Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 496 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read
Hell hat geschrieben:Du solltest Deine FIN mal unkenntlich machen ;-)
Ich sehe das auch immer wieder, aber warum?

Die sieht man auch hintet der Windschutzscheibe...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Die bösen Jungs werden (um krumme Dinger zu drehen) sicher bevorzugt im Netz nach solchen Infos suchen und nicht auf der Straße von Auto zu Auto laufen ;-)

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 496 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read
So weit so gut, aber welche krummen Dinger kann man damit drehen?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Bei den großen Autoverkaufsportalen wird sicher auch nicht ohne Grund immer davor gewarnt, Bilder mit dem Kennzeichen in das Inserat zu packen. Kennzeichen und FIN sind da gleichwertig.

Man könnte z.B. gefälschte Papiere mit einer tatsächlich im Feld vorhandenen FIN erstellen. Du als rechtmäßiger Eigentümer würdest dir da im Zweifelsfall mindestens Schriftkram mit einhandeln.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 496 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read
Die VIN ist fortlaufend (Seriennummer). Da kann jeder sofort eine erfinden - sie hat zwar eine Prüfziffer, aber (a) angeblich nicht obligatorisch, (b) ist der Algorithmus bekannt, und (c) schätze ich, dass das keine Sau (nicht mal die elektronische) interessiert [https://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_I ... heck_digit]

Kennzeichen sind nicht zu erraten.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TecManiac
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 07:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zwei Updates:

20.07.2019 - 10.249km / QC: 6 - L1/L2: 162 - Hx: 114,26 - SOH: 96,99%
31.10.2019 - 14.529km / QC: 8 - L1/L2: 227 - Hx: 112,28 - SOH: 96,01%
Seit 20.12.18 unterwegs im LEAF Acenta...

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

ManuelS
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 05:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wieso schafft es z.B.: Renault mit dem ZOE so einen guten SOH zu behalten, selbst nach einigen Zehntausend Kilometern? Beim Leaf sind nach weiteren Zehntausend Kilometern immer Unterschiede messbar.
Leaf 24kWh Acenta
e-Niro 64kWh Platin

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
ManuelS hat geschrieben: Wieso schafft es z.B.: Renault mit dem ZOE so einen guten SOH zu behalten, selbst nach einigen Zehntausend Kilometern? Beim Leaf sind nach weiteren Zehntausend Kilometern immer Unterschiede messbar.
Weil das LG Chem. BMS (gilt auch für IONIQ und andere) ein smartes SOC Management hat.
Im Gegensatz zum Leaf, der immer starr seinen Puffer "nicht hergibt" und du von Anfang an einen realen SOC (nutzbare Kapazität) Verlust hast, gleicht zB. bei der ZOE das BMS den Verlust durch einen Puffer aus.

Was dazu kommt ist, dass Nissan als einer der wenigen seine Kapazität Brutto angibt und nicht mal das ist wahr.
Der 40 kWh Leaf hat zB. 39,x kWh brutto und nur 38,x kWh netto.
Die ZOE hat 22 kWh netto, 41 kWh netto, 52 kWh netto.
IONIQ 28 kWh netto, 38,3 kWh netto.
KONA 64 kWh netto usw.

Das kommt noch erschwerend hinzu.
Alle Batterien verlieren, nur hat man es bei den anderen EVs so gemacht, dass noch etwas Puffer da ist und beim Leaf eben nicht.
Dessen AESC Zellen sind dafür bekannt, eine höhere kalendarische Degradation zu haben (zumindest beim 24 kWh Urleaf trifft das mehr als nur zu -> 75% SOH nach 45.000 km, 7 Jahre).

Der SOH Wert beim Leaf ist aber eben nicht starr (das ist er nie). Es wird im Winter womöglich der SOH wieder nach oben gehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Die Märchen vom Akku der ewig hält....gibt es nicht bei Tesla oder bei Lg.

Andere bauen einfach viel Reserve Buffer ein...und Nissan ( die Deppen, um nicht Betrüger zu sagen ) spielen mit Bruttowerten, obwohl nur Netto zählt. Nennen wirs negativ Buffer.

Unser Japanleaf hat ca 17 kWh Nutzbar von beworbenen 24 kWh nach 52000 km und 6 Jahren. Erschwerend kommt bei kleinem Akku noch dazu, mann merkt es einfach viel häufiger.

Kia baut ca 10% mehr rein und stapelt tief. Es ist einfach eine andere Philosophie.

Bei Tesla finde ich auf den Infoseiten überhaupt keine kWh angaben...nur Reichweiten....also kann es keinen Verschleiß an kWh geben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kann das jemand bestätigen?

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag