Antriebsgeräusche

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

USER_AVATAR
read
Ein Klack, kommt mir bekannt vor. Leider kann ich das nicht reproduzieren. Manchmal denkt man es passiert bei Lastwechsel rekuperieren/beschleunigen, manchmal bei engen Kurven. Es scheint aber nicht bei unebener Fahrbahn aufzutreten. Immer bei tiefer Geschwindigkeit innerorts. Beliebig wiederholen kann ich es dann doch nicht. Mich dünkt es kommt immer häufiger und wird lauter. Hat jetzt beinahe 10000 km drauf, erster Jahres "Service" wurde schon erledigt.
Anzeige

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

USER_AVATAR
read
kilowattstunden hat geschrieben: Ein Klack, kommt mir bekannt vor.
Könnte das Problem sein: viewtopic.php?f=136&t=50676

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich höre seit ca. 4 Wochen ein kurzes, aber lautes Kratzen und Schleifen beim Einschlagen nach links als ob ich aufsetzen würde, was ich aber nicht tue. Die Vibration überträgt sich auch auf das Lenkrad. Weiß jemand, warum es sich handelt?
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

Grenzenlos
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 10:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unserer ist derzeit im Autohaus, leider konnte das Problem nicht gefunden werden bzw. während der Probefahrt nicht nachvollzogen werden. (Tritt eben nicht ständig auf :roll: ) -> Daher sagt das Autohaus es seien normale Lenkgeräusche. Hat zufällig jemand das Problem mal aufzeichnen können oder kennt dazu ein Youtube Video?

Ansonsten muss ich wohl das Auto wieder abholen und einige Runden drehen.

Antriebsgeräusche

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo

Ich hatte jetzt in 5 Monaten 3 mal den Fall das es zur Geräuschentwicklung im, ich vermute Getriebe kam.
Es hört sich blöd gesagt an, als würde man ohne Kupplung schalten, also Zähne putzen ^^

Das ganze für ca 1 Sekunde.

2 mal ist es mir an der selben Stelle passiert, ein Abzweig von Asphalt auf Schotter, daher dachte ich mir es könnte eine Mischung aus Reku und ABS sein.
Und gestern einmal beim langsamen anfahren, auch ein Abzweig auf Asphalt.

Kennt das wer?
Hat Nissan die Möglichkeit am Tester zu Prüfen ob alle Bauteile 100% Funktionstüchtig sind?

fg

Re: Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Vielleicht einfach ein Rad kurz durchgedreht bis die ASR eingegriffen hat?
:?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Solche Geräuschentwicklung (allerdings schleifende Geräusche) habe ich auch ca. 1x/Monat. Ich denke, das ist die Regelelktronik der ESP-Steuerung. Wenn ich bei langsamer Fahrt in einer Kurve über eine erhöhte Asphaltkante fahre oder eben so wie oben beschrieben. Da ist wahrscheinlich die Aktivierung der Regelelektronik sehr sensibel eingestellt.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Antriebsgeräusche

p.hase
read
ist das ASR, wie immer es bei Nissan heisst.

Re: Antriebsgeräusche

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es hört sich halt echt ungesund an.
Im April muss er eh zum Service, da sollen die das Testen

Re: Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Jep, genau das Geräusch kenne ich auch. Wie wenn man sich verschalten würde bei einem manuellen Getriebe. Passiert hin und wieder wenn ich von der Hauptstrasse links 90° auf den Parkplatz abbiege. Beim überfahren des (abgesenkten) Bordsteins. Kann es jedoch nicht absichtlich hervorrufen.
Dachte auch immer es hört sich nach Getriebe an. Jedoch würde TX711 Erklärung passen. Wenn man auf Schnee das ABS testet hört es sich tatsächlich doch recht ähnlich an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag