Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Es scheint ja schon einige wenige Leaf 2-Besitzer zu geben.
Daher meine Frage an diejenigen: Wie schnell darf ich im Durchschnitt mit dem Leaf fahren, wenn ich einen Verbrauch von maximal 15 kWh/100 km erreichen möchte?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Meine eigene momentane Erfahrung nach knapp 2 Wochen:
unter normlen Fahrbedingungen (Kurzstrecke, Landstraße mit bis zu 100 km/h und Stadtverkehr) um Temp. von ca. 4°C, ohne Heizung liege ich bei ca. 15,8 - 16 kWh per 100 km, das ganze im Eco Modus und mit den 17" Sommerreifen.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AgV8DdmU
read
umrath hat geschrieben:Es scheint ja schon einige wenige Leaf 2-Besitzer zu geben.
Daher meine Frage an diejenigen: Wie schnell darf ich im Durchschnitt mit dem Leaf fahren, wenn ich einen Verbrauch von maximal 15 kWh/100 km erreichen möchte?
In der Theorie...

Höhenlage 0m, Innenraum 22°C, Reifen cr=0,014, Cw*A = 0,636m², m=1580kg

-10°C & trocken => 78km/h
0°C & trocken => 86km/h
0°C & Regen => 64km/h (cr=0,02)
22°C & trocken => 94km/h
22°C & trocken => 97km/h (Höhenlage 450m)
22°C & trocken => 108km/h (Höhenlage 450m & Ioniq)

... mal gucken was die Praxis jetzt sagt :-)

Gruß
Kona #18

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Würde die Werte des 30 kWh Leaf heranziehen
Denke also so 90-100 km/h :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Da er sich mit dem alten nichts nimmt um die 105 laut Tacho. Das sind beim alten echte 95 km/h.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
vorsicht! geschwindigkeitsrausch!

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@AgV8DdmU: Könntest Du bitte die Formel zur Berechnung rein stellen? Wäre interessant, da man dann die Vereinfachungen erkennen kann und vor allem auch selbst damit einspielen kann.

Bei 120 km/h, trocken, lag der Verbrauch bei meiner Testfahrt bei 18,5 kWh/100km.
Bei ca. 93 km/h hinter Laster bei 12,5 kWh/100km, der Bordcomputer gab eine Geschwindigkeit von 87km/h an.

Außentemperatur war um die 8°C, Innenraum auf 19,5°C eingestellt, war aber schon warm (kein Mehrverbrauch zum Aufheizen), Fahrersitzheizung low.

Hab auf der Autobahn beschleunigt, ProPilot eingeschaltet und ca. 8 km gefahren. War auf der A92 München=>Deggendorf, also eher bergab.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier hat der Dirk Henningsen den Norwegeischen Vergleichstest aufbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=JY2Mev-K814

Das ist sehr interessant und zeigt ziemlich anschaulich, dass sich Nissan beim
neuen Leaf keine besondere Mühe gemacht hat, ihn beim Verbauch zu optimieren.

Jetzt hat einen 40er Akku und kommt damit in etwa soweit, wie der Ioniq bzw. der e Golf,
beide jedoch mit deutlich geringeren Akku-Kapazitäten.
In der Reisegeschwindigkeit verliert er dann noch Zeit, da er dazu noch nicht einmal
besonders schnell läd :-(
Da kann man nur sagen:
Nissan, das hättet ihr besser machen müssen !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
Liegt es wirklich an Nissan, die etwas hätten besser machen müssen?
Ich bin gestern mit dem Leaf ZE1 exakt 200 km weit von München ins Oberland gefahren und zurück, aber nicht gerast sondern moderat gereist. Der Durchschnittsverbrauch pro 100 km lag bei 12,4 kWh, trotz teilweiser Minustemperaturen und ca. 80 km Autobahnstrecke. Das ergibt eine Gesamtreichweite von mehr als 300 km für eine Akkuladung. Das ist mehr als der von Nissan angegebene Wert nach dem neuen Standard. Wer vernünftig fährt muss nicht so oft nachladen und spart dadurch Zeit.
Ein Leaf ist halt kein Rennauto.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Und wie ist die Topografie?
Den Verbrauch kriegt man nur hin wenn man entsprechend gut auch segeln kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag