Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

johuva
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
auch mal wieder ein Update EZ 4/18 Odo 44463km 359 QC & 2423 L1/2 SOH bei 91.61%
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4208
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 651 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:39,500 km SoH 95,48% 85/2200 L1/L2
Korrektur, 95,38... Hätte mir auffallen können... :(
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
Elektronenschieber hat geschrieben: ...Könnte bedeuten das von den 40 kWh brutto ein Anteil genutzt wird um das auszugleichen, da wir ja wissen das nur 37-38% Netto zur Verfügung stehen, somit wird die Haltbarkeit aufpoliert und die Garantie (8Jahre/160`000km...3 Balken verlieren) damit einfach kaschiert, denn bei einem Verlust von knapp 10% SOH sollte man eigentlich davon ausgehen können schon einen Balken verloren zu haben, oder sehe ich das falsch?
Da das jetzt schon von mehreren Nutzern mal hier geschrieben wurde,wie sollte das mit dem Freischalten der Kapazität denn ablaufen, deiner Meinung nach ?
Leaf Spy zeigt ja die Zellspannungen an bis zu denen geladen und entladen wird,meinst du die Spannungen werden dann vom BMS verändert ? Als E-Techniker muss ich dir sagen, höchstwahrscheinlich nicht , damit würde auch nur noch die Alterung des Akkus stärker beschleunigt, das müsste Leaf Spy doch dann auch anzeigen ? Man bekommt doch jede einzelne Zellspannung angezeigt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
@bm3:
Ich bin kein Elektroniker, aber das eine Anzeige nur einer Softwaresteuerung unterliegt weiß ich.
Warum verändert sich die Reichwertenanzeige nicht obwohl schon ~10% SOH verloren gegangen sind?
Warum fehlt auch noch kein Balken der 12 Segmentanzeige?

Ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet, aber 10% Verlust sollte in irgendeiner Art und Weise im Fahrzeug zu sehen/merken sei, außer man hat SW-seitig dagegen gesteuert oder vorgehalten.
Wenn ich bei einem Verbrenner 10% weniger Sprit im Tank habe komme ich halt nicht soweit bei gleicher Fahrweise als bei vollem Tank, oder?

P.S.: Und wie macht das Tesla? Die bauen aus Kostengründe überall den gleichen Akku ein, aber die Reichweite ist je nach Modell unterschiedlich.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
Warum verändert sich die Reichweitenanzeige nicht ?
Weil wahrscheinlich die nutzbare Kapazität etwas weniger real abgenommen hat als angezeigt wird und du mit der Zeit vielleicht auch deinen Fahrstil etwas verbessert / an den Leaf angepasst hast ?
Warum fehlt auch noch kein Balken der 12 Segmentanzeige?
Auch bei den Leafs ZE0... der ersten Serien verschwindet/verschwand der erste Balken sehr spät. Es war,soweit ich mich noch erinnern kann, von noch etwa 87,5% angezeigter Restkapazität, durch das BMS ermittelt und gegenüber dem Auslieferungszustand, die Rede. Die nächsten Balken verschwinden dann verhältnismäßig schneller.

editiert:
Muss mich nochmal korrigieren, im Werkstatt-Handbuch für die Leaf ZE0... soll nach einem USA-Forum folgendes stehen:
"Note that per the Nissan Leaf Service Manual, the first capacity bar loss represents a 15% loss, while each subsequent bar represents only a 6.25% loss."
Bei den ZE1... gehe ich mal davon aus dass es ganz ähnlich sein wird, vielleicht findet sich da ja auch etwas im Werkstatthandbuch dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
02.12.2018 00691 km 008 QC 003 L1/L2s 490 GID 22mV DiffU 100,12% Hx 99,57% SOH 96,5% SOC
14.03.2019 06343 km 067 QC 052 L1/L2s 481 GID 13mV DiffU 115,17% Hx 99,00% SOH 95,4% SOC
25.05.2019 10365 km 084 QC 134 L1/L2s 489 GID 06mV DiffU 115,35% Hx 96,39% SOH 99,4% SOC
07.06.2019 10944 km 084 QC 153 L1/L2s 483 GID 06mV DiffU 115,10% Hx 96,29% SOH 98,3% SOC
12.06.2019 11611 km 090 QC 161 L1/L2s 488 GID 04mV DiffU 114,74% Hx 96,23% SOH 99,4% SOC
30.11.2019 18250 km 110 QC 298 L1/L2s 470 GID 05mV DiffU 114,68% Hx 94,31% SOH 97,6% SOC
08.01.2020 22896 km 120 QC 382 L1/L2s 467 GID 03mV DiffU 118,10% Hx 94,21% SOH 97,2% SOC
03.02.2020 25007 km 121 QC 432 L1/L2s ??? GID 10mV DiffU 117,66% Hx 93,53% SOH 97,6% SOC
10.02.2020 25823 km 123 QC 446 L1/L2s 465 GID 08mV DiffU 118,24% Hx 93,52% SOH 97,3% SOC
17.02.2020 26520 km 126 QC 460 L1/L2s 461 GID 06mV DiffU 118,83% Hx 93,49% SOH 96,7% SOC
07.04.2020 30099 km 126 QC 551 L1/L2s 458 GID 06mV DiffU 115,83% Hx 93,39% SOH 96,1% SOC
19.04.2020 26520 km 126 QC 570 L1/L2s 453 GID 08mV DiffU 114,44% Hx 92,02% SOH 96,5% SOC
03.05.2020 32163 km 127 QC 593 L1/L2s 458 GID 06mV DiffU 113,60% Hx 91,98% SOH 97,5% SOC
24.06.2020 36757 km 128 QC 667 L1/L2s 459 GID 11mV DiffU 111,55 % Hx 91,73% SOH 98,1% SOC
03.07.2020 37971 km 134 QC 683 L1/L2s ??? GID 10mV DiffU 111,73% Hx 91,62% SOH 96,3% SOC
08.07.2020 38395 km 134 QC 694 L1/L2s 462 GID 9mV DiffU 111,49% Hx 92,02% SOH 98,4% SOC

Zwei weitere Zeilen. Davon eine angehängt (ein gestiegener SOH???) und einen alten vom 03.05.
wieder gefunden. Ausserdem SOC vom 03.07. ergänzt.

Aber wirklich überraschend ist der gestiegene SOH von 91.62% auf 92.02%. Davon habe ich noch
nie gelesen. Ich dachte es geht immer nur bergab.
photo_2020-07-08_12-31-42.jpg
vom 03.07.
photo_2020-07-08_12-25-53.jpg
vom 08.07.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
bm3 hat geschrieben: Weil wahrscheinlich die nutzbare Kapazität etwas weniger real abgenommen hat als angezeigt wird und du mit der Zeit vielleicht auch deinen Fahrstil etwas verbessert / an den Leaf angepasst hast ?
Das ist alles ein wenig zuviel "wahrscheinlich" & "vielleicht", eigentlich fischt jeder von uns im Trüben und die Realität wird uns in der Zukunft zeigen wie sich der Verlust von SOH auf die Reichweite auswirken wird.
Vor allem wann dann tatsächlich der erste Balken verloren geht und ab wann der Vierte, denn der ist für mich der Entscheidene innerhalb von 8 Jahren, wobei ich immer noch glaube das Nissan sich da Softwareseitig abgesichert hat damit keine Garantie fällig wird, oder ist bei einem ZE0 so ein Fall von Garantieanspruch bekannt geworden?

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
Nein, das sehe ich nicht so, ich behaupte mal, da ich die elektrotechnische Ausbildung dazu habe und mich schon speziell mit den Leaf-Modulen und dem Leaf-BMS auch länger beschäftigt habe,ein BMS und AESC-Module befinden sich übrigens noch ausgebaut hier bei mir, fische ich dazu doch sehr viel weniger im Trüben als du.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
bm3 hat geschrieben: Nein, das sehe ich nicht so, ich behaupte mal, da ich die elektrotechnische Ausbildung dazu habe und mich schon speziell mit den Leaf-Modulen und dem Leaf-BMS auch länger beschäftigt habe,ein BMS und AESC-Module befinden sich übrigens noch ausgebaut hier bei mir, fische ich dazu doch sehr viel weniger im Trüben als du.
Und trotzdem gebrauchst Du ganz viel "wahrscheinlich" & "vielleicht"...
...na dann, ich bin raus aus dieser Glaskugelleserei.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Benutzeravatar
read
Willkommen im Tal der Verzweiflung
512px-Dunning–Kruger_Effekt.svg.png
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:D ... Effekt.svg

;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag