert. Meiner Meinung nach sind die Werte nur als sehr grobe Orientierung gedacht.

Ich habe derzeit ~97% SOH nach 9.150 km (8 Monate alte Batterie). In der Praxis merke ich kein Reichweitenverlust.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Gabyos
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 02:28
read
Da ich seit kurzem auch mit Leafspy meine Daten auslesen kann, möchte ich die relevanten Zahlen vom 28.03.2019 veröffentlichen.
Bat Status: AHr=109,47 - SOH=94,83% - HX=120,47% - 382,43V 0,00A
Odo=15.316 km - 56 QCs & 183 L1/L2s
Ich gehe davon aus, das bei der Zulassung am 26.07.2018 der SOH über 99 % lag.

Meine Wallbox bzw. der Leaf lädt nur mit 4,6 kWh, deshalb habe ich öfter mal Chademo genutzt, meistens 20-80%.
Ladungen bis 100% an der Wallbox habe ich gelegentlich gemacht.

Mein Fahrprofil ist im allgemeinen 40 km zu Arbeit und 40 km zurück, über Landstraße mit ca. 80-100 km/h.
Kürzere Autobahnfahrten waren dabei mit 1-2x pro Woche ca 50-70 km mit ca. 100-120 km/h.
Bisher etwa 6 längere Autobahnfahrten, Distanz ca. 200-250 km, mit 100-120 km/h mit bis zu 3 Schnellladungen an Chademo.
Der Akku hat sich bis an den ersten roten Balken der Temperaturanzeige erwärmt. Danach bin ich dann langsamer gefahren.

Der persöhnliche E-Cannonball erfolgt im Mai mit einer Fahrt in den Urlaub von nördlich bei Hannover bis zum Bodensee. Der Routenplaner sagt mir, das ich ca. 14-15 Stunden (plus ca. 6 Stunden Übernachtung) bei ca. 760 km benötigen werden. Mal sehen was die Batterie dazu sagt. Bei Interesse werde ich euch berichten.

Ich freue mich auf Kommentare und Fragen.
Nissan LEAF (ZE1), 2.Edition, springcloud, Zul. 26.07.2018

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Gabyos hat geschrieben: Bei Interesse werde ich euch berichten.
Meinetwegen gerne! Erfahrungsaustausch insbesondere bzgl. Langstrecke ist immer gerne gesehen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
ZE1, EZ 2018/10, 12600 km

Kann nicht klagen.

Viele Ladungen an der PV Anlage scheinen nicht zu schaden. Zumindest wenn der SOH Wert etwas aussagt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:ZE1, EZ 2018/10, 12600 km

Kann nicht klagen.

Viele Ladungen an der PV Anlage scheinen nicht zu schaden. Zumindest wenn der SOH Wert etwas aussagt.
Da sollte das Bild dran sein?! Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist eigentlich von der gleichen Degradationsrate beim ZE1 wie beim ZE0 auszugehen oder müsste der SOH - aufgrund des größeren Akkus - eher langsamer fallen, da prozentual weniger AHr verloren gehen?

Generell mache ich mir beim ZE1 wenig Sorgen wegen der Degradation, da 75% SOH beim ZE1 noch immer viele Ansprüche erfüllen würden. Letztendlich wäre er selbst mit 50% noch immer ein gut einzusetzendes Fahrzeug in der Familie.

Aber es ist schon interessant, dass bei Ioniqs der SOH lange auf 100% stehen bleibt und Degradation lange durch einen Puffer scheinbar (?) kaschiert wird.

Edit: bei 96,95% SOH zeigt das GOM 299km Reichweite bei 100% SOC an.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Kaschieren hin oder her
Der User hat die Kapazität netto zur Verfügung, die euch von Anfang an genommen wird weil der Leaf seinen Puffer nicht abgibt.
Und nutzen tut dies auch nix weil der SOH weiter sinkt.
Es ist spannend - mal sehen was beim 62 kWh Leaf passiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Ich habe die Daten aus diesem Thread mal dargestellt. (SOH_comparison.png) Die blau-grünen Daten sind von dem ZE0 thread "Wieviel GIDs hat euer Leaf?"
Dazu noch meine Daten bis dato. (SOH_Log.png)
Wenn ihr Tippfehler findet, bitte melden.
Hier die Daten als binary (SOHdata.mat -> Octave / Matlab v6)
Dateianhänge
Datei SOHdata.mat.txt
ist eine .mat Datei.... -> .txt entfernen
(25.94 KiB) 64-mal heruntergeladen
SOH_Log.png
meine Daten
SOH_comparison.png
ZE1 Daten aus diesem Thread und ZE0 "Wieviel GIDs hat euer Leaf?"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag