Antriebsgeräusche

Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

taffspeed
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo.
Ich habe nun schon zum zweiten Mail rechts vorne ein kratzendes bzw. schleifendes Geräusch, welches sehr laut ist.
Beim ersten Mail war ein kleiner Stein eingezwickt, der das verursacht hat.
Es hilft kein starkes Bremsen nach einer Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt usw.
Bei einem Verbrenner hatte ich das auch schon einmal, aber da hat sich der Stein nach 20km so zusammen geschliffen, dass er wieder von alleine rausgeflogen ist, aber beim Leaf funktioniert das nicht.


Wer hat ähnliche Erfahrung schon gemacht?
Anzeige

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi taffspeed,
da schleift wahrscheinlich das hinter der Bremsscheibe angebracht Schutzblech auf der Bremsscheibe. Ich habe das Blech mit der Hand von der Bremsscheibe weg gebogen, seit dem ist Ruhe.

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

taffspeed
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
electic going hat geschrieben:Sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=ZOYogrUSh2U
Nein, bei mir ist das eigentlich richtig laut und Personen drehen sich um und schauen was da los ist.
egrot hat geschrieben:Hi taffspeed,
da schleift wahrscheinlich das hinter der Bremsscheibe angebracht Schutzblech auf der Bremsscheibe. Ich habe das Blech mit der Hand von der Bremsscheibe weg gebogen, seit dem ist Ruhe.
Hmm eigentlich wollte ich bei dem Auto nicht selbst was machen, zwecks Garantie. Aber nachdem es nach 3 Monaten schon wieder so ist, wird mir wohl nur diese Lösung übrig bleiben.

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch schon zwei oder dreimal so ein Schleifendes Geräusch aus dem vorderen rechten Radkasten.
Es trat bei Schritttempo und links eingeschlagenem Lenkrad auf. Optisch ist mir im Radkasten nichts aufgefallen, was da schleifen könnte.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Auch ich kann ein bei vollem Einschlag links und rechts bei Schrittgeschwindigkeit Schleifgeräusche hören. Aber nur bei gleichzeitiger leichter Verzögerung.
Liebe Grüße
Markus

2 Monate/ 5000 km/ praktisch Neuwagen

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

USER_AVATAR
read
Markus12 hat geschrieben:Auch ich kann ein bei vollem Einschlag links und rechts bei Schrittgeschwindigkeit Schleifgeräusche hören. Aber nur bei gleichzeitiger leichter Verzögerung.
Liebe Grüße
Markus

2 Monate/ 5000 km/ praktisch Neuwagen
Könnte sein, dass es bei mir auch beim Verzögern aufgetreten ist. Ich werde mal versuchen, es zu reproduzieren!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

Grenzenlos
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 10:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
War schon jemand in der Werkstatt diesbezüglich?

Hatte vor 4 Wochen schon kurz das Geräusch das bei großem Einschlag nach links es so klang als würde eine Gummi Abdeckung vorne rechts schleifen / reiben. War dann auch wieder weg. Vor 2 Wochen in einer Tiefgarage dann ein lautes kratzen beim Einschlagen als ob ich aufsetzen würde (war eben und nicht aufgesessen). Hab's dann erstmal auf den neuen Belag in der Tiefgarage geschoben, da es bei allen Fahrzeugen so seltsam klang. Wenig später auf normaler Straße wieder links abgebogen lautes kratzen, wieder als ob man aufsetzen würde.

Nun auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub, 2x links abgebogen wieder schleifendes Geräusch und Gummi vorne rechts quietschte.
-> Nach dem Urlaub geht's direkt zur Werkstatt.

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

USER_AVATAR
read
Hallo,
unser Leaf hatte bei vollem Links-Einschlag (immer beim langsamen abbiegen) auch schon öfters das "Klack" Geräusch. Wir wissen bisher auch nicht woher das Geräusch kommt.....
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Kratzendes bzw. schleifendes Geräusch rechts vorne

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich kann diese Auffälligkeit auch bestätigen - habe es bisher öfter in einer bestimmten Kurve und mal bei einer 90Grad-Einfahrt zur Garage bemerkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag