Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

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Gibt es eine ASR? Wenn ja, wo kann man die einschalten?
Beim kickdown drehen sekundenlang die Räder durch. Ist doch nicht normal für so ein modernes KFZ, oder?
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Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

electic going
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Doch. Mit Kickdown überdrückt man eine solche Regelung. Hintergrund ist, dass man eine Chance hat auf rutschigem Untergrund überhaupt los zu kommen. Denn ansonsten würde das sofort unterregeln.

Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

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  • kyloe
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Ah, ok.
....aber:
Meine letzten KFZ waren Ford Focus und Peugeot 308, die das Anfahren sehr gut geregelt haben; auch bei kickdown. (ASR war abschaltbar)
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Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

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Verbrenner regeln die ASR ganz anders als E-Fahrzeuge. Häufig wird beim Verbrenner mit der mechanischen Bremse nachgeholfen, da man den Verbrennungsmotor nur langsam nachregeln kann. Typischerweise lässt der bis zur drei Regelvorgänge pro Sekunde zu. Beim E-Motor sind es gut und gerne 50–100.
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Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

i-MiEVBJ2010
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So viel Unsinn über ASR habe ich noch nie gelesen. ASR ist ja nicht dazu da Konstruktionsfehler des Herstellers zu überbrücken.

320 Nm Drehmoment kann man unmöglich auf die Strasse bringen. Da drehen Räder einer Achse IMMER durch. Egal ob Verbrenner oder EV.

Die Nissan Entwickler haben das schlicht und einfach nicht berücksichtigt.

Mitsubishi hat beim i-MiEV das 180 Nm-Drehmoment beim anfahren elektronisch um 15% reduziert, weil das Drehmoment bei E-Motoren zu gross ist. Toyota hatte anfänglich mt dem RAV in Californien grosse Probleme, weil sich die Käufer nach wenigen Wochen beschwerten: "Antriebsreifen total abgefahren".

Fazit: Das Anfahrdrehmoment bei EV ist so hoch, dass es elektronisch reduziert werden MUSS, wenn man nicht schnell verschlissene Reifen haben will.

Wer EV bewusst fährt wird wohl nur in seltenen Ausnahmefällen "Vollgas" geben.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

Rockatanski
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Das wiederum ist auch ausgesprochener Unfug! Selbstverständlich stromer ich im Sommer gerne mal mit WOT los. Einfach ein gutes Gefühl! Und da dreht nix durch.
Ebenso kann man auch gut und gerne das doppelte an Newtonmeter mit breiten Wälzen in den Asphalt pressen ohne Schlupf zu haben.

Es sind wohl viele mit Kraft und moderner Technik überfordert, so scheint mir?

Wohl alles 1/0er Itler?

Bei den Amis kann man das ja nich verstehen, da ist das ein/Aus-Denken ja Kulturgut....

VG und einen herrlichen Sonntag!

Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

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Rockatanski hat geschrieben: Das wiederum ist auch ausgesprochener Unfug! Selbstverständlich stromer ich im Sommer gerne mal mit WOT los. Einfach ein gutes Gefühl! Und da dreht nix durch.
Ebenso kann man auch gut und gerne das doppelte an Newtonmeter mit breiten Wälzen in den Asphalt pressen ohne Schlupf zu haben.

Es sind wohl viele mit Kraft und moderner Technik überfordert, so scheint mir?

Wohl alles 1/0er Itler?

Bei den Amis kann man das ja nich verstehen, da ist das ein/Aus-Denken ja Kulturgut....

VG und einen herrlichen Sonntag!
Dann hast du einen anderen ZE1 als ich. Ob Schnee, nass oder trocken; beim Blitzstart dreht bei meinem immer ein Rad durch. Evt. hast du ja noch nie komlett den Strompoti durchgetreten?
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Rockatanski
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Wozu auch? Bin doch nicht bescheuert?

Wenn du das Strompedal nicht sensitiv bedienen willst, Nutz den Grünen Ecomodus und vermeide Kickdownstellung.

Nur Mut, das klappt dann schon.

Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

ssnl17
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Durchdrehende Räder - ich bilde mir ein, es ist immer nur auf der rechten Seite - erlebe ich auch hin und wieder, vor allem bei Nässe. Den Eco-Modus habe ich generell aktiviert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals das Pedal beim Anfahren voll durchgetreten habe. In den (wenigen) Fällen, wo eine sehr zügige Beschleunigung mal sein sollte, hätte ich ein aktives und schnelles Eingreifen der Elektronik schon erwartet. (Bei meinem früheren Hybrid-Honda konnte ich problemlos mit Vollgas anfahren, aber das soll hier nicht das Thema sein.)
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Re: Antischlupfregelung beim Leaf ZE1?

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  • mlie
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Ein wesentlicher Schlüssel zum durchdrehen liegt auch - wer hätte es gedacht - am Bodenkontakt, sprich die Reifen. Wenn man superhocheffiziente Ultraecosupersparleichtlaufreifen mit eh schon schlechterem Bodenkontakt am besten noch auf 7 bar ;-) aufgepumpt hat, kommt man eben ins Rutschen.
Das ist mir beim env200 (im wesentlichen ja ein Leaf mit aufgepusteten Kofferraum) nach dem Wechsel von Conti Allwetter auf M+S-Reifen einer anderen Marke (Tokyo oder so) aufgefallen, vorher keine Probleme, danach trotz im Wesentlichen gleicher Paramter in Kurvenbeschleunigung oder stärkerem Anfahren auf nasser Fahrbahn Durchrutschansatz und blinken vom ASR.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
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