Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Haralt
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!

Wir haben einen Nissan Leaf 40 kWh EZ Dez. 2018 bei Nissan-Werkstatt für jährliche Wartung gerade gehabt.
Da es Klick-Klack-Geräusch hat, haben wir den Mechaniker gebeten nachzuschauen was es ist. Er hat es sofort gehöhrt bei einer Probefahrt.

Der Nissan-Mechaniker sagte es ist von beiden Seiten vorne, Antriebswelle und kommt bei Belastungsänderung.
Er sagt, dass für das Beheben Bullentin PIB-NES-FAX-22-001, die anscheinend ansagt, demontage Antriebwelle, Reinigung und Einfetten.

Hat jemand diese Nissan Bullentin, ich habe sie nicht? Es ist ja nicht dieselbe wie vorher in diesem Fred(PIB-NES-FAX-19-001).

Man kann ahnen, dass "19" Jahr bedeutet, 2019.

Gruss
Anzeige

read
Haralt hat geschrieben: Hat jemand diese Nissan Bullentin, ich habe sie nicht?
Nochmal:
Elektronenschieber hat geschrieben: Das Bulletin von Nissan ist von 11/2019 unter PIB-NES-FAX-19-001 bekannt.
Ja, das Bulletin ist von November 2019 und bei Nissan im System unter PIB-NES-FAX-19-001 zu finden.
So hat es meine Nissan Werkstatt gefunden.

Haralt
read
Hoi!
Aber ich denke, dass die PIB-NES-FAX-22-001 die neuere Ausgabe ist. Nissan lernt wohl ständig von Fehlern und erneuert ihre Service Bullentinen.

Übrigens haben wir einen Kostenvoranschlag bei Nissan-Werkstatt nachgefragt. Ist um zu sehen was sie genau machen.
Gruss
Zuletzt geändert von Haralt am Mo 18. Dez 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

read
Haralt hat geschrieben: Übrigens haben wir einen Kostenvoranschlag bei Nissan-Werkstatt nachgefragt.
War für mich kostenlos, ist ein Garantie Fall, dürfte selbst jetzt noch so sein da dieser Fehler schon lange bekannt ist.
Good Luck.

Haralt
read
elektronenschieber,

Wie alt war Dein Nissan Leaf bei der Klick-Klack-Reparatur?
Hattest Du auch alle jährliche Pflicht-Nissan-Wartungen durchgeführt?
Auf welcher Garantie wurde dein Klick-Klack kostenfrei bei Nissan-Werkstatt behoben?

En Nissan Leaf 40 kWh und 62 kWh hat folgende Garantien:

-Neuwagengarantie, 3 Jahre.
-Garantie Elektroauto-spezifische Komponenten, 5 Jahre
-Batteriegarantie 8 Jahre oder 160 000 km, was zuerst eintrifft.
-Durchrostgarantie, 12 Jahre.

Gruss

read
Haralt hat geschrieben: Wie alt war Dein Nissan Leaf bei der Klick-Klack-Reparatur?
2,5 Jahre.

Haralt hat geschrieben: Hattest Du auch alle jährliche Pflicht-Nissan-Wartungen durchgeführt?
Bis dahin schon.

Haralt hat geschrieben: Auf welcher Garantie wurde dein Klick-Klack kostenfrei bei Nissan-Werkstatt behoben?
Keine Ahnung, war natürlich noch innerhalb der 3 Jahre.
Aber da dies ja schon ein lang bekanntes Problem beim Leaf ist, sollte die Werkstatt/Nissan kulanterweise die Kosten dafür übernehmen, zumindest ein Teil davon.
Ich würde da mal etwas intensiver nachfragen.

Haralt
read
Im Nov. 2023 haben wir unseren Nissan Leaf 40 kWh N-Connecta EZ Dez 2018 bei Nissan Schweden reklamiert, dass es Klick-klack-Geräusch bei Laständerung hat. Nissan Schweden hat dann uns gesagt wir sollen den Nissan Leaf an einer Nissan-Werkstadt für Fehlersuche bringen und auf unsere Kosten.

Das haben wir in Dez. 2023 gemacht, da die jähliche Wartung so wie so fällig war.
Der Mechaniker hat sofort das Klick-Klack gehört und eine schriftliche Bestätigung gemacht, die ansagt "klickendes Geräusch von links und recht bei Laständerung. Es kommt von äusserer Triebwelle."

Die Bestätigung ist dann bei Nissan Schweden präsentiert. Sämtliche jährliche Nissan-Wartungen sind durchgeführt und rechtzeitig. Zu bemerken: der Wagen hatte in Dez. 2023 nur 33000 km am Tacho.
Nissan Schweden hat leider einer Reparatur des Klickklack-Geräuches auf Kulanz abgelehnt.
Die Ausreden waren, dass der Wagen 5 Jahre alt ist und mit Bemerkung der Wagen ist importiert an Schweden. Stimmt, er ist in Deutschland bei einem Autohändler gekauft. Ich denke, dass die Verweigerung von Kulanz, ist wohl eher, dass Nissan Schweden nichts mitverdient hat, da er nicht von einem Nissan-Händler in Schweden verkauft ist. Nissan Schweden hat wohl dann kein Geld in der Kassenkiste für Kulanz für gerade diesen Nissan.

Wir haben dann bei einer Nissan-Werkstatt die Reparaturkosten um das Klick-Klack zu beheben nachgefragt. Kostenvoranschlag service bullentin PIB-NES-FAX-22-001 Preis 2900 SEK inkl. MWSt.
Macht etwa 255 Euro. Was sie dann machen werden, ist die grosse Mutter wegschrauben und Triebwelle einfetten und neue Mutter anschrauben. Dies auf beiden Seiten Links und Recht. Aber es ist nur eine Mutter (Nissan Art.Nr. 402624GA0C) in Kostenvoranschlag angegegben.
Übrigens kostet so eine Mutter als Ersatzteil 374 SEK( etwa 33 Euro)

Wir haben ihn (noch) nicht an eine Klick-Klack-Reparatur in Werkstatt gebracht. Wir warten einbisschen ab, es ist nämlich noch nicht schlimm. So eine Reparatur muss ja auch nicht bei Nissan-Werkstatt stattfinden, sondern geht wohl auch an einer freien Werkstatt. Oder man kauft 2 St Mutter und einbisschen Fett und macht es selber.

Rockatanski
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Das nenne ich Abzocke!

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Das ist ein weltweiter Rückruf und es gibt das Nissan Service-Bulletin dazu. Das muss kostenlos sein! Das weiss sogar meine Frau.

Haralt
read
Wo kann ich alle Rückrufe für Nissan Leaf sehen, um zu sehen, ob da ein Klick-Klack-Rückruf vorliegt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag