Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Zerodevil hat geschrieben:Nach fast 7000km einen SOH von "keine Ahnung"
Das Auto muss fahren.... Bei 8 Jahre / 160000km Garantie mach ich mir da auch keinen Kopf.
Wenn ich statt 270km bei 100% Akku mal 200km (sommerlichen Temperaturen und normalen Fahrstiel) stehen habe, dann geht er in die Werkstatt und die sagen mir dann schon was Sache ist. Ich nutze auch kein Leafspy oder sonstiges. Einsteigen und fahren...
+1
6000km schon gefahren.
Egal ob ich den/das SOH messe, außer normal mit dem Auto umgehen kann ich ja eh nicht.

Aber sicherlich sind solche Daten interessant, aber erst später denke ich.
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Der SOH steigt im Winter wieder an ihr werdet es sehen.
Es ist halt nicht ganz aussagekräftig.
Die Hitze tut ihm nicht gut und damit auch das Schnellladen nicht (auf Dauer).
Wie bei den bisherigen Leafs halt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@ViperX7777: wie sieht es bei dir nun aus? hast du die ladestrategie geändert?

ich habe per 1.7. nun 98.39% SOH bei 11 QC und 90 L2 ladungen. die letzte chademo ladung war aber nur an einem 20kW lader, da sollte nichts warm geworden sein :)

km stand ca 6090km.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich bin jetzt bei 9000 km und bewege den Wagen fast ausschließlich zum pendeln. Das bedeutet zwei mal die Woche nach der Arbeit Chademo Laden. Diesen Monat sollen die Ladesäulen für Mitarbteiter in unserem Betrieb fertig werden. Ab dann wird wohl nur noch AC geladen werden mit schonenden 6 kW. Die Ladestrategie wird sich also ab dann ändern.
Da ich aber keine Langstrecke fahre, ist die Ladestrategie nur im Hinblick auf den SOH und nicht auf die Temperatur wichtig.
Ich aktualisiere bei Gelegenheit die Diagramme im ersten Thread.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Also wird man bei dir ganz gut sehen, was die Alterung / kalendarische Degradation so macht.
Das ist auch wichtig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
SOH 97,73%, EZ 4/2018, 2167km Laufleistung. In der Regel Kurzstrecke, einfache Strecke 12-15 km zweimal täglich (Arbeit hin und zurück mit kurzen „Abstechern“ für Hausbesuche oder Einkäufe o.ä.).Gelegentliche „längere“ Fahrten um 80-90 km einfache Strecke. Bis jetzt lediglich Ladung mit der Wallbox mit rund 6 KW (Laut Leaf-Spy immer um 5,8 KW), keine Schnell-Ladung.
Ladung in der Regel ab circa 20-30 % bis circa 80-85 %, 100 % – Ladung nur wenn ich weiß dass ich eine längere Strecke am Stück fahren muss. Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt bei circa 13,5 kWh auf 100 km im Mittelgebirge.
Wie viele Ladungen es insgesamt waren weiß ich leider nicht.
Bin gespannt wie das nach dem ersten Winter ausschaut, ich denke im Moment ist das aufgrund der kurzen Zeit noch nicht wirklich ab zu schätzen wie die Degradation weiterläuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Zwiebelhackbroetchen hat geschrieben: Wie viele Ladungen es insgesamt waren weiß ich leider nicht.
Zeigt Leaf Spy Pro doch alles an - hier in dem Beispiel (mein 24er Tekna) sind es 305 Schnellladungen und 1391 Normalladungen:

Bild

:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Wenn man bedenkt, wie die Entwicklung der Fahrzeuge und des Verkehrs weitergeht, mache ich mir auch bei 60% nach zehn Jahren um eine Nutzbarkeit eines Leaf2 keine Sorgen.
Wäre dann das Chassis noch halbwegs in Ordnung ist füllte er heute bereits die aktuell von den 22kWh besetzte Nische und wäre eine recht gute Zweitwagenoption.
Geht er quasi in „Vorruhestand“ :D

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Ah, Danke! 1 Schnellladung (durch Nissan), 36*Wallbox.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier die aktuellen Diagramme bei km Stand 9.400.
Wie erwartet gleiche Entwicklung, da Fahr- und Ladeverhalten unverändert:
SOH Prognose 09.07.18.jpg
SOH Prognose 09.07.18
SOH Ist 09.07.18.jpg
SOH Ist 09.07.18
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag