Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Da kennt man zwei Leute die mit Flugzeug-Triebwerken zu tun haben und Molykote auch kennen, aber beide haben kein M77 :(
Beide haben mir aber unabhängig voneinander P37 angeboten (ist ebenfalls eine Antiseize-Paste, aber im Gegensatz zu M77 nicht auf silikonbasis).
Ob es damit funktioniert ... keine Ahnung ...

Hier mal noch ein Angebot für M77 aus NL und somit zollfrei:
Link
Inkl. Versand ab 42,06 Euro (mit Haftung und Sendungsverfolgung ab 45,51 Euro).
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc
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Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Wollte mich auch noch kurz zu Wortmelden und meine Odyssee mit dem "Klick-Klack-Problem" beschreiben:) Wir haben einen zum Mini-Camper ausgebauten e-NV200 EZ 03/19. Das Klick-Klack-Problem von der Antriebswelle ist erstmals bei rund 98.000 Kilometern während unserer dreimonatigen Norwegen-Reise aufgetreten. Ich war dann in Tromsø beim Nissan-Händler. Der wusste sofort was zu tun ist - tritt laut ihm ständig bei Leafs und e-NV 200 auf. Leider konnten wir die Reparatur nicht Vorort vornehmen lassen, da wir unseren Autozug von Kolari zurück nach Helsinki und die Fähre zurück nach Travemünde bekommen mussten und noch Ersatzteile bestellt werden mussten.

Zurück in Berlin war ich bei Nissan Händler (Autohaus Wegner in Britz). Die hatten von dem Problem noch nie gehört. Da ich aber das Nissan-Service-Bulletin hier aus dem Forum dabei hatte, haben sie eingewilligt die Reparatur vorzunehmen.Gleichzeitig bat ich um eine eigene Fehlerdiagnose. Schon am gleichen Tag wurde ich angerufen, dass ich das Auto abholen könne. Wie sich herausstellte wurde nur gefettet und nichts ausgetauscht. Kosten: 100€. Als ich dann mit meinen beiden Töchtern in Wildpark Schorfheide fuhr (ca. 50 Kilometer) war zunächst alles gut. Ich vernahm jedoch nach 40 Kilometern ein leises klackern beim Beschleunigen. Auf der Rückfahrt wurden die Geräusche lauter. Sie entwickelt sich zu lauten Kolpfgeräuschen, die auch im Lenkrad spürbar waren. Ich fuhr schließlich rechts rein ran und stellte fest, dass zwei Radmuttern am linken Rad lose waren. Zum Glück hat er der e-NV trotz fehlendem Reserverad einen einfachen Radmutternschlüssel. So konnte ich die losen Radmuttern festziehen. Die Klopfgeräusche und auch das Klicken beim Beschleunigen und Bremsen waren weg. Wie sich herausstellte, hatte die Nissan Werkstatt einfach vergessen die Radmuttern festziehen :( Denn auch auf der rechten Seite waren sie nicht mit dem richtigen Drehmoment (108 Nm) festgezogen.

Das Klick-Klack-Problem trat anschließend erst wieder bei längeren Fahrten auf: ab ca. 75 bis 100 Kilometern. Deshalb bin ich jetzt zu einer freien E-Auto-Werkstatt in Bernau gegangen. Dort zeigte mir der Meister das eigentliche Problem: Die Antriebswelle hat Spiel, wodurch das Klicken entsteht. Deshalb werden jetzt die Antriebswelle und die Radlager getauscht. Hoffe das hilft. Am kommenden Freitag weiß ich mehr. Das Fetten allein scheint keine Lösung. Vielleicht funktioniert es in Zusammenhang mit dem Austausch der Muttern, so wie es im Nissan Bulletin steht. Allerdings ist mir das Risiko zu groß, dass eine defekte Antriebswelle das Eingang-Getriebe des e-NV 200 zerstört.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Dass das Ganze an zu viel Spiel in der Verzahnung Außengelenk/Radnabe liegt, ist ja recht offensichtlich (warum macht man das eigentlich nicht konisch?). Deshalb wird auch das spezielle M77 benutzt, weil es so zäh ist, dass es die Bewegung etwas dämpft und das Geräusch somit nicht mehr zu hören ist.
Das eigentliche Problem wird damit jedoch nur kostengünstig vertuscht und die früher oder später notwendige (und kostenintensive) Reparatur hinter das Garantieende verschoben.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn selbst neue Antriebswellen und Radnaben von Nissan zu viel Spiel haben. Das Problem ist ja schon Jahre bekannt und tritt dennoch selbst bei den neueren Modellen auf.

Welche freie Werkstatt in Bernau das ist würde mich dennoch interessieren (falls Du mit denen zufrieden bist), da das ja bei mir gleich um die Ecke ist. Gerne auch per PN.

Offtopic: Mit dem Autohaus Wegner (allerdings in Ludwigsfelde) hatte ich vor 25 Jahren auch schon tolle Erfahrungen: Zahnriemen falsch montiert -> Motorschaden -> auf billigste Art wieder zusammengepfuscht und mir mit verbogenen Ventilen und defekten Ventilführungen übergeben -> massiver Leistungsverlust und Rauchentwicklung mit massivem Ölverbrauch. Danach wurde dann jegliche Garantie abgelehnt, da der Ölverbrauch ja noch knapp unter der vom Hersteller angegebenen Verschleißgrenze von 1l/1000km lag. Die Rechtsschutz hat den Fall auch nicht übernommen da die Beweislage "schwierig" sei. Habe den Wagen dann mit ordentlich Verlust verkauft um endlich Ruhe zu haben.
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Noch kann ich keine Empfehlung aussprechen. Auto steht noch in der Werkstatt. Erst wurde die falsche Antriebswelle bestellt . Jetzt kriegen sie das Radlager nicht raus und wollen über das Wochenende den Rostentferner einwirken lassen. Immerhin wurde mit mir immer offen und rechtzeitig kommuniziert.

Gefunden habe ich die Werkstatt über ecarservice.de
Autofit Wotschke
Rüdernitzer Chaussee 44
16321 Bernau

Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Werde dann auch nochmal in ein paar Monaten schreiben, ob das eigentliche Problem behoben wurde.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Auch bei mir geht die Odyssee mit Nissan weiter ...

Ich wollte heute mein Fahrzeug in der Werkstatt abgeben, als man mir dann vor Ort ganz nebenbei erklärte, dass der Kostenvoranschlag sich auf ca. 400-480 Euro + Leihwagen beläuft. Als ich meinte, dass das in meinen Augen eine Gewährleistungsreparatur ist, zeigte man mir das Service Bulletin in dem gleich im ersten Absatz steht, dass dies kein Garantieanspruch wäre. Der Wagen ist wohlgemerkt EZ 06/2022 ...

Also habe ich den Wagen wieder mitgenommen und nun Nissan Deutschland kontaktiert. Ich bin gespannt was die dazu sagen.
Sollte ich die Kosten dafür tatsächlich selber tragen müssen, dann repariere ich das selbst. Werkstatt mit Hebebühne ist ja zum Glück vorhanden ...

btw: hat mittlerweile jemand eine alternative Bezugsquelle für die Muttern gefunden? Über 30 Euro pro Stück ist ja wohl jenseits von gut & böse ...
Leider findet man auch nirgends eine Information was das für ein Gewinde ist. Nur dass es ein Feingewinde ist ...
Ich würde aber gerne schon eine neue Mutter parat haben, bevor ich die alte entferne.
Diese hier ist übrigens vom Micra ... aber ob der Leaf das gleiche Gewinde hat ... (hier noch günstiger, aber derzeit nicht vorrätig)

Das Anzugsmoment beläuft sich bei meinem Fahrzeug (Typ 2 laut Service-Bulletin - Mutter ohne Splint) übrigens auf 105 Nm.
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Kurzes Update zu unserem e-NV 200 (EZ 03/19 97.500km). Es wurden jetzt beide Antriebswellen, sowie Radnaben sowie ABS-Sensoren von Autofit Wotschke in Bernau getauscht. Das war wohl alles extrem verrostet und ließ sich nur mit großem Aufwand, viel Rostentferner und einer Werkstattpresse (23 Tonnen) lösen.

Auf jeden Fall ist das Klicken jetzt weg! Er fährt wieder wie als wäre er neu. Kein Klicken mehr - gerade aus Bernau gekommen.

Jetzt der große Schock 😅 Kostenpunkt: 1985€!

Da wir das Fahrzeug vor knapp vier Jahren als jungen Gebrauchten von der Deutschen Bahn für 20.850€ gekauft und bisher keine Reparaturen hatten, geht es für uns in Ordnung. Begeistert sind wir nicht. Aber das Auto hat jetzt auch schon knapp 100.000 Kilometer auf der Uhr. Auf die Ersatzteile gibt es auch zwei Jahre Garantie!

Auf jeden Fall kann ich jedem, der noch 3 Jahr Neuwagengarantie hat nur raten sich um die Sache zu kümmern. Das ist KEINE kleine Sache! Durch das Spiel in der Antriebswelle besteht langfristig auch die Gefahr, dass das Getriebe zerstört wird - wenn man jetzt Jahre lang damit rumfährt.

Und lasst euch von Nissan nicht mit der "Billig-Reperatur" in Form von reinem Fetten abspreisen. Das bringt langfristig nix. Das dämpft nur das Geräusch - wurde bei uns gemacht (siehe oben,).

Ich melde mich in ein paar Monaten nochmal, ob das Problem wirklich nicht wieder auftritt.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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tm-107 hat geschrieben: Auch bei mir geht die Odyssee mit Nissan weiter ...

Ich wollte heute mein Fahrzeug in der Werkstatt abgeben, als man mir dann vor Ort ganz nebenbei erklärte, dass der Kostenvoranschlag sich auf ca. 400-480 Euro + Leihwagen beläuft. Als ich meinte, dass das in meinen Augen eine Gewährleistungsreparatur ist, zeigte man mir das Service Bulletin in dem gleich im ersten Absatz steht, dass dies kein Garantieanspruch wäre. Der Wagen ist wohlgemerkt EZ 06/2022 ...

Also habe ich den Wagen wieder mitgenommen und nun Nissan Deutschland kontaktiert. Ich bin gespannt was die dazu sagen.
Sollte ich die Kosten dafür tatsächlich selber tragen müssen, dann repariere ich das selbst. Werkstatt mit Hebebühne ist ja zum Glück vorhanden ...

btw: hat mittlerweile jemand eine alternative Bezugsquelle für die Muttern gefunden? Über 30 Euro pro Stück ist ja wohl jenseits von gut & böse ...
Leider findet man auch nirgends eine Information was das für ein Gewinde ist. Nur dass es ein Feingewinde ist ...
Ich würde aber gerne schon eine neue Mutter parat haben, bevor ich die alte entferne.
Diese hier ist übrigens vom Micra ... aber ob der Leaf das gleiche Gewinde hat ... (hier noch günstiger, aber derzeit nicht vorrätig)

Das Anzugsmoment beläuft sich bei meinem Fahrzeug (Typ 2 laut Service-Bulletin - Mutter ohne Splint) übrigens auf 105 Nm.
Habt ihr direkt einen Neuwagen von Nissan gekauft? Weil dann habt ihr ja auf jeden Fall Garantie auf die Antriebswellen.

Das steht ja auch in den Garantiebedingungen.

https://www.nissan.de/kunden/nissan-car ... antie.html

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Wir sind die dritten Besitzer, aber ungeachtet dessen gilt die 3-Jahres-Garantie ja auch für uns.
Das wurde mir heute auch so bestätigt, nur eben dass diese spezielle Reparatur dadurch angeblich nicht abgedeckt sei ...
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Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Oh Gott nie wieder Nissan 😞. Die sind ja wirklich schlimm im Service!

Um es jetzt Mal kurz zu fassen: Die Antriebswelle ist kaputt. Du hast drei Jahre Neuwagengarantie, welche auch die Antriebswelle umfasst. Müssen die eigentlich machen, aber die Gauner werden sich natürlich irgendwie versuchen rauszureden.

Sollen sie halt die Antriebswelle tauschen, wenn die in dem Bulletin genannte Reparatur nicht abgedeckt ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Jetzt hat sich meine Werkstatt nochmal gemeldet: Sie haben nun von Nissan doch das OK die neuen Muttern zu bestellen und die Kosten für den Ein- und Ausbau werden übernommen (wobei Nissan der Werkstatt nur 2h bezahlt, obwohl für die Arbeit offiziell 2,4h im System stehen).
Die Kosten für das Reinigen & Entrosten (sofern nötig) der Antriebswellen, das Fett und den Ersatzwagen übernimmt Nissan nicht.
Beim Fett heist es, dass das aus Werkstattmitteln genommen werden soll und nicht extra vergütet wird. Nur welche Werkstatt hat M77 vorrätig ???

Da habe ich aber wenigstens ein bisschen Glück, da sie dort auch Honda-Vertragswerkstatt sind und der Werkstattmeister das M77 von Honda kennt. Nur bezahlen muss ich es dann wohl selbst.

Aber vielleicht bewegt sich bei Nissan ja noch ein wenig mehr, denn meine Beschwerde von gestern Abend wurde noch nicht bearbeitet ...
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