Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Liza.Hans
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Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Haralt
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Liza Hans,

Die Bulletin ist ja für Nordamerika, nicht für Europa. Es steht nicht, dass es eine Rückruf-Aktion sei. Es ist ja nur eine Reparaturanleitung(service Bulletin) wie das Geräusch zu beheben ist. Die Reparaturanleitung in Europa heisst was anders nämlich wie schon erwähnt PIB-NES-FAX-22-001 auch wenn der Inhalt gleichlautend ist.

Die Nissan Leaf, die in Europa verkauft werden, sind ja in England im Werk Sunderland hergestellt.
Dann wird wohl andere Rückruf-Aktionen als in Nordamerika gelten. Nissan hat eine andere Nissan Fabrik in Nordamerika, wo die Nissan Leaf hergestellt werden.

Ich sah übrigens, dass einige Rückrufe für Nissan Leaf bei ADAC zu sehen sind, aber nicht einen Klick-klack-Rückruf.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... angeId=522
Aber da steht wohl nicht alle Rückrufe.

Wir hatten einen Rückruf für einen Nissan Leaf Tekna 30 kWh EZ 2016, und es war Austausch Erdungsleiter an der Hochvoltbatterie. Fehlt ja da bei ADAC.

Ob es einen Rückruf für Nissan Leaf wegen Klick-Klack-Geräusch gibt, dann hätte ich gern den sehen.
Z.B. deinen Rückruf-Brief.
Zuletzt geändert von Haralt am So 11. Feb 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Haralt hat geschrieben: Ob es einen Rückruf für Nissan Leaf wegen Klick-Klack-Geräusch gibt, dann hätte ich gern den sehen.
Z.B. deinen Rückruf-Brief.
Das war leider kein Rückruf in dem Sinne, sondern "nur" ein Service Bulletin und in wie weit das rechtlich relevant ist damit die Kosten außerhalb der Garantiezeit von Nissan übernommen wird kann ich nicht sagen, vermutlich eine Ländersache.

Das Nissan das nicht auf Kulanz macht und zumindest ein Teil der Kosten übernimmt finde ich schade, paßt aber leider in das Bild was den Kundenservice seitens Nissan betrifft. :cry:

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

SteiniEKII
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Ich hatte zwischenzeitlich auch das signifikante Klick-Klack-Geräusch. Bei mir war es ebenfalls die Mutter, die sich leicht gelöst hatte. Einmal mit Drehmoment nachgezogen, die Schraubensicherung wieder in Form gebracht, und das Klacken war weg. Bei der nächsten Inspektion sollen sie die Mutter fetten und erneuern.
Tesla Model 3 60 kWh 09/2023
Nissan Leaf 40 kWh 11/2020

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Auch bei mir ist das bekannte Geräusch nun aufgetreten.
Die Werkstatt hat einen Tag veranschlagt (den Ersatzwagen muss ich natürlich selber bezahlen) und mir erklärt, dass möglicherweise die Außengelenke der Antriebswellen durch die losen Muttern schon zu stark angerostet sind. Dann müssten die kompletten Antriebswellen getauscht werden und das wäre dann aber KEINE (!) Garantieleistung. Steht wohl auch so im aktuellen Service Bulletin.

Ich habe in früheren Jahren schon einige Antriebswellen ersetzt / repariert. An einem massiven Bauteil wie dem Außengelenk ist mir vollkommen unklar was dort durch eine lose Mutter derart stark rosten soll, dass das Gelenk ausgetauscht werden muss.

Und wie kann ein defekt, der auf einen Montagefehler zurückzuführen ist, keine Garantieleistung sein. Zumal hier gleich Kosten im vierstelligen Bereich aufgerufen werden. Und das bei einem Fahrzeug, das keine 2,5 Jahre alt ist und gerade mal 15 tkm auf dem Tacho hat.

Ist übrigens auch toll, dass die Mutter (40262-4GA0D) hier über 30 Euro kostet und in USA nur knapp 2 USD ...
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

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Willkommen in der Welt von Nissan!

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Rainer
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Auch ich hatte das Klick-Klack Problem. Wenn man genau nach dem oben genannten Nissan Service Bulletin vorgeht, dann ist die Sache erledigt.
Der größte Fehler ist, das falsche Fett zu verwenden. Für kurze Zeit ist dann alles gut. Dann klackt es wieder. Ich habe den Verdacht, dass selbst
Werkstätten irgend ein "Hochleistungsfett " nehmen. Das im SB angegebene Molykote M77 ist schwer beschaffbar und wird meines Wissens nach
hauptsächlich im Flugzeugbau und für andere sehr spezielle Anwendungen gebraucht. M77 gibt es fast nur in großen Gebinde (1kg ca. 370€). Schaut
selbst mal im Internet. Die gute Temperaturstabilität und das Dämpfungsverhalten wird hier unbedingt gebraucht. Nachdem ich M77 genommen
habe, ist alles ruhig.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Rockatanski
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Wieviel Gramm hast du verbraucht?

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Rainer
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Ich habe über e-bay eine 75g Tube von einem englischen Anbieter für etwa 44 € (!) + Zoll Gebühr bestellt. Der M77 Schmierstoff ist für Honda konfiguriert. Gib als Suchbegriff "Honda M77" ein. Die Tube reicht für beide ( rechts und links) Antriebs-Ritzel. Mit kleinem Pinsel, wie auf dem Bild im Service Bulletin, reichlich auftragen. Zahnkranz immer wieder in die Bremsscheibe rein und rausschieben um das dickflüssige Fett zu verteilen. Erst wenn du sicher bist, dass der ganze Zahnkranz eingefettet ist (Von unten auch), Verzahnung wieder in die Bremse reinschieben, Mutter anziehen und sichern.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Rockatanski
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