Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Zur Ladestrategie: ich glaube Tesla Björn hat es bereits in seinen Videos... Ich hab es jetzt ein paar Mal probiert und kann eigentlich bestätigen: Wer eine Schnellladung mit SOC über 30% beginnt und dann bei 80 oder 85% endet, hat so ziemlich das Optimum aus Ladegeschwindigkeit und Akkutemperatur.

Dass es hintenraus langsamer wird beim Laden ist nix neues, die Neuigkeit besteht eher darin, dass der Leaf bei SOC viel kleiner als 30 % eben nicht so schnell beginnt jedoch dafür den Akku vorgrillt.

Spannend wäre, wie oft man dieses Ladefenster hintereinander nutzen kann. Hat das schon jemand probiert?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben: die Neuigkeit besteht eher darin, dass der Leaf bei SOC viel kleiner als 30 % eben nicht so schnell beginnt jedoch dafür den Akku vorgrillt.
Das habe ich so noch nicht mit bekommen.
Du meinst bei SOC 15% startet das Laden langsamer?!

Meine nächste längere Tour über 2x 200km ist in ca. 3 Wochen. Da werde ich das mal probieren.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Habe gestern Abend um 30% gestartet und hatte bis 75% geladen. Da ging es mit 45kW los.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Das der leafakku unter soc 30% beim laden gegrillt wird, halte ich für ein gerücht....an einer kaum existierenden >60 kw säule wird er auch schon nahe an die 47 kw laden.

Vorrausgesetzt akkutemperatur 25‘C.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Das der leafakku unter soc 30% beim laden gegrillt wird, halte ich für ein gerücht
Ich kann das nicht messen, deshalb wäre es interessant wenn das jemand macht

.
Blue shadow hat geschrieben:...an einer kaum existierenden >60 kw säule wird er auch schon nahe an die 47 kw laden.
Da gibt's einen Thread dazu
viewtopic.php?p=760535#p760535
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
:!: Nissan entwickelt derzeit ein VCM Update dazu. Sobald dies zur Verfügung steht, werde ich euch informieren.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber als Unwissender, was ist ein VCM Update?
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
VCM = Vehicle Control Module

Denke das ist was Nikki ab 03:40 ankündigt.
https://youtu.be/3Z9DB7wh8Zk

Was genau damit erreicht wird, ist mir auch noch nicht ganz klar.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich dachte es geht um den leaf2 hier im thread? im video geht es ja um die degradation der 30er
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Das verstehe ich auch so. Vielleicht kann Chrissi ein wenig Licht ins Dunkel bringen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag