Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

sili
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das mit den 35kg war im ersten Moment schon eine Enttäuschung (Nissan Note 4-). Vor allem weil ja die Träger und die Box doch etwas wiegen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das bei mir ca. 6kg Träger und 9kg die Box. Da bleibt nicht mehr viel.
Aber wenn man es weiß findet sich genug, was leicht ist und viel Volumen benötigt. Da wir hauptsächlich im Winter die Box brauchen, kommen die Skiklamotten in die Box und fertig.
Kratzer waren nach 1 Woche nicht zu sehen. Die Träger sind mit Weichmaterial beschichtet und wenn man vorsichtig ist, passiert nichts.
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Super, danke für die Info :-).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Leaf2022-89
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 16:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die ganzen Tipps.

Hab seit Ende Januar auch einen leaf mit 40 kWh und liebe ihn.

Normalerweise pendle ich auf die Arbeit übers Gebirge immer so 20 km einfach, aber nachdem ich hier schön fleißig gelesen habe, wurde ich neugierig.

Deshalb haben wir heute unseren leaf mal 444 km zugemutet :-)

Wir sind von Warmensteinach nach Rust gefahren.

Abfahrt um 05:10 bei 19 grad Außentemperatur und 100% Akku. (Bereits gestern Mittag geladen).
Reisegeschwindigkeit haben wir auf 100 km/h gestellt per Propilot. Eco aktiv und auf D. (E-Pedal aus)

Der erste stop war beim Autohof Herrieden (Aral) nach 157 km und der Akkustand war bei 37% und 100 km Rest.
Laden ging super mit 46,5 kW bis auf 65 % innerhalb von 13 Minuten.

2. Stop in Öhringen bei Shell nach 84 km und einen Akkustand von 37%. Akkutemperatur war etwas über die Hälfte. Dort haben wir mit 37,9 kw geladen für 21 Minuten auf 75% (13,3 kWh). Somit hatten wir wieder 175 km. Außentemperatur kletterte auf 27 grad.

3. stop in Baden Baden am Rasthof nach 136 km und einen Akkustand von 20 % und einer Reichweite von 45 km. Außentemperatur kletterte auf 33 grad. Hier war die Temperatur der Batterie kurz vor dem ersten roten Strich.
Hier haben wir 27 Minuten geladen mit etwa 24/26 kWh. Für die restlichen 67 km mit 50 % Akku. Temperatur Witterung bei 33 grad.

Angekommen am Ziel sind wir mit 22 % Akku und einer Reichweite von 60 km. Batterientemperatur immer noch beim ersten Stich vor rot.

Amor haben wir für die 444 km 6:10 gebraucht mit 3 mal laden und einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,2 kWh pro 100 km.

Wir sind ständig nur 100 km/h gefahren uns ich bin begeistert. Allerdings glaube ich das es bei einem weiteren ladestop bzw. einer weiteren Fahrt nicht mehr gut geklappt hätte.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Und wie kommt man die 444 km am selben Tag wieder nach Hause?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Indem man statt des 40er Leaf einen Stinkediesel nimmt und sich ob der miesen Reiseplanung an den Kopf greift, oder statt des 40er einen e+ nimmt und einfach eine längere Fahrzeit einkalkuliert!
:-P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Und wie fährt man dann direkt im Anschluss die 444km noch direkt zweimal (am selben Tag, versteht sich)? ;)
Zuletzt geändert von Johnny am Mo 20. Jun 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Warum zweimal? Man ist hingefahren und muss auch wieder zurück.
Ich glaube nicht, dass der Leaf das schafft mit diesem langsamen Laden. Schafft es der e+?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Liza.Hans
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Solche Fahrberichte dürften nicht von Google lesbar sein wenn man möchte dass sich Elektroautos weiter verbreiten.

Wir hatten jetzt im Pfingsturlaub einen Nissan Micra Kleinwagen, Benziner, so leise und sparsam, 1800 Umdrehungen bei 120km/h, derselbe Bordcomputer wie der e+, alle Assistenzsysteme, erheblich günstiger, möglicherweise lassen wir den e+ der bestellt wurde einem anderen Kunden.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Verstehe ich nicht.
13,2 kWh auf 100 km. 444km Gesamtstrecke.
40 kWh im Akku. Warum muss man so oft laden?


Stimmt das sollte wirklich nicht von Google gefunden werden. Oder noch besser sowas sollte nicht gebaut werden.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Stef86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Uiuiui,
hier ist aber viel Emotion und Voreingenommenheit im Spiel.

Der Leaf ist nun mal für die Langstrecke eher weniger geeignet. Aber es kann halt jeder selbst mit seinem Fahrprofil und seiner Einstellung entscheiden ob es das richtige Auto ist.
Damit man ein Gefühl dafür bekommt: Ein Leaf benötigt inklusive Laden bis zu 100 Minuten Reisezeit für 100 km (60 km/h). Der Rekord mit einem Tesla Model 3 liegt bei 50 Minuten für 100 km (120 km/h).
Schraube hat geschrieben: Verstehe ich nicht.
13,2 kWh auf 100 km. 444km Gesamtstrecke.
40 kWh im Akku. Warum muss man so oft laden?
Hmm,
13,2 kWh/100 km * 444 km = 58,6 kWh Gesamtverbrauch
58,6 kWh / 37 kWh (Kapazität) = 158 % Gesamtverbrauch laut Anzeige.
158 % - 100 % (bei Abfahrt) + 22 % (bei Ankunft) = 80 %
37 kWh * 80 % + 15 % (Ladeverluste) = 34 kWh (brutto zu laden)
Bei durchschnittlich 34 kW Ladeleistung macht das 60 Minuten Ladezeit.
Gegenprobe: 13 + 21 + 27 Minuten = 61 Minuten (aus dem Post von Leaf2022)
Passt also! Man hätte vielleicht auch zwei mal 30 Minuten laden können, dann wärs nicht so "oft" aber dafür länger.
Schraube hat geschrieben: Und wie kommt man die 444 km am selben Tag wieder nach Hause?
Ich glaube wenn man 6 Stunden nach Rust (vermutlich Europapark) fährt, will man am gleichen Tag nicht zurück. Also lädt man über Nacht.
Ansonsten:
100 min/100 km * 444 km = 444 min = 7,5 Stunden für den Rückweg.
Liza.Hans hat geschrieben: Solche Fahrberichte dürften nicht von Google lesbar sein wenn man möchte dass sich Elektroautos weiter verbreiten.

Wir hatten jetzt im Pfingsturlaub einen Nissan Micra Kleinwagen, Benziner, so leise und sparsam, 1800 Umdrehungen bei 120km/h, derselbe Bordcomputer wie der e+, alle Assistenzsysteme, erheblich günstiger, möglicherweise lassen wir den e+ der bestellt wurde einem anderen Kunden.
Das Elekroauto kommt von alleine, weil es bei den Gesamtkosten günstiger ist. Immer nur den Kaufpreis anzuschauen ist ne Milchmädchenrechnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag