Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
wenn man den SOH wert von gerhard ansieht aber auch nicht unbedingt. und der wert von zwiebelhackbroetechen schreckt mich auch..
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Wenn ich ehrlich sein soll, mich auch ein wenig.
Bin jetzt aktuell bei 3072km, 1xSchnellladen durch Nissan vor Auslieferung, 53x Typ2, Akku nur 4-5x auf 100% geladen und nie unter 20% entladen. Verbrauch immer um 14kwh/100km lt. Bordcomputer, also auch nich „geheizt“ - SOH 97,36% nach 4 Monaten.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Dieser geringe SOH-"Verlust" in 4 Monaten/3tkm würde mich *vorerst* nicht groß beunruhigen - erst dann, wenn es in diesem Tempo *weitergeht*!
Wenn er nach 2 Jahren und 20tkm bei deutlich <90% angelangt sein sollte, dann... :shock:
Zum Vergleich:
mein 24er Tekna mit 3 1/2 Jahren / 77tkm steht momentan bei rund 86%, und mein 30er Acenta mit genau 2 Jahren /25tkm bei rund 94% ! 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Ja weil die kalendarische Degradation eben immer schon stärker wirkte als die Zyklen.
Zumindest war das meine Beobachtung.
Auch wenn es keinem schmeckt - mir auch nicht - aber ich hoffe echt, dass es beim Leaf 40 kWh nicht so arg wird
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier mal wieder ein kurzes Update.
Ich habe jetzt einige Zeit keine Werte dokumentiert. Bin aufgrund der Elternzeit aber auch etwas weniger gefahren.
Entsprechend flacher fällt die km Kurve aus. Der SOH analog weniger stark gesunken.
Ich lade mittlerweile ausschließlich bei der Arbeit mit 6 kW AC täglich bis 100 %.
Nun will ich eine Weile die Entwicklung der Kurven beobachten und versuchen einen Unterschied zu einer täglichen 90 % Ladung festzustellen.
Also vielleicht 4 Wochen lang täglich voll laden und danach 4 Wochen 95 % und dann 4 Wochen 90 % laden. Mal sehen, ob das einen erkennbaren Unterschied ergibt.
SOH Prognose 13.09.18.jpg
SOH Ist 13.09.18.jpg
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Man wird sehen, denn linear extrapolieren ist sicher nicht schlecht, aber die Praxis wird es zeigen.
Ich rechne mit 1-2 Knicken in der Kurve auf dem Weg zu 100.000 km.

Normalerweise verlieren die Zellen ja eher gern am Anfang eher was und dann stagnierts bis zum nächsten Knick.
Bitte auf dem Laufenden halten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Schon mal daran gedacht, daß die Werte vielleicht einfach nur temperaturabhängig sind?

Bei meinem Leaf "fehlen" im Sommer immer ein paar Prozente, die dann im Winter wieder kommen. Jetzt im Sommer bin ich bei 85...90%. Im Winter sind es dann wieder über 90...

Bin jetzt bei 71000 km und mehreren hundert Schnelladungen.

Cheers


Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier mal ein SOH von einen "Vorführer" beim Autohaus. Neuzulassung März 2018 - Kilometerstand: 2.916 km

SOH: 98,14%
AHr: 113,29
Hx= 110,39%
3mV Zellspannungsunterschied
[img]
leaf SOH.png
[/img]
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke
Schön das du das gepostet hast, aber was sagt dies nun aus?
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Torsten: SOH nach knapp 3.000 km und einen Zeitraum von 6 Monaten vllt.?!
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag