Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Laut der schwedischen Zeitschrift e-bilen werden in Japan jetzt general ueberholte Leaf Accus fuer nur 2000 € angeboten.
Zur Zeit nur fuer den 24iger.
Fuer den 30iger soll dieses Angebot noch in diesem Jahr ausgebaut werden.
In Europa sollen diese ueberholten Accus im nächsten Jahr dann auch zur Verfuegung stehen.
Was general ueberholt jetzt genau bedeutet konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Wenn nur die defekten,oder schlechtesten Zellen ausgetauscht werden,wäre ein Neuer vielleicht doch besser.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

USER_AVATAR
read
Gute Sache wenn die Überholung vernünftig gemacht ist. Man kann zwar über die Haltbarkeit der Nissan-Akkus schimpfen, bei den Preisen für Ersatz kann Nissan jedoch einen deutlichen Vorteil für sich deklarieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
bm3 hat geschrieben:Gute Sache wenn die Überholung vernünftig gemacht ist. Man kann zwar über die Haltbarkeit der Nissan-Akkus schimpfen, bei den Preisen für Ersatz kann Nissan jedoch einen deutlichen Vorteil für sich deklarieren.
Sie dürften auch nicht schlecht Geld damit „verbrennen“. Der Ersatz auf neu von 5000€ oder 6000€ muss ein heftiges Verlustgeschäft gewesen sein.

Ich würde gerne einen von den „renovierten“ offen sehen. Sind früher, mWn,die selben Zellen wie Fluence und Kangoo gewesen.
NISSAN dürfte welche haben bzw. nachbekommen haben. Wer weiß, ob da nicht etwas geht für Bastler.

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

USER_AVATAR
read
Das Refurbishing von Akkus ist auf jeden Fall sinnvoll.
Die Aussicht für 2000 Eur + Umbau einen aufbereiteten Akku zu bekommen wäre eine echte Zukunftssicherung für EV.
Nissan hat auch eine Masse an Fahrzeugen auf der Straße, damit sowas sinnvoll umgesetzt werden kann.

ich frage mich, wie die Akkus zu Nissan zurückkommen?
Wenn es Mietakkus waren, kann ich das nachvollziehen.
Für Kaufakkus gibt es meines Wissens kein Rückholprogramm.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das bedeutet aber auch, dass ab jetzt im Garantiefall sicher kein neuer Akku mehr eingebaut wird, sondern eben ein aufbereiteter. Super günstig für Nissan. Nur eine Frage der Zeit bis andere da nachziehen.

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: ich frage mich, wie die Akkus zu Nissan zurückkommen?
Wenn es Mietakkus waren, kann ich das nachvollziehen.
Für Kaufakkus gibt es meines Wissens kein Rückholprogramm.
Wird so laufen, wie bei Lichtmaschinen und Anlassern (bei den Fahrzeugen mit der Technik aus dem letzten Jahrtausend), einen Refurbished-Akku kriegst du nur, wenn du deinen alten Akku im Tausch abgibst. Der dann auch wieder überarbeitet wird, um den nächsten zu tauschen... Ist gängige Praxis und wird auch von (fast) allen Zubehör-Händlern so gemacht. Beim Online-Kauf musst du dann einen deftigen Pfand bezahlen, den du wieder gut geschrieben bekommst, wenn du dein defektes Teil einschickst

Oder meintest du die initiale Menge, um den Kreislauf in Schwung zu bringen?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Man sieht an diesem Beispiel, dass sich bei einer Massenproduktion ganz selbstverständlich ein Recyclingsystem entwickelt. Irgendwann werden Firmen die jetzt nur neue Akkus konfigurieren auch gebrauchte Akkus verwerten oder instandsetzen. Wie tomas-b erwähnt hat gibts das schon lange bei Anlassern Limas und ganzen Motoren. So ein Akku ist im Gegensatz zu einer Lima ein teures Teil und da lohnt die Wiederaufarbeitung erst recht. Der Akku wird neben ein paar Elektronikbauteilen das wichtigste Ersatzteil im E-Auto werden. Motoren und Getriebe werden eher selten zu ersetzen sein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Smiling when sailing hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, dass ab jetzt im Garantiefall sicher kein neuer Akku mehr eingebaut wird, sondern eben ein aufbereiteter. Super günstig für Nissan. Nur eine Frage der Zeit bis andere da nachziehen.
Das war bisher auch nicht notwendig, glaube ich.
Es konnten, mWn, auch bisher im Grunde Teile verbaut werden, deren Zustand höchstens besser oder gleich einem des Alters entsprechenden funktionierenden Teil sein mussten.
Ich würde auch keinen neuen Akkumulator für einen 5 Jahre alten einbauen, wenn ich einen voll funktionsfähigen auf Lager habe; bei dem eine Zelle oder einElektronikteil getauscht wurde.
So viel Geld kann derzeit nur Elon vernichten.

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wiese hat geschrieben:Man sieht an diesem Beispiel, dass sich bei einer Massenproduktion ganz selbstverständlich ein Recyclingsystem entwickelt. Irgendwann werden Firmen die jetzt nur neue Akkus konfigurieren auch gebrauchte Akkus verwerten oder instandsetzen. Wie tomas-b erwähnt hat gibts das schon lange bei Anlassern Limas und ganzen Motoren. So ein Akku ist im Gegensatz zu einer Lima ein teures Teil und da lohnt die Wiederaufarbeitung erst recht. Der Akku wird neben ein paar Elektronikbauteilen das wichtigste Ersatzteil im E-Auto werden. Motoren und Getriebe werden eher selten zu ersetzen sein.
Jepp. Auch werden bestimmt Zelle die nicht mehr fürs Auto taugen einem Second-Live Programm zugeführt. Nissan plant ja auch Powerwalls.

Gruß Simon

Re: Überholte Leaf Akkus für 2000 €.

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wie lange soll denn ein überholter Akku halten? IMHO bestimmen die Ladezyklen die Lebensdauer bzw. Kapazität. Werden nur die schlechten Zellen ausgetauscht, werden doch nach kurzer Zeit die anderen Zellen auch schwächeln, oder irre ich da?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag