Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Boelkow hat geschrieben:Ich werde - sofern ich den Leaf im Aug / September nochmals haben sollte, folgendes versuchen: 2 x bis 3 x Chademo - Laden mit relativ hohem Ausgangs - SoC (50 %), auf 90 % SoC damit die Ladung deutlich unterhalb der 40 kW beginnt bzw. schnell unter diesen Wert geht, so läßt sich evtl. die drastische Einschränkung der Ladeleistung hinausschieben. 2 x von 50 % auf 90 % dauert aber schon länger als einmal von 10 % auf 90 % und das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn dadurch die dritte Chademo - Ladung halbwegs nach der Standard - Ladekurve abläuft. Was zu überprüfen wäre und ggf. ein totes Rennen ist. Als Lösung sehe ich das nicht - fällt eher unter Akkuschonung.
Ich habe nicht bei 50% begonnen, sondern bei 30-35%. Und da kann ich berichten, die Akkuerwärnung ist nicht geringer.
Gleiches Bild, erste Ladung 45kW, zweite Ladung 25-30kW, dritte Ladung 14-18kW.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Diese Woche zweimal 415 km jeweils eine Strecke.
Hin- und Rückfahrt konnte ich mit jeweils nur einem Stop fahren.
Dank mittlerweile guter Ausbau der Infrastruktur an den Autobahnen hatte ich den Stop jeweils auf der Hälfte der Strecke.

Laden von 12-13% bis 90% SoC in 45 Minuten. Strecke hatte insgesamt 2700 Höhenmeter und genauso viel Gefälle.
Fahrzeit mit Laden knapp 5,5 Stunden.
Das Reisen im Leaf ist sehr angenehm.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Fahrzeit mit Laden knapp 5,5 Stunden.
Nichts für Ungut, ich liebe unseren ZE1 im täglichen Betrieb und jetzt schon über 7000km, aber für solche Strecken nehme ich dann doch lieber den Benziner und brauche 1,5 Std weniger, ist aber selten notwendig.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
300bar hat geschrieben: für solche Strecken nehme ich dann doch lieber den Benziner und brauche 1,5 Std weniger
Das soll jetzt dein Tipp für die Leaf Gemeinschaft zum Thema Langstrecke sein? wow :D
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • betzf
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 00:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Vor allem haben wir keinen Benziner/Diesel mehr ...
Und es geht super...
EV1 CityEl..................................... 45.500km (12.2003 - 12.2011)
EV2 Renault Twizy Technic........... 64.500km+ (seit 11.2012)
EV3 Nissan Leaf 2.Zero Edition.... 54.500km+ (seit 04.2018)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Wir waren am Wochenende in Fecamp ( ca. 1278km hin & zurück).
Wenn die beschissene Ladeinfrastruktur nicht wäre dann wäre die Fahrt ganz normal Langweilig gewesen.

Da es ein Urlaubsfahrt war ging es nur über Landstraße (macht richtig Spaß mit dem Leaf) und wir hatten Zeit beim Schnellladen.

Für die Kosten des gesparten Kraftstoffs (wir haben nur 16,76€ an Strom für die komplette Strecke gezahlt) sind wir lecker Steak essen gegangen.

Das Nissan #rapidgate wird über bewertet!
Wenn man sich nicht drüm kümmert merkt man auch nichts davon. Obwohl wir nach dem 2. Schnellladen die Schildkröte an hatten war es nicht wirklich eine Einschränkung. Man darf es nur nicht eilig haben. ;)

Die meiste Zeit damit verbringt eh damit eine Ladesäule zu finden die dann auch funktioniert.

Jede Schnellladung (alles > 20kW) treibt die Temperatur nach oben und kühlt sich nur über die Zeit wieder ab. Ich dachte das der Fahrtwind was dran ändern könnte. Es dauert beim fahren genau so lange wie wenn der Karren steht ehe die Temperatur wieder runter ist.

Wir freuen uns auf unseren Tesla. Dann hat der Heckmeck mit den Ladesäulen eine Ende.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
auch wenns bei mir ähnlich ist ... die teslafreude bringt die leaffahrer nicht weiter ;) .... ich hatte den neuen leaf am we auch nochmal zum testen ... wenn man sich im wissen um eine anstehende langstrecke an ca. 100 bis 110 km/h hält lädt er im anschluss jedenfalls tatsächlich schnell (bei mir jeweils über 40 kw) 8-)

wie oben geschrieben ... das thema wird derzeit offenbar ein wenig sehr hochgejagt und ist in der praxis wohl nicht ganz so buchstäblich glühend heiss :mrgreen:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Danke euch Lizzard & Joschka für eure Erfahrungen hier!
Bekomme meinen Leaf ZE1 im Oktober und hatte schon richtig Kopfschmerzen bezüglich #Rapidgate. Bin da blind voll rein gelaufen, obwohl der Händler meine Anforderungen genau kannte.
Dank euren Berichten hier, freue ich mich wieder richtig auf das Auto. 1h mehr oder weniger ist auch bei mir kein Thema wenn ich in den Urlaub oder einen Ausflug mit der Familie unternehme. Bin ja nicht auf der Flucht!
Ich meins wirklich ernst wenn ich sage, danke euch für eure POSITIVEN Erfahrungsberichte. Sonst hört man ja meist nur katastrophales.
5.10.2018 - NISSAN Leaf2 (ZE1) - N-Conecta +all in
Einstiegsleisten beleuchtet "ZeroEmission",
Sharkfin, Alu Zierleisten für Kofferraum,
Chromzierleiste an Heckstoßstange mit Schriftzug ZeroEmission.
30mm tiefer, 18" Alu

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leaf und möchte ihn nicht mehr missen. Ladeleistung geht aber schon rapide runter bei den aktuellen extremen Außentemperaturen. Gemütlich (= 90-110 laut Tacho über die Autobahn ohne groß Beschleunigen und abbremsen). Bei diesem Fahrprofil war die Ladeleistung beim ersten Stop bei ca. 35 KW beim zweiten bei 22 KW. Ok für mich, für viele bestimmt aber eine Katastrophe.

BTW: Für den Urlaub ein Hotel mit Tesla-Destination Charger auswählen. Sind mehr als einer installiert ist die Hälfte der Charger auch für nicht Teslas nutzbar. Am besten vorher beim Hotel reservieren. Spart man sich das letzte schnelladen. So hatten wir am Urlaubsort letzte Woche jeden morgen einen vollen Leaf für entspannte Tagestouren.

Gruß Simon

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Danke Simon für den Erfahrungsbericht!
Für mich ist das auch völlig i.O. Ich werden den Leaf fast ausschließlich auf kurzen und mittleren Strecken fahren. Hauptsache ich kann ein paar mal im Jahr eine größere Strecke von max. 400 km ohne größere Probleme schaffen! Zeit habe ich auch genug!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag